206 RC - BSI tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

206 RC - BSI tauschen

Beitrag von alex m » Fr 27.07.18 12:16

Moin,

bei einem meiner RC will der Klimakompressor nicht mehr einrücken, die Magnetkupplung ist ok.
Manuell betätigt zieht die Kupplung an.
Kabel sind geprüft.
Fehlerspeicher zeigt nix an.

Deswegen vermute ich mal, dass die BSI ne Meise hat.
Da ich ja noch einen zweiten RC habe, würde ich die ''einfach'' mal tauschen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Was muss alles getauscht werden?

Ich würde tauschen:
BSI/Sicherungskasten unterm Armaturenbrett
Motorsteuergerät
Zündschlüssel
Um den Km-Stand zu erhalten, das Tachogerät

Was vergessen?

Gruss
Zuletzt geändert von alex m am Sa 28.07.18 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 206 RC - BSI tauschen

Beitrag von Konga » Fr 27.07.18 14:59

Ich hatte vor einigen Jahren, dass das Relais für den Klimakompressor auf dem BSI Board durchgebrannt war, und ich fand im Internet jede Menge Anleitungen zur Reparatur. Ich musste das Gehäuse des BSI aufbrechen und das Relais tauschen (Lötkolben). Das neue Relais gabs für wenig Euro bei Conrad Electronic. Das komplette BSI tauschen - keine Ahnung was da fahrzeugspezifisch (Wegfahrsperre & Co) ist.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 206 RC - BSI tauschen

Beitrag von Konga » Fr 27.07.18 15:02

zuerst natürlich sicherstellen, dass der Druck im Klimasystem stimmt (dass die Anlage nicht undicht ist)

Benutzeravatar
Garo
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Di 17.05.05 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: 206 RC - BSI tauschen

Beitrag von Garo » Fr 27.07.18 18:16

Ich hatte es schon mal gemacht, an meinem 206 Gti. Dürfte kein Unterschied sein. Habe das gewechselt was du geschrieben hast. Hat alles ohne Probleme direkt funktioniert.

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: 206 RC - BSI tauschen

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Sa 28.07.18 14:58

Kombiinstrument auch (oder abgeklemmt lassen) <- sonst wird der höhere Kilometerstand übernommen.

Ich kenne das Klimarelais innerhalb der BSI Problem nur von nem 406 (anderes BSI), würde mich mal interessieren ob "Konga" das bei nem 206 hatte.
Hast du eine Manuelle oder Automatische Klimaanlage? Hast du schonmal den Klimaanlagen Druckschalter getauscht oder Zugang zu einem PP2000 Tester?

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 206 RC - BSI tauschen

Beitrag von alex m » Sa 28.07.18 18:46

Moin,

die Klima hat einen Service bei der örtlichen (freien) Werkstatt bekommen.
Freon war wohl auch genug drinnen - der Druckschalter sollte also ok sein.
Zumal die das alte Zeug rausgesaugt haben und neues reingemacht haben ... Druck sollte ok sein.
Deren Tester kann keine Fehler im Speicher finden.
Mein Icarsoft sagt auch: alles ok.

Der RC hat Klimaautomatik.

Der nächste Peugeot Händler glänzt leider durch absolute Inkompetenz und Trantütigkeit.
Die wollten auf Verdacht den Klimakompressor tauschen ... die Karre einfach mal auszulesen war Ihnen dann zu stressig.
Darauf angesprochen, dass die Kupplung ja arbeitet wenn man extern brückt hat man gleich abgewimmelt:
Momentan arbeitet man dort nur im "Notdienst" ... Termin in 3 Wochen wäre evtl. möglich.

Ich werde den Kram morgen mal umbauen und dann schauen.
Ist ja nicht soo der Aufwand.
Wenn's das nicht war, bau ich wieder zurück und tausch den Motorkabelbaum.

Tachogerät kann ich ja mit umbauen :-)

Gruss
Bild

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: 206 RC - BSI tauschen

Beitrag von L4T3 KN1GHT » So 29.07.18 01:23

Wenn ich das Problem hätte würde ich als erstes den Druckschalter vom anderen Auto umbauen und probieren, (unter dem Druckschalter sitz ein Ventil das die Klimaleitung wieder schließt wenn man ihn heraus schraubt), Das sollte wesentlich schneller gehen als alles andere Umzubauen.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 206 RC - BSI tauschen

Beitrag von Konga » Mo 30.07.18 13:15

L4T3 KN1GHT hat geschrieben:
Sa 28.07.18 14:58

Ich kenne das Klimarelais innerhalb der BSI Problem nur von nem 406 (anderes BSI), würde mich mal interessieren ob "Konga" das bei nem 206 hatte.
Nein ich hab auch "nur" einen 406... aber die Überlegung war ob die Klimaanlage im 206 nicht ähnlich konstruiert ist.

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 206 RC - BSI tauschen

Beitrag von alex m » Fr 24.08.18 20:13

Moin,

es war nicht die BSI ... es war das Massekabel zum Kompressor.
Angeblich hatte die Werkstatt das ja durchgemessen ... anscheinend konnte der Meister nicht auf Durchgang prüfen.

Masse gelegt und nun geht wieder alles.

Gruss
Bild

Antworten