kennt jemand die unterschiede zwischen tu5 nft und nfv?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

kennt jemand die unterschiede zwischen tu5 nft und nfv?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 11.06.19 12:47

weiss jemand genau was bei den beiden motoren unterschiedlich ist?

TU5 JP + (NFV) und TU5 JP / L4 (NFT)
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: kennt jemand die unterschiede zwischen tu5 nft und nfv?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 10.07.19 15:12

So, dann versuche ich meine Frage mal selbst zu beantworten.
Nachdem ich es geschafft habe meinen Motor(Nft) bei 370tkm leider kaputt zu reparieren(RIP). Habe ich zu einem sehr guten Kurs einen NFV bekommen. Abgesehen der Leistungsangabe 98 zu 95 ps wusste ich nie wo der Unterschied ist. Da laut Box auch beide die selbe Nockenwelle drin haben. Jetzt läuft der NFV aber doch nicht so spritzig wie der NFT (was auf Benzin nicht großartig auffällt man auf Lpg aber doch recht deutlich merkt).
Interessant ist, die ersten Varianten des NFV sind geringer verdichtet als der NFT (laut einem Dokument von Citroen NFT 10,5/1). Wieviel weniger ist schwer zu sagen, da man überall andere angaben findet, aber es wird sich warscheinlich im Bereich zwischen 9,8/1 bis 10,2/1 bewegen. Auf den Bildern erkennt man auch gut, die NFV Kolben habe eine Einbuchtung, die NFT Kolben sind glatt. Ab der Motornummer 0922898 hat der NFV die Kolben Pleul und Ringe des NFT bekommen. Andere Unterschiede konnte ich nicht finden. Es liegt also die Vermutung nahe, das die ab 0922898 aus dem NFV einfach nen NFT gemacht haben, der aber trotzdem als NFV im Xsara picasso weiter lief.
Ich habe leider einen NFV vor 0922898 erwischt, werde ich wohl erstmal mit leben müssen. Habe mir aber mal gedanken über ne dünnere ZKD gemacht, dass wäre wohl die einfachste Variante mir die Verdichtung wieder zu holen. Muss ich aber mal gucken ob das überhaupt möglich ist, dass werde ich glaube ich nochmal in nem anderen Beitrag thematisieren.
263702284_55433.jpg
NFV
250740006_67211.jpg
NFT, Glatter Kolben
257017349_354828.jpg
NFV, Kolben Pleul Änderung
:zwinker:

Antworten