3 RHR (307 BREAK/SW 2.0 HDI) Abgassysthem defekt (ergänzt)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

3 RHR (307 BREAK/SW 2.0 HDI) Abgassysthem defekt (ergänzt)

Beitrag von Lineaner » Fr 22.06.18 09:23

Moin alle zusammen,

vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei ca.170km/h gab es einen lauten knall (als ob man auch ein Tetrapack treten würde).
Anschließend gab es einen sofortigen Leistungsverlust und eich lautes zischen war zu hören.
Nach dem abschleppen fand ich zuhause:
1. einen Geplatzen Formschlauch (vom VTG zu den ich nenne es mal Drosselklappen)
2. geplatzter schlauch vom Kat zum Abgasdrucksensor.

Habe beides erneuert, doch gibt es immer noch ein zischen verbunden mit abgasesn im Motorraum.
Das Auto läuft zwar, jedoch scheint der Turbo nicht ein zu sätzen. Fühlt sich an wie 55 PS fahren -,-
leider kann ich allerdings nicht feststellen woher das kommt. (irgendwo hinterm Motor)

Meine Frage dabei ist:
- Könnt ihr euch erklähren wie das überhaubt zu stande kommen kann das gleich so viele Schläuche geplatzt sind?
- Kann ich die dicke Platte unterm Motor (also die Bodenplatte an die auch die Servo verschraubt ist) auch einfach abbauen wenn der Wagen steht? Habe das bislang nur auf der Bühne gemacht und kann das dieses mal nicht.
- Hinter dem Motor befinden sich eigentlich nur Teile wie Turbo, Krümmer, Vorkat und Kat. Wenn eine Leitung zum Vor-bzw Kat undicht wäre, so dürfte doche ieigentlich kein Leistungsverlust auftauchen oder?

Fehlerspeicher:
- P1457 --> besagt lediglich, dass der Dieselruß-Partikelfilter beschädigt oder nicht vorhanden ist. (Vermute weil der Schlauch geplatzt war)
- P1598 --> Kühlflüssigkeitsstands Sensor (Muss mal neu)
- P1198 --> Damit wird glaube ich der Dieselfiltger gemeint (Viel Lust im Schlauch. Vermute ist voll)
- P1165 -->Raildrucksensor / Signal unplausibel (Vermute weil der Formschlauch geplatzt war)
- P0472 --> Auslassdrucksensor "A" -Kreis niedrig (Vermute weil der Formschlauch geplatzt war)
- P0490 --> Das ECM erkennt einen Kurzschluss zu Spannung, wenn das AGR-Ventil auf EIN gestellt wird. (Muss noch untersucht werden. Rauch kommt aus der Richtung)

Fahrzeugdaten:

FIN: 83463814
HSN/TSN: 3003/119; Peugeot 307 Break 2004/2005 3E 2.0 HDi 135
Motor: DW10 BTED4 / RHR
Organummer: 09959
Zuletzt geändert von Lineaner am Sa 23.06.18 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 3 RHR (307 BREAK/SW 2.0 HDI) Abgassysthem defekt

Beitrag von obelix » Fr 22.06.18 10:34

Lineaner hat geschrieben:
Fr 22.06.18 09:23
1. einen Geplatzen Formschlauch (vom VTG zu den ich nenne es mal Drosselklappen)
2. geplatzter schlauch vom Kat zum Abgasdrucksensor.

Habe beides erneuert, doch gibt es immer noch ein zischen verbunden mit abgasesn im Motorraum.
Das Auto läuft zwar, jedoch scheint der Turbo nicht ein zu sätzen. Fühlt sich an wie 55 PS fahren -,-
leider kann ich allerdings nicht feststellen woher das kommt. (irgendwo hinterm Motor)

Meine Frage dabei ist:
- Könnt ihr euch erklähren wie das überhaubt zu stande kommen kann das gleich so viele Schläuche geplatzt sind?
Da scheint ein erheblicher Überdruck entstanden zu sein. So hoch, dass die Schläuche über die Wupper gegangen sind. So aus dem Bauch raus würde ich auf das Überdruckventil (Wastegate) tippen. Das könnte auch für das nun verbliebene Zischen verantwortlich sein. Dann lässt das Ding den Druck einfach permanent raus, ohne dass sich Ladedruck aufbauen kann und somit fehlt ein grosser Teil der Motorleistung.

Das Zischen sollte dann auch drehzahlabhängig sein.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: 3 RHR (307 BREAK/SW 2.0 HDI) Abgassysthem defekt

Beitrag von Lineaner » Fr 22.06.18 16:18

In wie weit meinst du das?
Habe beim Westegate mal die Schubstange etwas hoch und runter bewegt. Beweglichkeit etc. ist wie gewohnt.
Aber Ruß ist an dem dran, also müsste da irgentwo was in der Gegend entweichen.
Hoffe das es nicht der VTG Lader selber ist. Den bekomme ich doch nie im Leben ohne weiteres ab...
Aber würde dann nicht ein deutlich hörbares Zischen vorhanden sein?

Ich überlege schon ob nicht diese Zwei Stohalme die zwischen dem Abgasdrucksensor und dem Kat bzw. DPF sitzen, mitlerweile undicht sein und daher eine Fehlermeldung an den Sensor liefern könnten.

Nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kam nach etwas hoch und runter fahren die Meldung:
P0473 Exhaust Pressure Sensor High.
Wenn ich das richtig verstehe ist am Abgasdrucksensoch ein zu hoher Druck gemessen worden?!?
Habe diesen mal gegen einen alten von mir der ncoh funktionieren sollte getauscht.
... Hat immer noch keine Leistung... :wall_banging:

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: 3 RHR (307 BREAK/SW 2.0 HDI) Abgassysthem defekt

Beitrag von Lineaner » Fr 22.06.18 16:22

P.s.: Ja, das Zischen ist Drehzahlabhängig.
Je mehr ich aufs Pedal trete um so lauter wird es auch.
Im Leerlauf wie auch bei der Fahrt.

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: 3 RHR (307 BREAK/SW 2.0 HDI) Abgassysthem defekt

Beitrag von Lineaner » Fr 22.06.18 21:13

So, jetzt taucht nur noch eine Fehlermeldung auf:
- P0490 Steuerkreis Abgasrückführung hoch

Das AGR ist eigentlich relativ neu.
Betrifft das die elektronik oder wie darf ich diesen Fehler deuten?

ANDI-Peugeot 4007
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.02.24 21:17
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: 3 RHR (307 BREAK/SW 2.0 HDI) Abgassysthem defekt (ergänzt)

Beitrag von ANDI-Peugeot 4007 » Mo 05.02.24 23:55

Das betrifft AGR ventil direkt,ob der relativ neu ist oder nicht spielt leider keine rolle.Diese dinger gehen ab und zu nach 50KM kapputto zb.Pierburg EGR Ventille oder auch Delphi also nicht das billigste variante .Das problem ist immer ,,DER STIFT``der sich innen befindet und hängen bleibt (muss ausgebaut werden um zu überprüfen).YouTube durchchecken zb ,,Die Autodoktoren``-EGR.
auf deine stelle werde ich DPF filter überprüfen EGR sowieso ,ob die nicht dicht sind!!(diagnose gerät),außerdem Glühkerzen als erste!!!!prüfen !!! wie man das macht You Tube!!Hab bisschien erfahrung mit dem misst.

Antworten