Seite 1 von 2

Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: Mi 21.11.18 10:53
von Kesslfligga
Seas,

ich habe seit Samstag ein ganz plötzlich augetretenes Problem mit meinem 309.
Es ist ein GT mit dem 1,9l 109 PS Motor.

Der Motor dreht im Stand pausenlos zwischen 1500 U/min und etwa 2200 U/min, so als würde man andauernd mit dem Gas spielen, sprich immerzu kleine Gasstöße geben. Zuerst dachte ich es sei der Saugrohrdruckfühler ( ein paarmal am Stecker gewackelt und der Motor regelte kurz wieder vernünftig ).

Das Teil getauscht, keine Besserung!

Was sollte ich noch überprüfen?

Grüße
Matthias


309 rulez

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: So 25.11.18 08:02
von Kesslfligga
Seas,

offenbar ist dieses:

Bild Bild

Teil dafür verantwortlich dass mein 309 so bescheiden läuft und dafür auf 330 Km den ganzen Tank leergesoffen hat!

Weiß jemand wie das Teil genau bezeichnet wird?

Grüße
Matthias


309 rulez

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: So 25.11.18 11:06
von *firemaster*~
Ich kenne den motor nicht..
Geht ein schlauch vor und der andere hinter die Drosselklappe? Dann würde ich auf Leerlaufregelventil tippen.

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: So 25.11.18 13:34
von Kesslfligga
Seas,

also der Leerlaufregler sitzt woanders, und der ist auch nicht der Übeltäter.
Das defekte Teil ist wohl augenscheinlich für die Luftzufuhr zuständig. Innen drin ist eine kleine Klappe die ganz offen war und deshalb hat der Motor pausenlos nach oben gedreht. Die Klappe ist nun ein klein wenig geschlossen und damit dreht er etz im Stand zu niedrig schwankt aber nicht mehr ununterbrochen.

Nun brauch ich die genau bezeichnung für das Teil um es ganz schnell zu besorgen.

Grüße und Danke
Matthias


309 rulez

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: Mo 26.11.18 00:30
von *firemaster*~
Genauso ein teil Regelt beim 306 mit dem alten 88ps den leerlauf. :nixkapier:
Wofür ist es denn sonst gut wenn nicht dafür?

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: Mo 26.11.18 17:39
von obelix
Kesslfligga hat geschrieben:
So 25.11.18 13:34
Nun brauch ich die genau bezeichnung für das Teil um es ganz schnell zu besorgen
Warmlaufregler... Die Klappe schliesst bei zunehmender Erwärmung. So kommt mehr Luft ins Gemisch in der Warmlaufphase.

Gruss

Obelix

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: Mo 26.11.18 17:46
von obelix
NB...
Prüf erst mal, ob es ned an verkeimten Kontakten im Stecker liegt...
Bevor man 60/70 Taler hinlegt (oder mehr)...

Gruss

Obelix

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: Mo 26.11.18 20:52
von *firemaster*~
Ah, interessant :daumenhoch:
Ein teil vielr funktionen :D

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: Di 27.11.18 10:34
von Simca1000
Früher waren die auch einfach verdreckt und wir haben die Teile dann schon mal mit Bremsenreiniger gesäubert.

Re: Peugeot 309 GT läuft nichtmehr richtig!

Verfasst: Di 27.11.18 13:50
von Kesslfligga
Der Stecker wurde geprüft, ich habe vor einigen Wochen schon sämtliche Stecker geprüft als wir den 309 wieder fit gemacht haben.

Die Klappe ist fest gewesen und mit etwas reinigungsarbeiten ist diese nun zumind. im Stande halbwegs ihren Dienst zu tun.
Ich möchte dennoch ein Neuteil einbauen.

Grüße und Danke an Euch
Matthias


309 rulez