Seite 1 von 1

307 HDI 1,6 Gangschaltung friert ein

Verfasst: So 20.01.19 18:28
von munga
Hallo,
Peugeot 307 HDI 1,6 Bj. 2006.
In der vorletzten Nacht bei -6 Grad C ist mir die Gangschaltung eingefroren. Ganghebel ließ sich nicht mehr bewegen. Erst nach längerem Gebrauch der Innenheizung und Motorbetrieb im Stehen konnte ich wieder schalten. Gott sei Dank hatte ich den Ganghebel in Leerlaufstellung und nur die Handbremse gezogen. Ich habe dann die erreichbaren Hebelverbindungen im Motorraum mit Caramba eingesprüht. Das hat aber nicht geholfen und ich hatte heute Morgen das gleiche Problem.
Habt Ihr einen Tipp? Danke für Antwort!
Gruß
Uwe

Re: 307 HDI 1,6 Gangschaltung friert ein

Verfasst: So 20.01.19 22:14
von king_nothing
Ich denke eher das die bautenzüge eingefroren waren. Eventuell hilft es diese zu schmieren?. Wenn du die schalt Menschette ab nimmst in Innenraum dann siehst du sie schon

Re: 307 HDI 1,6 Gangschaltung friert ein

Verfasst: Sa 26.01.19 10:58
von munga
Lieber king_nothing,

vielen Dank für Deine Hilfe! Genau das war es! Nach Schmieren der Züge klappt das jetzt auch bei -10 Grad hervorragend. Um an den Zug für die vertikale Bewegung zu kommen, muss man allerdings ein bischen mehr ausbauen.
Vielen Dank noch mal für den richtigen Tipp. Schönes Wochenende!
Gruß
Uwe