307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Beitrag von dauid » Fr 29.03.19 13:49

Hallo,
ich habe wegen eines Kabelbruches den Raddrehzahlsensor/ABS/ESP Sensor vorn rechts getauscht, was nun wirklich keine Ingenieurskunst war.
Nun leuchtet auf einmal die ABS Lampe im Cockpit, was vorher nicht war.
Kann mir bitte jemand etwas hilfreiches dazu sagen?
Danke euch....

Gruß
Thomas

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Beitrag von dauid » Sa 30.03.19 12:45

...kann mir wirklich garniemand etwas sagen?
Habe lediglich den Sensor getauscht. Kabel abgesteckt neuen Sensor genau eingebaut wie den alten und nun habe ich Anomalie ABS und ABS ist aus.
So schlimm war es ja nichtmal mit dem alten Sensor. Kann doch nicht wahr sein, dass ich einen Sensor gegen einen neuen tausche und dann einen anderen, noch blöderen Fehler bekomme.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Beitrag von obelix » Sa 30.03.19 15:34

dauid hat geschrieben:
Sa 30.03.19 12:45
...kann mir wirklich garniemand etwas sagen?
Habe lediglich den Sensor getauscht. Kabel abgesteckt neuen Sensor genau eingebaut wie den alten und nun habe ich Anomalie ABS und ABS ist aus.
So schlimm war es ja nichtmal mit dem alten Sensor. Kann doch nicht wahr sein, dass ich einen Sensor gegen einen neuen tausche und dann einen anderen, noch blöderen Fehler bekomme.
Naja, offensichtlich kann das schon sein:-)
Aber wieso das so ist, kann mann nur schlecht abschätzen. Mögliche Ursache ist z.B. ein defekter Sensor. Neu heisst ja nicht automatisch in Ordnung. Es gab auch Fälle, wo die Sensoren sich untereinander nicht mochten, der Neue hat andere Werte geliefert und so das System verwirrt, deshalb rate ich immer, möglichst beide Seiten zu ersetzen. Es kann aber auch daran liegen, dass der Neue nicht so genau positioniert ist und der spalt zu gross ist. Dann klappt auch ned.

Ich kenn mich mit den neumodischen Anlagen ned so aus, aber muss man den Fühler evtl. aktivieren? Oder z.B. den abgelegten Fehler zuerst löschen, bevor das System wieder korrekt arbeitet?

So dunkel hab ich noch im Kopf, dass da auch mal ne Rückrufaktion war, weil da wohl der Bremslichtschalter irgendwie reingefunkt hat. Da wurde dann wohl ein Kabel nachträglich eingebaut, um das zu verhindern.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Beitrag von dauid » Sa 30.03.19 18:08

Hi Obelix,
ja, das mit dem Zubehör Sensoren habe ich auch schon gehört. Werd evtl., wenn keiner was weiß nochmal einen anderen probieren.
Ob man vorher was löschen muss oder nicht weiß ich auch nicht. Ich versteh halt nicht, warum ich einen ESP Ausstieg habe und wenn ich den Sensor wechsel dann hab ich n ABS Fehler.
Elektronik ist leider nicht meins........ mit defektem ABS ist dann nun endgültig schluss mit dem guten 307, denn eine Reparatur des ABS wird zu unwirtschaftlich.

Aber eine Einbaupositionseinstellung gibts glaub ich nicht. Der hat nur eine mögliche Richtung und eine Schraube, fertig.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Beitrag von obelix » Sa 30.03.19 19:11

dauid hat geschrieben:
Sa 30.03.19 18:08
...denn eine Reparatur des ABS wird zu unwirtschaftlich.
Kann man ja vorher ned wissen - ausser, man hat ne Kristallkugel. Frag doch mal beim Freundlichen, ob Dein Auto schon nach der Rückrufaktion umgerüstet ist oder es überhaupt notwendig ist bei Deinem Modell/Bj/Version. Damals gings darum, dass irgendwie der Bremslichtschalter für die ABS/ESP-Misere verantwortlich war.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Beitrag von alex m » Sa 30.03.19 20:21

Moin,

der 206 RC reagiert sogar mit nem Fehler wenn die Sensoren bei abgeklemmter Batterie nur getrennt wurden.
Einfach den Fehlerspeicher löschen und dann ist alles wieder gut.

Fehlerspeicher denn schon ausgelesen + gelöscht?

Gruss
Bild

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Beitrag von dauid » So 31.03.19 08:18

Moin,
danke für deine Meldung.
Ich bekomme morgen so ein Autodia Lese-/Löschgerät geliehen. Meinst du also der Fehler löscht sich nicht von selbst? Das wäre schön wenn es so wäre wie du sagst. Wollte heute schon den alten Sensor wieder einbauen.War besser mit ABS als nun ohne.
Aber dann lösche ich morgen erstmal den Fehler, bzw. lese vorher aus.

Thomas

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 307 hdi90 ABS Lampe leuchtet nach Radsensorwechsel

Beitrag von dauid » So 31.03.19 08:19

Ich hatte auch vergessen die Batterie abzuklemmen vor dem Wechsel......

Antworten