205 GTI Lastwechselreaktion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Michael70
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.09.17 19:51
Postleitzahl: 87654
Land: Deutschland

205 GTI Lastwechselreaktion

Beitrag von Michael70 » Mo 04.02.19 20:53

Hallo,

Mit welchen Fahrwerkseinstellungen treibe ich meinem kleinen Löwen
die biestigen Lastwechselreaktionen aus.
Er ist bereits 30 mm tiefer, Bereifung 195er, auch eine etwas breitere Spur hinten
Haben mich nicht so wirklich glücklich gemacht

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Lastwechselreaktion

Beitrag von Kris » Di 05.02.19 10:33

Michael70 hat geschrieben:
Mo 04.02.19 20:53
Hallo,

Mit welchen Fahrwerkseinstellungen treibe ich meinem kleinen Löwen
die biestigen Lastwechselreaktionen aus.
Er ist bereits 30 mm tiefer, Bereifung 195er, auch eine etwas breitere Spur hinten
Haben mich nicht so wirklich glücklich gemacht
Spurverbreiterungen an der Hinterachse mag der 205 gar nicht. Umgekehrt macht es mehr Sinn vorne die Spur zu verbreitern (das hat Peugeot bei den kleinen GTI und CTI und Rallye genau so auch gemacht - deren Naben sind je Seite fast 10mm weiter ausgekröpft).

Genauso ist jedwede Tieferlegung in Richtung Keilfahrwerk (vorne tiefer als hinten) fahrtechnisch absolut kontraproduktiv.
Weiche Reifenmischungen mag der 205 auch so gar nicht - am besten fährt er sich noch mit gut abgehangenen (sprich älteren) Michelin oder Pirelli. Mit nagelneuen Toyo oder Yokohama fährt sich das teils wie auf Seife.

Abmildern kann man diese Effekte mit sehr guten Dämpfern (Bilstein B6) an der Hinterachse.
An der Vorderachse sollte man hingegen keine allzu harten Dämpfer verbauen ... was leider gar nicht so leicht ist, denn die allermeisten kurzen Federn funktionieren nur mit harten Dämpfern.

Was auch gut sein kann - dass miese Strassenlage gar nicht nur Einstellungssache sondern vielmehr auch eine Frage von Verschleiss ist. Die vorderen Hinterachsbuchsen werden de facto nie getauscht ... und wenn dann werden sie leider oft falsch eingesetzt. Und wenn die Nadellagerung der Achsschwingen der Hinterachse ausgeschlagen ist, dann ist ohnehin jedwedes Fahrverhalten runiniert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: 205 GTI Lastwechselreaktion

Beitrag von Andy0075 » Di 05.02.19 19:36

Probier mal vorne auf 15min Gesamtnachspur umzustellen (original ist etwa 15min Vorspur eingestellt).
Vorausgesetzt die HA ist in Ordnung hilft das.

Michael70
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.09.17 19:51
Postleitzahl: 87654
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Lastwechselreaktion

Beitrag von Michael70 » Mi 06.02.19 09:12

Vielen Dank für euren Input.

@Kris
Interessanter Weise hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Originalreifern 185er, ältere Michelins drauf und bin dann
auf 195er Semi-Slicks umgestiegen und die Lastwechselreaktionen waren keinen Deut besser! Ich hatte zwar deutlich mehr Traktion aber
dieser tückische Heckschwenk beim kurzen "Lupfen" ist geblieben.

Fahrzeug ist vorne und hinten rund 30 mm tiefer, das Fahrzeug hat noch Originaldämpfer die von 2013 sind.
Die Hinterachse ist komplett in Ordnung, die hab ich 2017 im Herbst neu machen lassen, ob da aber die vorderen
Hinterachsbuchsen getauscht wurden, kann ich nicht sagen.

Ich werde das auf jeden Fall umsetzen und berichten.


@Andy

Lieben Dank für deinen Input, auch das werde ich machen lassen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Lastwechselreaktion

Beitrag von obelix » Mi 06.02.19 10:02

Michael70 hat geschrieben:
Mi 06.02.19 09:12
Interessanter Weise hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Originalreifern 185er, ältere Michelins drauf und bin dann
auf 195er Semi-Slicks umgestiegen und die Lastwechselreaktionen waren keinen Deut besser! Ich hatte zwar deutlich mehr Traktion aber
dieser tückische Heckschwenk beim kurzen "Lupfen" ist geblieben.

