406 Rost an den Schwellern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

406 Rost an den Schwellern

Beitrag von jens405 » Fr 10.05.19 21:00

Hi,
Unseren 406 hat es voll erwischt. Beide Schweller sind verrottet. Und vor der HA auch noch der Innenschweller. Hat jemand von Euch schon mal Reparaturbleche von Klokkerholm verarbeitet? Die Passform von Van Wezel war früher unterirdisch, außerdem wars Trompetenblech.
Gruß Jens

Peugeotkasper
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 05.06.11 09:13
Land: Deutschland

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von Peugeotkasper » So 11.08.19 23:13

Ich hatte gleiches Problem, kaufte Schweller in Originalform von Motointegrator (Marke Blic/Klokkerholm, ca. 30 Euro), nahm nur Ausschnitt für Reparatur davon. Passform dafür brauchbar, nicht jeder kann so ein Blech selbst anfertigen.....

Bei mir (406 Break, Phase 2, EZ 2000) war nur der rechte Schweller mittig Höhe der B Säule betroffen. Nur paar Blasen äußerlich, wenn man es öffnet das Grauen, massive Rostschäden auf ca. 40cm Breite! :heul: Auch Innenschweller und Übergang zu Bodenblech betroffen. Alles morsch. Nur der Aussenschweller reicht für Reparatur nicht, auch innen am Innenschweller müssen Bleche eingeschweißt werden, hier reicht kleine Blechtafel 1,5mm.

Dachte solche Rostschäden in diesem Ausmaß gibt es bei modernen Autos nicht mehr. Blech wohl verzinkt, aber es war keine Hohlraumversiegelung sichtbar.

Solche Rostschäden werden das Ende der 406er einleiten..... das repariert kaum noch einer. Das kostet korrekt gemacht richtig Geld.

Grüße, Peugeotkasper

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von 406 D » Do 15.08.19 19:59

moin,

das ist wohl die "sollbruchstelle" des 406, wenn er rostet dann da und an den vorderen kotflügelspitzen. phase 2 rostet auch an der kante der motorhaube. heckklappe kann auch betroffen sein, kennzeichenaufnahme z.b.

die verzinkung allein reicht da auf dauer nicht aus, jede verzinkung kann das rosten nur herauszögern aber nicht ganz vermeiden, eine reparatur an der stelle ist in der tat sehr arbeits- und kostenintensiv - schreckt viele ab.

es lohnt sich also doch ein blick in den schweller: viewtopic.php?t=123793

ich hätte die konservierung ruhig ein paar jahre vorher angehen sollen, mal sehen wie lange es gut geht.

andreas

Peugeotkasper
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 05.06.11 09:13
Land: Deutschland

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von Peugeotkasper » Do 15.08.19 20:24

Hallo Andreas,
werde bei mir nach der Reparatur beidseitig Mike Sanders Fett reinpusten. Bremst hoffentlichlich was den Rost. Interessant - der werkseitige dicke Steinschlagschutz und Lack hält den Rostschaden lange und gut versteckt. Bis Blasen auftreten und/oder es beim Wagenheberansetzen knirscht und die Kante am Schweller eindrückt.. dann geht es richtig los.
Meiner Meinung nach fehlen Wasserablauflöcher und eine Hohlraumversiegelung, die auch andere Wagen trotz Verzinkung noch haben . Und da, wo die B-Säule im Schweller reinragt rostet es offenbar besonders stark......

Von wo komme ich mit Hohlraumschlauch gut oder besser bis zur Höhe B-Säule, von Radhaus vorne oder von Radhaus hinten?

Grüße, Peugeotkasper

P. S. Bild hochladen klappt nicht, bekomme immer Meldung Datei zu groß, obwohl Bild nur 300KB.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von 406 D » Do 15.08.19 21:24

Peugeotkasper hat geschrieben:
Do 15.08.19 20:24
P. S. Bild hochladen klappt nicht, bekomme immer Meldung Datei zu groß, obwohl Bild nur 300KB.
ich glaube die bilder mußt du noch verkleinern, war glaub ich bis max. 250kb oder so.

du kommst nur von hinten in den schweller, vorne ist gleich hinter dem stopfen ein blech, kein durchkommen.
irgendwie muß man dann noch an der b - säule vorbei um ganz nach vorn zu gelangen.

viel erfolg dabei, und versuch es mit den bildern noch mal.

andreas

Peugeotkasper
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 05.06.11 09:13
Land: Deutschland

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von Peugeotkasper » Do 15.08.19 21:54

So hier der Versuch, so sah es nach freilegen aus:
IMG_20190809_133848-1587x1190.jpg
Das rostige Grauen......

Peugeotkasper
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 05.06.11 09:13
Land: Deutschland

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von Peugeotkasper » So 18.08.19 09:06

406 D hat geschrieben:
Do 15.08.19 21:24


du kommst nur von hinten in den schweller, vorne ist gleich hinter dem stopfen ein blech, kein durchkommen.
irgendwie muß man dann noch an der b - säule vorbei um ganz nach vorn zu gelangen.

andreas
Nun war ich nach großflächigem Blechersatz dran. Wenn man von den Radhäusern vorne/hinten aus schräg unter den vorhandenen großen Stopfen zusätzliche 10mm Löcher knapp oberhalb Schwellerboden bohrt, kann man die Hohlraumsonde gut am Schwellerboden durchführen. Von beiden Seiten kommt man so bis Höhe B-Säule.

Ob es dann bei vorhandenem Rostansatz noch viel hilft sei dahingestellt, für das gute Gewissen hilft es jedenfalls...... :augenroll:
Nach Schweißarbeiten ist Konservierung allerdings unbedingt notwendig.

Grüße, Peugeotkasper

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von 406 D » Mo 19.08.19 12:03

Peugeotkasper hat geschrieben:
So 18.08.19 09:06
Ob es dann bei vorhandenem Rostansatz noch viel hilft sei dahingestellt, für das gute Gewissen hilft es jedenfalls...... :augenroll:
sagen wir mal so: der halbwertszeit des fahrzeuges wird es bestimmt nicht schaden.

mit den zusatzlöchern ist auch eine idee, ich hatte mich seinerzeit da so durchgeschlängelt.
werde nächstes jahr im frühjahr mal schauen wie es da drinne aussieht.

andreas

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von Konga » Di 24.09.19 16:49

Eine der dreckigsten Dreckecken am 406 ist m.E. das Innere der A Säule unten. Bild anbei,
durch eingekreiste Öffnung am unteren Türscharnier und nur mit einer sehr langen Pinzette
(oder anderem minimal-invasiven Besteck) zu erreichen.
Es findet sich unten im Inneren der A Säule ein Drecknest aus verrottendem Laub, Tannennadeln, "Klärschlamm"
und allem was sich aus dem Wasserkasten unter der Windschutzscheibe so ansammelt.

Ich kann mir gut denken dass dies eine Ursache für "Rost am Schweller" ist.

dreckecke.jpg

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Rost an den Schwellern

Beitrag von 406 D » Do 26.09.19 03:59

Konga hat geschrieben:
Di 24.09.19 16:49
und nur mit einer sehr langen Pinzette
(oder anderem minimal-invasiven Besteck) zu erreichen.
oder ab und zu mal die radhausschalen entfernen, dann kann man da mit warmem wasser und einem pinsel wunderbar die angetrockneten reste entfernen.

diese "dreckigen drecksecken" hat nicht nur der 406, das betrifft viele Fahrzeuge, diese radhausschalen sind einerseits ein segen, aber an besagter stelle kann der rotz der da mal reinkommt nicht mehr heraus ohne hardwareeingriff.

andreas

Antworten