Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » So 03.03.19 09:50

Hi CptAGE,

herzlichen Dank für das hervorragende Bild. Das sieht ja alles sehr sauber und ordentlich aus, Kompliment!

Die beiden Bajonett-Stecker habe ich gefunden. Von außen sehen die wirklich nicht besonders vertrauenserregend aus und diese Kabelverbindung habe ich in der Tat übersehen bei meiner Schleif- und Messaktion. Die beiden Stecker sitzen sehr fest, da dreht sich erstmal nichts. Weißt Du, wie man die Dinger löst?

Schöne Grüße
Eric
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » So 03.03.19 12:20

Heute ist er wieder nicht angesprungen. Das Überbrücken der Masse hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Beim 2. Startversuch war die Spannung komplett weg, alle Lampen der Anzeige und Radio tot. Dann das alte Spiel, Batterie ab- und anklemmen, springt sofort an, alle Verbraucher sofort da. Da also ein Masseproblem ausgeschlossen ist, habe ich noch die Idee, dass der OT-Geber hinüber ist, Motorkontrollleuchte ist allerdings aus. Wie wahrscheinlich ist es, dass der OT-Geber einen falschen Wert an das Steuergerät liefert?

Schöne Grüße
Eric
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von CptAGE » Di 05.03.19 10:49

Hi Eric
Weißt Du, wie man die Dinger löst?
Mit Nachdruck, aber ohne Gewalt...
Ich lege ein Stück alten Keilriemen drum zwecks besserer Kraftübertragung - KEINE Rohrzange benutzen!
Das Plastik bricht gerne...
Beim 2. Startversuch war die Spannung komplett weg...
..doch die Batterie kaputt? :gruebel:
Wo hast' die Spannung gemessen?

Btw: Dem Anlasser-Stromkreis ist das mögliche fehelen eines OT-Signals völlig egal, der Motor muss erstmal drehen!

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von *firemaster*~ » Di 05.03.19 22:37

Das was du beschreibst hatte ich bei nem 206 schonmal.
Batteriepol und klemmen abschmirgeln und fetten hat geholfen.
:zwinker:

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » Mi 06.03.19 08:52

@CptAGE : Die Batterie habe ich gestern mal durchgemessen. 12,8 V ohne Last - beim Anlassen Spannungsabfall auf 11 V - bei laufendem Motor 14,8 V, das ist also in Ordnung. Jetzt müsste ich mir extralange Kabel mit Krokodilklemmen für mein Multimeter besorgen, um beim Anlassen die Spannung am Zündungsplus des Anlassers zu messen, das wäre sicher interessant.

@firemaster : Es beruhigt mich, dass meiner nicht der einzige mit diesem Problem ist. Gestern hatte ich den gleichen Gedanken wie Du. Habe beide Pole abgeschmirgelt und die Klemmen dann richtig festgezogen. Ergebnis: Kein Muckser, Multimeter zeigt 12,7 V Batteriespannung! Danach habe ich die Klemmen gelöst und nur leicht angezogen. Ergebnis: Springt sofort an. Seltsam. Bei genauerem Hinsehen waren an beiden Polen Riefen zu sehen, die sind vlt. durch meine Billigklemmen aus dem Baumarkt entstanden. Habe dann zwei neue hochwertige Klemmen mit Kabelschuhen zum Crimpen montiert. Mal sehen, wie lange das funktioniert. Falls nicht, wird wohl eine neue Batterie fällig (aktuell 400 A, neue vlt. mit höherer Stromstärke?).

Den neuen OT-Geber habe ich erstmal beiseite gelegt.

Gruß,
Eric
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von CptAGE » Mi 06.03.19 18:54

walters1959 hat geschrieben:
Mi 06.03.19 08:52
Danach habe ich die Klemmen gelöst und nur leicht angezogen. Ergebnis: Springt sofort an. Seltsam.
Hi Eric,

ich hatte mal eine gebrochene Batterieklemme...

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von *firemaster*~ » Do 07.03.19 09:25

Wenn er nicht startet, evtl mal den Widerstand zwischen +pol und +klemme messen, wie auch -pol zur karosse, der darf nur sehr niedrig sein.
:zwinker:

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Springt erst nach Ab- und Anklemmen Batterie an

Beitrag von walters1959 » Do 07.03.19 19:13

Im Moment gibt es glücklicherweise keinen Anlass zur Messung der Übergangs-/Kontaktwiderstände. Trotzdem habe ich die "Klemmenspannung" gemessen: an den Polbolzen 12,80 V, an den Außenseiten der nagelneuen Polklemmen 12,80 V. Das sieht gut aus. Vor der Montage der neuen Polklemmen (mit Kabelschuhen, keine DIN-Klemmen mehr) habe ich die Polbolzen gereinigt, mit feiner Körnung geschmirgelt und mit Aceton entfettet.

Ich lasse mal Revue passieren, wie es dazu kam, vielleicht hilft es anderen Forenmitgliedern. Der Wagen hat mich in 6 Jahren keine einziges Mal im Stich gelassen, auch nicht im tiefsten Winter. Im Frühjahr habe ich ihm vor einer längeren Urlaubsfahrt eine neue Batterie gegönnt (Baumarkt). Beim Abnehmen der Schutzkappen war mir zwar aufgefallen, dass die Polbolzen leichte Schrammen haben, dem hatte ich aber nach kurzem Stutzen keine Beachtung geschenkt. Dann neue DIN-Polklemmen (Baumarkt) drauf und oben Polfett großzügig verteilt. Im heißen Sommer das erste Mal den Start verweigert, Anlasser aber okay. Das Auto stand 6 Stunden in der prallen Sonne. Motorhaube auf und siehe da, das Polfett hatte sich verflüssigt und ist vermutlich zwischen Bolzen und Klemme gelangt ( wahr wohl nicht fest genug angezogen). Alles gereinigt, Klemmen wieder drauf und los gings. Seitdem mehr oder weniger häufig dieses Theater, vor allem bei feuchtem Wetter. Anschließend habe ich die halbe Autoelektrik auf den Kopf gestellt, ohne den Fehler zu finden. Wenn es jetzt tatsächlich am Kontaktwiderstand Bolzen/Klemmen bzw. am schlechten Zustand der Polbolzen liegt, beiße ich mir natürlich in den Hintern, denn an diese Stellen hatte ich erst zum Schluss gedacht.

EDIT 13.03.19: Es lag am Übergangswidestand Batteriebolzen/-Klemmen bzw. an den Bolzen. :wall_banging:
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Antworten