GELÖST - Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

GELÖST - Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von merill » So 30.06.19 13:57

Hallo liebe Peugeot Gemeinde,

lange ist es her - mein letztes Posting, umso erfreulicher dass mein 106er S16 immer noch an meiner Seite ist. Leider steht er jetzt schon paar jahre, doch möchte ihn definitiv noch dieses Jahr auf die Straße bringen ;-)

Ich verzweifle leider bei den zahlreichen online Auto teile shops, die Benzinpumpe scheint defekt zu sein, wenn ich die auch abklemme und 12 Volt drauf gebe tut sich nix. Bei Zündung ein hört man die Benzinpumpe auch nicht mehr, früher hatte ich die immer gehört. Das Kraftstoffrelais hab ich mir bei ebay besorgt mit der Nummer: 1920 7L ein anderes scheint es wohl nicht zu geben. Das orginale das verbaut ist, habe ich weit und breit im netz nirgends gefunden.

Bei den vielen Händlern steht überall dabei, bis BJ 12/1996.

Meiner ist Bj glaub 04/1999.

Hatte die Jahre mal die Benzinpumpe getauscht gehabt, es kam damals eine Valeo 347206 rein:

Betriebsart elektrisch
Spannung 12 V
Fördermenge [l/min.] 1,40 l/min
Druck 3,05 bar
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info ohne Dichtungen
Gewicht 0,31 kg


mir kam es aber immer so vor, als würde mein S16 etwas weniger spritzig laufen, als der meiner Ex Frau.

Ich weiß noch, dass ich wegen der Pumpe im Gehäuse (Fördereinheit) etwas basteln musste, bzw. war die frei liegend oder so.

Jedenfalls brauch ich nun eine neue Pumpe, und bin nun auf eure Hilfe angewiesen, damit ich die bestellen kann ;-)

Meine Frage nun, brauch ich eine 3 Bar oder 3,5 bar und wie hoch muss die Fördermenge sein?

Habe aktuell eine von meat und Doria rausgesucht, doch die hat folgende Angaben:

Betriebsart elektrisch
Betriebsdruck 3 bar
Fördermenge 110 l/h
Einspritzsystem MPI (MultiPoint)
Qualität EQUIVALENT

Habe nun angst dass die die falsche sein könnte.

LG Richard
Zuletzt geändert von merill am Fr 02.08.19 00:33, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von Kris » Mo 01.07.19 17:11

Laut Teilefilm gab es im 106 S16 Serie-2 verschiedene Systeme:

Bis ORGA 7325 (28. 11.1996) sind Pumpe und Tankgeber jeweils separat.
Von ORGA 7326 (29.11.1996) an sind Pumpe und Geber kombiniert.
Zusätzlich gibt es ab ORGA 7728 (05.01.1998) einen zusätzlichen externen Benzindruckregler.

Ab ORGA 8365 (04.10.1999) wurde die Pumpe/Geber-Einheit nochmal geändert
Ab ORGA 8576 (02.05.2000) ist der Druckregler wieder entfallen.

Also braucht man wenigstens die ORGA besser die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) deines Boliden.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von merill » Mo 01.07.19 23:04

Danke für die verständliche Auflistung. Ich tu mir immer mit der Orga Nummer so schwer, weiß nie wo ich die finden kann, da sowas in meinen Papieren leider nicht drinnen steht.

Hier mal meine FIN: VF31CNFXE52343980

Hab die Rückbank raus geschmissen, und unter dem schwarzen Deckel habe ich den schwarzen Schraubverschluss geöffnet, darin befand sich im Tank diese Benzinfördereinheit (weisses Plastik Gehäuse) und in diesem Gehäuse sitzt die kleine Pumpe drinn. Die Pumpe ist Zylinderförmig und am Boden der Pumpe sieht man ein sieb wenn man reinschaut.

Leider steht aber nirgends wieviel Bar Druck bzw Förderleistung die Pumpe für dieses Auto leisten muss.

LG

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von merill » Mi 03.07.19 11:34

Hat niemand ne Idee? :-)

LG

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von Kris » Mi 03.07.19 14:48

Laut Teilefilm hat dein Bolide diese Zwischenlösung mit externem Benzindruckregler ... und braucht die Pumpe/Geber-Einheit mit Teilenummer 152587.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von merill » Mi 03.07.19 18:58

Kris, vielen Dank! Dann weiß ich jetzt was sache ist.

Weißt du vielleicht noch.ob es.eine rolle spielt wenn ich nur die Benzinpumpe tausche also ohne dieser Fördereinheit, und die Pumpe dabei nur 3 Bar bringt?

Oder in den sauren Apfel beissen und gleich das komplette Teil austauschen?

Die kleine Pumpe wäre Ruck zuck gewechselt im Gehäuse, dann würde ich mir auch noch 40-50.- Euro sparen als wenn ich diese komplette Einheit kaufen würde

Lg richard

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von merill » Fr 02.08.19 00:32

N´abend!,

vielleicht steht jemand anders mal vor selbigen Problem:

habe kürzlich nun eine Benzinpumpe bei ebay gekauft, da sie wohl auch für weitaus PS stärkere Fahrzeuge geeignet sein soll, dachte ich mir, probierst die mal.

habe mir die hier gekauft:

https://www.ebay.de/itm/MAGNETI-MARELLI ... 2749.l2649

sieht demnach 1:1 aus wie meine alte Pumpe von Valeo, die Abmessungen sind auch identisch.

War ruck zuck im Fördergehäuse eingebaut, da orginal natürlich eine andere Pumpe drinnen sitzt, und diese Pumpe vom Körper her schmaler ist, bzw, keine Plastikzacken hat zum ins Fördergehäuse einhängen/einklipsen, habe ich durchs Fördergehäuse kleine Löchlein gebohrt, dort einen Kabelbinder durchgefädelt, und die Pumpe nun befestigt. Nun kann sie nirgends mehr hin.

Beim orgeln spritzte mir der Sprit an einer Leitung nur so raus, hatte wohl zu grob mit nem Schraubendreher versucht die Leitung ab zu bekommen, nun war sie beschädigt, hatte einen ganz feinen Haar-riss, na toll! Benzinleitung aus ebay geordert (universal) passend gekürzt, altes Stück (paar Zentimeter) raus, neues rein, und wieder befestigt. Motor georgelt bzw. Zündung ein, passt alles dicht!

Meine alte Pumpe von Valeo hatte ich damals einfach ins Fördergehäuse reingelegt, demnach war der Boden mit diesem Sieb immer am Boden vom Fördergehäuse, hat dort angestanden, ob deswegen weniger Sprit gefördert wurde, weiß ich nicht. Nun hat die Pumpe mit der neuen Konstruktion *Luft* zum ansaugen.

Ich denke für 20 Taler eine kostengünstige Reparatur.

LG

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: GELÖST - Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 02.08.19 11:58

Ich hoffe nur der Kabelbinder kommt auf dauer mit dem Benzin zurecht
:zwinker:

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GELÖST - Welche Benzinpumpe brauch ich beim 106er S16 99er?

Beitrag von merill » Fr 02.08.19 22:22

Nabend, hast recht, werde demnächst wohl den kabelbinder gegen einen draht oder so tauschen. Obwohl der draht iann ja auch wegrosten, oder was könnte ich sonst nehmen?

Lg

Antworten