Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 19.05.09 09:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von Simca1000 » Fr 16.11.18 08:58

Hallo,

der Youngtimer (306, 1.6l, 1600ccm, Ez. 9.1996, SM Husky) will nicht mehr anspringen. Der Wagen ist vor 3 Tag frisch durch den TÜV und am nächsten Tag wollte er, ausgerechnet beim Reifenhändler, nicht mehr anspringen. Es gab keinen Zündfunken und keine Spannung für die Benzinpumpe.

Er besitzt eine Wegfahrsperre mit Code-Eingabe über eine Zahlentastatur. Die Tastatur war abgeklemmt (gezogener Stecker) und es hat 2 Jahre einwandfrei funktioniert. Ich habe also den Stecker wieder angeschlossen und dann den richtigen Code eingegeben, nichts. Doppelrelais funktioniert. Meine Vermutung ist ein defektes Steuergerät (MP5.2 66 von Bosch 0 261 203 912 / Pug ET 19292W) Das Steuergerät ist bei Peugeot nicht mehr lieferbar, mal vom Preis ganz abgesehen, ca. 1100,- Euro. Alles was in der Bucht und Co. zu bekommen ist, fehlt dann der passende Code und ist damit unbrauchbar. Daraus ergeben sich für mich folgende Lösungen und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

1) Gebrauchtes Steuergerät mit passendem Code auftreiben - (Hat jemand eines rumliegen?)
2) SG einsenden an Bosch
3) SG einsenden an Instandsetzen und gleich auch die WFS entfernen lassen
4) Fahrzeug zum schlachten kaufen
5) Den 306 mit frischer HU verschrotten (Wäre schade)
6) Anderes Steuergerät einbauen und hoffen das er dann läuft. (Es soll auch SGs ohne WFS geben. Kann mir jemand sagen was da passt z.B. MP5.1 aus der Serie mit nur einem Fahrerairbag. Die Passende 10stellige Bosch-Nummer dazu wäre cool.)
7) Umbau auf SG der Serie 2/3 mit Transponder incl. Kabelbaum :gruebel: Dann kommt lieber Lösung Nr. 5.

Kann man die WFS überlisten, indem man Kraftstoffpumpe und Zündspule mit Strom versorgt. Liefert das Steuergerät dann alle anderen Signale? Hat das schon mal jemand probiert?

Es ist einfach zum :wall_banging: Vielleicht kann mir ja jemand mit Rat, Tipps oder einem Steuergerät weiterhelfen.

Vielen Dank!
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von CptAGE » Fr 16.11.18 09:54

Hi Simca1000

Wähle Nr. 1), dann bist' am schnellsten fertig..
4) wäre noch die Idee, ist aber wie 1) abhängig vn der Verfügbarkeit :gruebel:
2) dürfte nicht gehen, m.W. repariert Bosch nicht..
3) ist dann die nächste Möglichkeit, die realistisch erscheint.
5) Wäre schade drum..
6) und 7) erscheint mir nicht realistisch, im Zweifel versenkst du massiv Zeit und Geld und hinterher geht es dann doch nicht (richtig).

Hast' mal den Crash-Schalter gedrückt? - Rote Gummikappe am Federdom Fahrerseite, so schon verbaut.

Viel Glück!
CptAGE

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 16.11.18 13:13

Woher weiss du das dass doppelrelai funktioniert?
Würde auch auf crashschalter oder doppelrelai tippen.

Es gab den 306 am anfang auch ohne wfs, weiss nur nicht wie das mit der kompatibilität der Steuergeräte aussieht.
:zwinker:

klaus306
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27.06.11 22:36
Land: Oesterreich

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von klaus306 » Mo 26.11.18 20:42

Hallo!
Ich tippe zu 99% auf einen Bruch im Kabelbaum - habe ich 2x mit dem 306, gleiches Bj, Code-Tastatur, erlebt: Einmal nach Anlassertausch, dann nach Kupplungswechsel. Ich hab auch nur an das Steuergerät gedacht, aber es waren morsche Kabel. Bevor du viel Geld ausgibst, such in dieser Richtung!
Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 19.05.09 09:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von Simca1000 » Di 27.11.18 10:55

Rückmeldung

Das Problem wurde für ca. 190,- Euro gelöst!

