Zweitradio parallel betreiben (5008, 1. Generation)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GuybrushMR80
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29.03.17 08:49
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

Zweitradio parallel betreiben (5008, 1. Generation)

Beitrag von GuybrushMR80 » Mi 05.06.19 15:48

Hallo zusammen,

ich würde gerne in den 1-DIN-Schacht meines 5008 (Bj 2014, WIP Nav+) der aktuell nur als Ablage dient, ein Pioneer AVH-Z7200DAB einbauen, um CarPlay nutzen zu können. Ich möchte allerdings auf Bordcomputer, Einparkhilfe etc. nicht verzichten und frage mich gerade, ob und wie ich das Teil von Pioneer parallel betreiben kann.

Ich sehe zwei Herausforderungen:
1. Stromversorgung - wie kann ich das zweite Autoradio anschließen? Kann man z.B. die Stromversorgung des Original-Autoradios mit einem speziellen Kabel anzapfen?
2. Anschluss des Autoradios - hier ist es vermutlich am einfachsten, den Line-In / AUX Anschluss zu nutzen, oder? Gibt es hierfür spezielle Adapter oder wäre eine andere Methode ratsam? Kann man das WIP Nav+ dann so einrichten, dass es zum Start automatisch auf den Line In wechselt?

Freue mich über euere Tipps und Meinungen zu meinem Vorhaben! :)

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Zweitradio parallel betreiben (5008, 1. Generation)

Beitrag von HolleBln » Do 06.06.19 14:53

Die modernen Radios hängen alle am Bus System, d.h. Stromversorgung geht nur plus/Masse, aber das Zündungsplus kommt normalerweise über den Can Bus, wofür man Adapter benötigt, die das Signal zur Verfügung stellen.

GuybrushMR80
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29.03.17 08:49
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

Re: Zweitradio parallel betreiben (5008, 1. Generation)

Beitrag von GuybrushMR80 » Do 06.06.19 16:18

Danke für deine Antwort und Einschätzung! Gibt es dazu eine Art Dokumentation? Bzw. kannst du einen Adapter empfehlen? Ich muss mich da erst noch reinfuchsen, die ganzen Fachbegriffe sagen mir erst mal noch nicht so viel, um ehrlich zu sein. Aber jeder fängt ja mal klein an. ;)

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Zweitradio parallel betreiben (5008, 1. Generation)

Beitrag von HolleBln » Do 06.06.19 16:35

Ich habe vor 2 Wochen an meinem 2007er Boxster das original PCM durch ein neues JVC mit Android Auto, Carplay und all dem Kram ersetzt. Für den Boxster bin ich jetzt Experte, incl. aller Soundsysteme wie Bose, die bereits original verbaut waren. Das wars dann aber auch. Doppelt problematisch ist die Aktion mit dem Erhalt des original Radios. Suche mal nach Can Bus Adapter und dergleichen auf der Carmedio.de Seite, die haben für alle Marken diverses Material.

GuybrushMR80
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29.03.17 08:49
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

Re: Zweitradio parallel betreiben (5008, 1. Generation)

Beitrag von GuybrushMR80 » Do 06.06.19 19:46

Danke für den Tipp! Ich überlege gerade, ob ich evtl. auch ein Android Tablet mit CarPlay Dongle anschließen könnte. Das ist evtl. die einfachere und kostengünstiger Lösung... :gruebel:

Antworten