Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » Fr 30.11.18 08:29

Ich fahre einen 306 Limousine Bj. 1995 1.4 SL, Motorcode: KDX (TU3MC). Habe eine rätselhaftes Anlasserverhalten. Mein 306er springt sporadisch nicht an, man hört aber das Klacken des Anlassers. Wenn ich dann die Batterie abklemme und sofort wieder anklemme springt er ohne Probleme an. Woran kann das liegen? Die Batterie ist neu (Juni 2018), ansonsten ist das Fahrzeug auch gut gewartet. Weiteres Symptom: Ab und zu flackert der linke Blinker für 2 - 3 Sekunden. Hat jemand eine Idee?
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von CptAGE » Fr 30.11.18 10:28

Hi.
Startverhalten - Prüfe bitte Plus- und Minusverbindungen Batterie->Anlasser, Batterie->Karosserie und Karosserie->Motor/Getriebe
Blinkerflattern - Lenkstockschalter ersetzen oder (für Tüftler) zerlegen und reinigen.

Gruß CptAGE

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » Fr 30.11.18 12:32

Okay, herzlichen Dank für Deine Hilfe. Da ist das Wochenende ja gesichert!
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von obelix » Fr 30.11.18 13:57

Da das mit dem An- und Abklemmen dann behoben ist, dürfte der Fehler in der Kabelage liegen. ALLE Kabel die an diesem Strang hängen mal durchchecken - auch die Verbindungen. Auf einwandfreien Kontakt überall achten. Damit sollte das Problem aus der Welt sein.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von jens405 » Sa 01.12.18 10:43

Zum Lenkstockschalter: Mit Bremsenreiniger fluten, dann mit Pressluft ausblasen und zum Schluss mit Kontakt 90!!! sparsam einsprühen.
Gruß Jens

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » Do 03.01.19 11:06

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2019!

Herzlichen Dank an @obelix und @jens405 . Mein 306er springt wieder zuverlässig an und das Flackern des Blinkers ist auch weg. Punkt 1 lag tatsächlich an der Kabelage, es war der Massekontakt zur Karosserie (Fahrerseite), ordentliches Abbürsten mit der Drahtbürste hat bereits geholfen. Punkt 2 war nach sorgfältiger Reinigung des Lenkstockschalters auch erledigt. Gruß Eric
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » Fr 01.03.19 08:22

Heute Nacht hat es durchgeregnet und DAS ALTE PROBLEM IST WIEDER DA: Motor springt nicht an. Nach Ab- und Anklemmen der Batterie kommt er sofort. Kabellage ist komplett generalüberholt, daran kann es also nicht liegen. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Steuergerät durch Feuchtigkeit, die irgendwo eindringt, das Anspringen verhindert. Nach dem Abklemmen der Batterie wäre das ja gelöscht. Wo kann die Ursache liegen? Haben die Elektrik-Experten unter uns eine Idee???

Schöne Grüße
walters1959
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von CptAGE » Fr 01.03.19 19:46

Hi Eric,

bin zwar keinesfalls ein "Elektrik-Experte", habe dazu aber noch 2-3 Ideen:
- Eine(s) der Kabel/der Verbindungen im Batterie-Plus-Anlasser-Motor-Masse-Stromkreis hat wieder (oder noch, weil übersehen) einen zu hohen Durchgangswiderstand.
-> Wenn er wieder zickt, mit Überbrückungskabel vom Motor an Batterie-Minus verbinden. Damit wäre die Masse-Seite der Kabelage geprüft..
- Verbindung Anlassergehäuse zu Getriebeglocke wäre auch noch ein Kandidat, kenn ich von einem ex-Firmen-Boxer-Transporter...
- Anlasser kann nat. auch kurz vor Exitus stehen (Magnetschalter schaltet nicht durch) - wie man das prüft ohne Teiletausch - :nixkapier:
Zumindest könntest du mal die Steuerleitung (das dünne Kabel am Anlasser) prüfen, ob da halbwegs Batteriespannung ankommt..
- es gibt auch Anlasser, die haben eine eigene (interne) Masseleitung Elektromotor/Anlassergehäuse die vergammeln kann. Ob es das bei den TU-Motoren gibt weiss ich allerdings auch nicht...
- Kompaktstecker im Motorraum, ganz vorne am linken Längsträger (bei meinem 2 Stück) mal abmachen (Bajonettverschluss) und beide Seiten der Verbindung auf Korrosion/Grünspan prüfen - da hat sich ein anderer Forist mal 'nen Wolf gesucht wegen seltsamster "elektrischer Anomalien"

Grundsätzlich ist der Anlasser-Stromkreis ja ziemlich übersichtlich, ausser dem Signal vom Zündschloss spielt sich das ganze eigentlich nur zwischen der Batterie und dem Anlasser-Motor ab... Stuergeräte sind da nicht beteiligt, eine evt. WFS schaltet ja auch nur Zündung und Benzinzufuhr weg.

Viel Erfolg!
Gruß CptAGE

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » Sa 02.03.19 08:40

Hi CptAGE,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Beim nächsten Zicken prüfe ich nochmal die Masse. Aber eigentlich kann es nicht an den Masseverbindungen liegen, zum Jahreswechsel hatte ich wirklich jedes Kabel und jeden Kontakt in den Fingern und jede erdenkliche Verbindung (Plus und Minus) durchgemessen. Danach ging es ja auch eine ganze Weile wieder gut.

Was meinst Du mit "Kompaktstecker im Motorraum"? Fahrerseite oder Beifahrerseite? Zwei Stecker habe ich auf der Fahrerseite außen am Relais-/Sicherungsgehäuse des Motors.

Gestern habe ich die Zündkabelschuhe von der Zündspule abgezogen und etwas Kontaktspray in die Schuhe reingesprüht. Vlt. zieht da bei Regen Feuchtigkeit hoch, mal sehen ob es hilft.

WFS ist in der Tat auszuschließen, er versucht ja gar nicht erst zu starten.

Schönes Wochenende!
Eric
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von CptAGE » Sa 02.03.19 11:56

Hi Eric,

Fahrerseite, vorne unten innen - hier:Bild

Gruß CptAGE

Antworten