Fahrzeug ist vorne und hinten rund 30 mm tiefer, das Fahrzeug hat noch Originaldämpfer die von 2013 sind.
Die Hinterachse ist komplett in Ordnung, die hab ich 2017 im Herbst neu machen lassen, ob da aber die vorderen
Hinterachsbuchsen getauscht wurden, kann ich nicht sagen.
Naja, dass der Kleine recht giftig ist, ist normal. Das ausbrechende Heck bekommst auch ned weggebügelt. Das liegt schon an der konzeption mit dem kurzen Radstand und der relativ schmalen Spur.

Je mehr Du das Fahrwerk "optimierst", desto tückischer wirds. Mit dem Serienfahrwerk schreit es spekatulär, kündigt sich aber i.d.R. rechtzeitig an. Je mehr am Fahrwerk verändert wird, desto kürzer wird die "Vorwarnzeit" bis hin zu absolut unvorhersehbarem Wegwischen ohne jegliche, erkennbare Warnung.

Da hilft nur gute Kenntnis des Fahrzeuges und seiner Reaktionen, immer ein waches Auge, ein fein abgestimmtes Popometer und Übung. Trotzdem wird es aber oft - wenn man es zu wild treibt - unmöglich, den Hintern wieder in die Spur zu ziehen. Die Fahrphysik lässt sich halt ned aushebeln. Sehr hilfreich ist (wurde ja schon geschrieben), alle Verschleissteile durch neue zu ersetzen. Also alle Lager, alle Gummi- und Gummi-Metall-Elemente (VA UND HA!) durch neue zu ersetzen und die Burg ned zu hart zu machen. Beim 205 ist es noch viel wichtiger als bei anderen vergleichbaren Büchsen, dass die Haftung niemals durch springende Räder abreisst und die Seitenführungskräfte kontinuierlich vorhanden sind.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit 309er-Querlenkern an der VA gemacht, man fährt dann vorn mit negativer Spur. Ne Domstrebe gehört zum Pflichtprogramm. Querschnitt der Reifen sollte nicht unter 50 gehen, damit man da noch etwas Federungsreserven hat.

Und keine Angst, wenn der Kleine mal das kurveninnere Hinterrad lupft, das schaut nur spektakulär aus, ist aber noch gut zu beherrschen, solange die Federung ned zu hart ist und man auf dem Ags bleibt:-) Du kannst mit dem Teil auch durchaus viel stärkere, modernere Autos in Kurven auf der Innenspur stehen lassen, braucht halt im wahrsten Sinne des Wortes ErFAHRung.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Michael70
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.09.17 19:51
Postleitzahl: 87654
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Lastwechselreaktion

Beitrag von Michael70 » So 05.05.19 10:21

Hallo zusammen, ich würde hier gerne nochmal Feedback geben über die Umsetzung eurer Tipps.

Ich hab nun die hinteren Stoßdämpfer durch Bildstein B6 ersetzt und die gesamten Lagerelemente durch PU-Powerflex-Elemente getauscht.
Die Hinterachse hatte ich letztes Jahr bereits revidieren lassen, mit doch ziemlicher Verwunderung, dass die auch hier schon wieder der Rost drin sitzt. Um diesem Drama ein Ende zu bereiten hab ich beide Schwingarmbolzen DLC beschichten lassen.
An der Vorderachse hab ich die Originaldämpfer gelassen und die 309er Querlenker verbaut. Zusätzlich habe ich den Spoox-Stabi mit 25mm Durchmesser verbaut. Die Vorderachse ist auf 15 Min Nachspur eingestellt.

Ich war letzten Samstag nun auf einem Fahrsicherheitstraining des ADAC und konnte auf der nassen Kreisbahn sehr schön spielen. Ich muss sagen, das Fahrverhalten für mich ist jetzt um Welten besser. Erst wenn du wirklich viel zu schnell bist kommt das Heck beim Gaswegnehmen brutal. Aber das alles ist sehr kalkulierbar geworden und hebt den Spassfaktor enorm beim Landstraßenbolzen.

Nomals vielen Dank Kris, Obelix und Andy

Antworten