208 110 od. 120VTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

208 110 od. 120VTI

Beitrag von pOtH » Do 02.08.18 00:51

Gude, da bei meinem 307 immer wieder Reparaturen nötig sind, schaue ich mich nach einem neuen Untersatz um.

Bin jetzt auf den 208 gekommen u. bin mir unsicher welcher "besser" ist - Peu­geot 208 120 VTI Al­lure, 05/2014 47tkm oder Peu­geot 208 PureTech 110 Stop & Start Al­lure, 06/2015 35tkm.

So wie ich es verstanden habe, unterscheiden sie sich doch nur im Motor oder irre ich da?
Welcher Motor (der 208er od. der 120VTI aus dem 207) ist besser/zuverlässiger/spritziger?
Gibt es bei einem der Autos irgendetwas (Peugeot 307 110 Tendance hatte Problemchen mit Rost in der Falz der Motorhaube...) was ich beachten sollte wenn ich mir die Autos ansehe?

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von HolleBln » Do 02.08.18 14:18

Wenn Rost das einzige Problem an deinem 307 war, bist du ja ein Glückspilz vor dem Herrn :)

Die Motoren sind völlig verschieden, Turbo/ kein Turbo, Dreizylinder/ Vierzylinder, Verbrauchsunterschiede, Drehmoment usw.

Ein Puretech dürfte auch eine ganz andere Ausstattung als ein Allure haben.

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von pOtH » Do 02.08.18 15:21

Naja, ein bissel war in den 12 Jahren schon dran.: Rost in der Falz der Motorhaube, Koppelstange, Spurstangenkopf, Querlenker, verzogene Bremsscheiben, Auspuff alle 2 Jahre, Wasser in der Reserveradmulde, Anlasser, Ausrücklager u. nun (400km nachdem das Ausrücklager u. die Kupplungsscheiben gewechselt wurden) die Antriebswelle - In den letzten 8 Monaten waren es ~2300€.
Er hat nun 16 Jahre auf dem Buckel u. 170.000km auf dem Tacho, aber jetzt hab ich keinen nerv mehr... ^^

Laut Preisliste (https://media.peugeot.de/file/70/5/prei ... .56705.pdf) hat die Bezeichnung "Puretech" weder speziell etwas mit der Motorisierung zu tun, noch mit irgendeiner Ausstattungsvariante - Sie könnte "Puretech" genau so gut weg lassen.
Die Ausstattungsvariante "Allure" scheint die "beste" Ausstattungsvariante zu sein - Hier ist das meiste bereits Serie.

Habe mir jetzt erstmal überlegt das ich mich wahrscheinlich für den neuen Motor (Peu­geot 208 PureTech 110 Stop & Start Al­lure, 06/2015 35tkm; laut Preisliste mit "City-Paket", "Sicht-Paket" u. noch das ein od. andere Extra) entscheide.
Bin ihn heute morgen Probe gefahren u. im Eco-Modus ist er (zum. laut Boardcomputer) sehr Sparsam u. man kann ihn schon ein bissel treten.
Zuletzt geändert von pOtH am Do 02.08.18 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von *firemaster*~ » Do 02.08.18 16:01

Also mal rein auf die Motoren bezogen.
Richtig unproblematisch , wie der alte 1.6er sind die wohl beide nicht mehr. dafür sind die beide schon zu kompliziert gebaut.
Fakt is aber das bei dem neueren aufgrund der Bauteile, die Reparaturen deutlich teuerer ausfallen können als beim vti.
wenn das für dich nicht so wichtig ist, greif zum turbomotor, deutlich mehr Drehmoment und Elastizität. Aber sei dir im klaren wie man einen Turomotor fährt, gibt da ein oder zwei regeln, damit einem nicht gleich alles um die Ohren fliegt.
:zwinker:

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von qui » Sa 04.08.18 09:04

Also ich bin ja vom 306 jetz auf den 208 110 PureTech GT Line Baujahr 2018 umgestiegen. PureTech ist nur die Motortechnik also der 3 zylinder mit Turbo.
Meine Meinung: ja ein alter Sauger ist emotionaler und vielleicht auch problemloser, andererseits ist der Motor 3 mal in Folge Motor des Jahres geworden und der 208 ist ja schon lange auf dem Markt, also die letzten Baujahre bin ich eig sicher dass Kinderkrankheiten nicht mehr vorkommen. Auch liest man nicht viel negatives ein Turbo Schaden hab ich zb noch nicht drüber gelesen. Auch diverse Testberichte waren eigentlich positiv bzw wohlwollend was bei nem Franzosen ja Vlt mal bisschen wundert. Schau doch mal im 208 forum vorbei..
Deine Modelle sind aber beide noch kein facelift, (glaube das war im September 2015 kann mich aber täuschen. was nichts negatives ist aber das facelift finde ich noch ansprechender.

Die höchste Ausstattung ist Allure und mit dem facelift dann GT Line. Danach kommt der gti.

Mach am besten mal ne Probefahrt, schau ob du mit dem Lenkrad und Sitz Position klar kommst..
Der Motor hört sich eig gar nicht so arg nach 3 zylinder an. Das Drehmoment von 205 Nm liegt früh und auch eig lang an, man kann ihn auch schön hochdrehen da kommt noch was. Motor fühlt sich deutlich nach 20, 30 PS mehr an .Er ist eigentlich Auch sehr leicht zum Vorgänger über 100 kg eingespart, das merkt an. Auch wie schon gesagt, die Elastizität ist super, in nen test gegen Mitbewerber hat er da mehrere Sekunden weniger gebraucht. Ich hab jetz nach der einfahr Phase nen Verbrauch von 5,9 Liter im eher Stadtverkehr, da geht noch was würde ich sagen.

