Problem Hinterachse, Ersatzteil? 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Problem Hinterachse, Ersatzteil? 306

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 05.07.19 14:32

Hallo,
gerade beim Räderwechsel habe ich Augen gemacht. Da hat sich wohl der Deckel vom Stabi verabschiedet..
Gibt es so nen Deckel irgendwo zu kaufen??
Oder heisst das Verwerter abklappern?
Kann ich die Achse mit neuem Teil so weiter fahren, oder ist zu viel Dreck rein gekommen?

Bild
:zwinker:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem Hinterachse, Ersatzteil? 306

Beitrag von Kris » Fr 05.07.19 14:39

Oha. Das muss doch üble Geräusche gemacht haben ... :dummguck:

Vermutlich wurde der Hebel aber beim Zusammenbau vergessen. Im Normalfall geht der nicht ohne weiteres ab, die Verzahnung löst sich meist nur mit hohem Kraftaufwand.

Beim 205 sind diese Hebel je nach Stabi-Durchmesser unterschiedlich verzahnt ... insofern wird es fast einfacher sein, einen kompletten Stabi samt beiden Hebeln beim Verwerter zu besorgen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Problem Hinterachse, Ersatzteil? 306

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 05.07.19 14:42

nee vergessen habe ich den definitv nicht. Das ist ne austauschachse, eine seite ist bombenfest, die kriegt man echt nicht runter vom stabi, die andere Seite, ist sehr gängig und konnte man wenn die schrauben gelöst waren, einfach mit dem Schraubenzieher abhebeln. Wegen den Geräuschen, ne hat garkeine Geräusche gemacht. Das Fahrverhalten war nur etwas schwammiger.

Falls ich mir nen stabi irgendwo ausbauen muss. Wie kriegt man die deckel am besten ab, wenn die da schon 20jahre dran hängen?
Gibt die Achse doch auch ohne Stabi, also fahren wäre schon machbar=?
:zwinker:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem Hinterachse, Ersatzteil? 306

Beitrag von Kris » Fr 05.07.19 20:35

Biste sicher?!
Im Normalfall ist zwischen Rad und Stabi-Hebel gar nicht genug Platz, als dass das Dingen da rausfallen könnte ...

Ich hatte mal den Fall eines nicht 100% angezogenen Hebels im 205 ... das hat geklötert, dass man meinte, die gesamte Hinterachse fiele gleich ausm Auto ...

Klar - fahren kannste auch gänzlich ohne Stabi. Haste halt Seitenneigung ohne Ende.
Wenn nicht klar ist, wie lange die Achse schon "offen" ist, würde ich sie definitiv zerlegen, reinigen und neu fetten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten