Arbeiten an elektrischer Parkbremse ohne Tester

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Arbeiten an elektrischer Parkbremse ohne Tester

Beitrag von GizmotroniX » Mi 03.10.18 10:57

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 308 SW BJ 2015 die hinteren Scheiben und Beläge tauschen - doch mit der EPB ist das ja so eine Sache. Man sollte ja mit dem Diagnosegerät einen Servicemodus aktivieren aber ich habe auch schon gelesen dass man die Stellmotoren durch Umpolen manuell zurückfahren kann um die Bremse auseinander zu bauen.

Was ist denn nun der richtige Weg wenn man es ohne Diagnosegerät machen will ?

1) EBP komplett deaktivieren
2) Rad ab
3) Bremsseil aushängen ?
4) Sattel und Scheibe ab
5) Kolben zurückdrehen (oder nur drücken?)
6) Teile tauschen und wieder anbauen
7) einige male aufs Bremspedal damit die Kolben wieder rauskommen
8) EBP wieder aktivieren und 1-2 mal anziehen und lösen

Ist das soweit ein möglicher Weg oder gibts da gröbere Warnungen dabei ?
Danke

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Antworten