Steuer sehr günstig knapp 34 Euro, Versicherung war er bei mir auch 150 Euro billiger.

Ich denke der 208 PureTech 110 ist modern und bietet viel Auto für überschaubares Geld.
Ich habe logischerweise noch keine Langzeit Erfahrung, bin aber optimistisch..
Und er hat wieder zahnriemen wenn ichs richtig weiß..
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von pOtH » Sa 04.08.18 16:50

*firemaster*~ hat geschrieben:
Do 02.08.18 16:01
Aber sei dir im klaren wie man einen Turomotor fährt, gibt da ein oder zwei regeln, damit einem nicht gleich alles um die Ohren fliegt.
Turbo bzw. das Öl "warmfahren" ist klar. Regelmäßiger Ölwechsel (beim 307 wars alle 2 Jahre bzw. 30tkm - Beim 208 sind es jedes Jahr bzw. 15tkm) ist auch klar. Genauso das man ihn nicht unter Last bzw. im hohen Drehzahlbereich ausmachen sollte.
Nur beim "kaltfahren" bin ich mir unsicher. Ist der Turbo beim 208 wassergekühlt u. läuft die Wasserpumpe elektrisch nach?
qui hat geschrieben:
Sa 04.08.18 09:04
Ich denke der 208 PureTech 110 ist modern und bietet viel Auto für überschaubares Geld.
Ich habe logischerweise noch keine Langzeit Erfahrung, bin aber optimistisch.
Eine Probefahrt hatte ich bereits am Donnerstag gemacht u. gestern sogar schon den Vertrag unterschrieben - Jetzt muss ich nur bis nächste Woche Freitag warten... :(
Er lässt sich, wie bereits geschrieben, recht sparsam fahren, aber man kann ihn auch mal schön treten - Mir ist es vor Jahren mit einem 60PS Fiesta JH1 passiert das ich auf der Autobahn über 10Km zw. zwei LKWs festgehangen habe, da die 60PS einfach nicht gezogen haben. ^^
Im Vergleich zum 16 Jahren alten 307 ist es optisch u. vor allen Dingen technisch ein Unterschied wie Tag u. Nacht. Das kleinere, aber dickere Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig. ^^

Der "208 PureTech 110 Stop & Start Al­lure, 06/2015 35tkm - Euro 6d-Temp, CO2 103 g/km" müsste, wenn ich mich nicht verklickt habe, auf 40€ Steuer im Jahr kommen. Bei der Versicherung (SF13) sind es, wenn ich mich nicht irre, 70-80€ im Jahr die ich spare.

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von qui » Sa 04.08.18 17:21

Euro 6d Temp kann er aber nicht haben mit bj 2015, die Umstellung ist erst in den letzten Wochen erfolgt bzw ist jetzt im umstellen.
Das die üblichen Sachen beim Turbo beachten werden (Warn fahren bevor man ordentlich Drehzahl gibt, "kalt" fahren ist klar. Wobei ich der Meinung bin dass wenn man normal fährt der Turbo durch die normale Fahrweise schon abgekühlt sein sollte, wenn man nicht Zuvor Vollgas auf der AB gefahren bin..

Lenkrad und Cockpit ist mMn optimal gelungen und auch in der Verarbeitung hat sich auch einiges getan, zumindest wenn man den Allure oder GT Line nimmt..
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von pOtH » Sa 04.08.18 18:19

Das der 208 Euro 6d-Temp hat, habe ich dem Wikipedia-Beitrag entnommen u. bin damit wohl auf die Nase gefallen! ^^

Habe bisher keine Erfahrung mit einem Turbo u. mir daher das ein od. andere Youtube-Video angesehen. Denke aber, das es, wenn ich die o.g. Dinge beachte, kein Hexenwerk ist. :D

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von qui » Sa 04.08.18 18:26

Ja die seit Juli ausgelieferten 208 haben die Euro 6d Temp Norm, meiner ist ja Erstzulassung Juni 2018 und hat deshalb die normale Euro 6b Norm, Euro 6c hat peugeot direkt übersprungen. Das ist mir aber auch wurscht xD.
Ja ist auch mein erster Turbo. xD, und ja ich mag Sauger irgendwie dann doch Bissle mehr :), wobei wie gesagt durch das doch eher lange und gleichmäßige anliegende Drehmoment ist das schon in Ordnung..
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem "neuen" und allzeit gute Fahrt..
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 208 110 od. 120VTI

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 04.08.18 20:44

Ja wichtig is ja eigtl nur.
Nicht kalt treten, aber das sollte man bei keinem motor.
Wichtiger is eher, nach hohen drehzahlen nicht direkt abstellen, kurz nachlaufen lassen, weil der lader sonst noch dreht, aber kein öldruck mehr zur Lagerung da ist. Das der ne elektr Ölpumpe hat, glaube ich nicht, lasse mich aber germ eines besseren belehren.

Und wenn du gerade wie irre über die bahn gedüst bist, halt vorher kalt fahren. Soweit ich das weiss, kann sonst das öl auf der laderwelle verkoken, da der lader heiß ist, und das öl steht und somit quasi verbrennt.
:zwinker:

Antworten