Das Steuergerät hat gestreikt und den Code der Wegfahrsperre nicht mehr angenommen. Genau wie vermute. Das Eingabefeld (Tastatur) der WFS war jahrelang abgeklemmt und der Wagen sprang auch nach dem Abklemmen der Batterie und längerer Standzeit wieder einwandfrei, ohne Tastatur, an.
Ein Anruf beim Instandsetzer für Steuergeräte brachte dann die Lösung. Das Steuergerät hat einen Zähler, der mit zählt wie oft der Wagen schon ohne erkannte Tastatur gestartet wurde und sperrt dann den Startvorgang bei einem hohen Tausender Wert. Es geht also unter Umständen Jahrelang gut, bis der Zähler eben die Anzahl der maximalen Startvorgänge ohne Tastatur erreicht hat. Der Instandsetzer hat das Steuergerät wiederbelebt und dabei auch gleich den Zähler deaktiviert.

Ich habe also das Steuergerät eingebaut und die Tastatur NICHT angeschlossen! Der 306 sprang sofort an!
Der Service ist übrigens zu empfehlen. Freitag Nachmittag versendet und am Dienstag Nachmittag konnte ist das Steuergerät wieder einbauen.

Fa. Alban Link, 88131 Lindau
www.pkw-steuergeraete.de
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von obelix » Di 27.11.18 18:04

Simca1000 hat geschrieben:
Di 27.11.18 10:55
Das Steuergerät hat einen Zähler, der mit zählt wie oft der Wagen schon ohne erkannte Tastatur gestartet wurde und sperrt dann den Startvorgang bei einem hohen Tausender Wert. Es geht also unter Umständen Jahrelang gut, bis der Zähler eben die Anzahl der maximalen Startvorgänge ohne Tastatur erreicht hat.
Wo sollte da denn der tiefere Sinn sein? Sinn würde das nur machen, wenn es als geplante Obsoleszenz einprogrammiert wäre, damit der Hersteller ein neues STG verkaufen kann. Ich glaub eher, das ist ein urbanes Märchen...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 19.05.09 09:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von Simca1000 » Mi 28.11.18 15:57

Sinn hin, Märchen her, auf jeden Fall funktioniert jetzt das Steuergerät wieder einwandfrei und ich habe von Anfang an das Tastenfeld nicht angeschlossen, also nicht bei laufendem Motor die Tastatur abgezogen. In soweit haben die Leute schon in die Programmierung des Steuergeräts eingegriffen und verändert.
Da die Aussagen in soweit alle richtig waren, stellt sich natürlich die Frage, warum man die Sache mit dem Zähler erfinden sollte.
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von obelix » Fr 30.11.18 14:02

Simca1000 hat geschrieben:
Mi 28.11.18 15:57
Da die Aussagen in soweit alle richtig waren, stellt sich natürlich die Frage, warum man die Sache mit dem Zähler erfinden sollte.
Das kann ich Dir ned sagen - aber ich hab mit nem Bekannten Kontakt aufgenommen, der seit mehr als 40 Jahren Peugeots repariert. Ein echter Fuchs. Er hat jede Menge solcher Fahrzeuge in seinem Kundenbestand, alle mit abgeklemmterTastatur - nie irgendein Problem. Er hat auch noch nie was von so einem Zähler gehört und fragte - wie ich auch - nach dem tieferen Sinn von so einer Programmierung...

Für mich bleibt das ein urbanes Märchen. Vielleicht will der Kerl ja nur ne Begründung liefern, weil das mit 2 Handgriffen erledigt ist und er bei Bekanntwerden dieser Handgriffe dann keine solchen Aufträge mehr bekommt...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 19.05.09 09:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von Simca1000 » Sa 01.12.18 20:29

Klingt gut. Wenn das wirklich nur zwei Handgriffe sind, dann könnte man die hier doch mal veröffentlichen oder spricht da etwas gegen.

An solchen Tipps bin ich immer ernsthaft interessiert und sammele sie dann. Man weiß ja nie, wofür man sie noch einmal braucht.
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben

Beitrag von obelix » Sa 01.12.18 23:49

Simca1000 hat geschrieben:
Sa 01.12.18 20:29
Klingt gut. Wenn das wirklich nur zwei Handgriffe sind, dann könnte man die hier doch mal veröffentlichen oder spricht da etwas gegen.
Wäre ne gute Idee, aber ich glaube kaum, dass der sein Vorgehen preisgibt...
Ausserdem brauchst ja dann auch das entsprechende Euipement.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten