205 GTI 1.9 - Tacholampen leuchten ?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pa-kissel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25.07.18 21:51
Postleitzahl: 47166
Land: Deutschland

205 GTI 1.9 - Tacholampen leuchten ?!?!

Beitrag von pa-kissel » Mi 25.07.18 22:05

Bin seit 8 Wochen wieder Besitzer von einem 1.9'er GTI und habe jetzt ein kleines Problem :
Öldruckanzeige, Wassertemperaturanzeige sowie die Stop Anzeige gehen synchron an und aus.
Wenn die Drehzahl über 1500 ist, gehen alle Lämpchen gleichzeitig aus, darunter an.

Wassertemperatur steigt normal an und pendelt sich bei ca. 90 Grag ein.
Öldruckanzeige steigt nur auf ein bis zwei Bar, Öl ist aber neues und ausreichend drin.

Massekabel , von Batterie zur Karo, sowie Batterie zum Getriebe sind bereits gereinigt worden, außerdem wurde auch ein Überbrückungskabel bereits genutzt um zu Schauen ob es ein Messeproblem ist.

Nichts hat sich geändert ?!?!

Tacho ???

Beim Fahren merkt man nichts.

Was kann das sein, hat wer Erfahrung mit diesem Phänomen ?
Komme aus Duisburg, vielleicht ist ja Hilfe in der Nähe .

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 - Tacholampen leuchten ?!?!

Beitrag von Kris » Sa 28.07.18 14:00

Vermutlich ist der Öldruckschalter am Sterben - das ist der kleine Geber auf der Motorvorderseite unter der Ansaugbrücke. ist ein Normteil und kostet unter 15 Euro.

Ich kann nur raten, das Teil zeitnah zu tauschen und den Motor bis nach dem Tausch auch nicht mehr laufen zu lassen - die Schalter werden brutal spröde und brechen irgendwann einfach raus. Wenn das beim Rausschrauben passiert ist das halb so schlimm - passiert das beim Fahren, ist binnen Sekundenbruchteilen der Öldruck komplett weg (weil alles Öl dann Richtung Motorraum raus geht ...) und der Motor ganz schnell im Eimer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten