radlager vorne defekt, aber welches?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

radlager vorne defekt, aber welches?

Beitrag von peggysue » Sa 06.07.19 23:47

hallo,

ich hab eine kurze frage, die im grunde nicht schwer zu beantworten ist, aber mein schrauber meint es anders als die peu-community. jetzt bin ich unsicher.

ich hab seit ca 2 wochen ein brummen im vorderreifen, ab 40kmh beim gradeaus fahren und links abbiegen, das weggeht, wenn man rechts lenkt. dem gehör nach vorne links, aber vom DIY buch oder peu threads heisst es, dass das radlager ggü hinüber ist. sprich rechts.

heute haben wir zusammen das rechte federbein ausgebaut. der rütteltest war irwie unklar auf der rechten seite bzw eher sehr gering, dafür links aber mit gutem spiel. danach er hat an der rechten bremsscheibe gedreht und versucht zu lauschen, aber die dreht sich ganz normal durch und er meint, das RL wäre gar nicht defekt.

ich bin verwirrt, irritiert , daher auch die etwas unstrukturierte threaderöffnung. nun zu meiner frage: wie hoch is die wahrscheinlichkeit, dass das RL kaputt ist, von dem man die geräusche hört und nicht, wie sonst üblich, das ggü??

er hat viel erfahrung, aber die peu-comm hat mir auch imemr kompetent geholfen. morgen möchte er das linke stattdessen austauschen und ich hab ihm gesagt, dass es erst ab 40kmh auftritt und er will das rechte federbein mitsamt aktuellem RL so lassen wie es ist und es morgen wieder anhängen. obwohl es schon mal unten is und ich 2 lager gekauft habe ....

habt ihr argumente, mit denen ich ihn irwie überzeugen kann oder andere ideen?

danke, peggy

PS: Peugeot 206 Schrägheck 1998/09-2008/12 2A/C 1.4i 1360 ccm, 55 KW, 75 PS

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: radlager vorne defekt, aber welches?

Beitrag von *firemaster*~ » So 07.07.19 11:52

Hi, wieso baut ihr das gesamte Federbein aus?
Aufbocken und am Rad wackeln und mal drehen reicht eigtl. Hat man spiel oder ein rauschendes Geräusch, ist das Lager hinüber. Von daher, wenn du links spiel hast und rechts nicht, lass die linke Seite machen. Dann fahr ne Runde um zu gucken ob es weg ist, ist es das nicht, dann rechts auch tauschen :)
:zwinker:

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: radlager vorne defekt, aber welches?

Beitrag von peggysue » So 07.07.19 13:46

ahoi,
weil es gesummt, gebrummt und vibriert hat.
vom gehör vorne links, aber vom sagen her, soll dann rechts kaputt sein, dh. wir wollten das lager rechts wechseln und ... haben dazu haben das federbein mit ausgebaut ... etwa nicht so???

ich hatte zuerst alleine angefangen, weil der spezl noch arbeiten muss und hab mich an nem video orientiert, weil das DIY meinte, dass man dazu spezialwerkzeug braucht und es deswegen in der WS machen sollte. "die" kam ja dann auch und ... er hatte kein problem damit, dass ich das federbein mit ausgebaut habe .... :3

wir müssen die achsmanschette rechts eh wechseln, weil wieder mal gerissen, daher is es gar nich so blöd, dass die seite "bearbeitet" is.

ja gut, danke erstmal. morgen wechseln wir mal links. das wird wieder ätzend mit dem querlenker. gestern schon 2 std beackert. hätte ich doch blos ne hebebühne ... muss heute noch wohin und das sin 2 std fahrt, kumpel wieder heimfahren und dann wirds doch hoffentlich wieder rund laufen und es wird sich zeigen, ob wir die richtige seite gemacht haben :D

danke schönen so

peggy

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: radlager vorne defekt, aber welches?

Beitrag von obelix » So 07.07.19 18:24

Wenn Du eh Teile für beide Seiten hast und die Hälfte schon ausgebaut ist - wechsel einfach beide. Nur einmal Arbeit, nur einmal Achsvermessung und -einstellung. Ein Aufwasch und Ruhe ist. Aber lass das andere Federbein drinne - ausser Du willst die Domlager auch gleich erneuern.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: radlager vorne defekt, aber welches?

Beitrag von peggysue » Mo 08.07.19 16:48

ich kümmer mich nächste woche darum, da hab ich urlaub und nich so druck, weil ichs auto wegen arbeit brauche. danke, habt trotzdem recht.

hab grad mit müh und not den querlenker und die geteilte achsmanschette rechts draufgewürgt. für heute reichts mir.

ich bin da grad etwas blockiert. ich muss die federbeine nicht ausbauen? aber dann müsste ich mir die stelle markieren, wo der .. achsschenkel am federbein ansitzt?

monsieur-maeglug
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 09.10.19 07:42
Postleitzahl: 24534
Land: Deutschland
Wohnort: Neumünster

Re: radlager vorne defekt, aber welches?

Beitrag von monsieur-maeglug » So 03.11.19 14:59

Die einfachste Lösung ohne sich die Hände dabei erst einmal schmutzig zu machen ist, eine simple Kreisbahnfahrt in einem Kreisverkehr wenn vorhanden & verkehrmäßig möglich oder einen Lkw-Wendehammer dazu benutzen, in einem Industriegebiet.

Dort ein paar Runden rechts oder links herum im Kreis fahren mit Lenkungsvollanschlag, dabei kann man recht gut feststellen sowie hören, welche Seite es dann ist, von wo die Geräusche herrühren könnten, wenn es dann auch das Vorderadlager sein sollte.

Bei einer linksseitigen Kurvenfahrt, macht das rechte Radlager unter dieser extremen Belastung nämlich Geräusche, da es eben unter Druck steht dabei & bei einer rechtseitigen Kurvenfahrt eben dann anders herum.

Sollte es sich denn noch genau lokalisieren lassen, welche Seite es sein könnte, dann vorne anheben & jeweils wie schon etwas weiter oben hier beschrieben in diesem thread, dann nochmals überprüfen.

Aber auch hierbei gilt vom Grundsatz her, wie es dann im Falle von Stoßdämpfern ist, generell immer beide Radlager gleichzeitig zu tauschen.

Aber ein defektes Radlager ist auch gleichzeitig ein Hinweis darauf, das etwas mit den Stoßdämpfer/Federbein nicht mehr i.O. ist, denn ab einem gewissen Alter der selbiegen, lässt die Dämofung dann nach & die Schläge von der Straße her, werden nicht mehr genügend abgefedert durch die Dämpfer, so das diese Schläge voll auf das Radlager durchschlagen können, was meist dabei rechtsseitig der Fall dann ist (Gullideckel/Schlaglöcher etc.)

Gruss monsieur-maeglug...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: radlager vorne defekt, aber welches?

Beitrag von obelix » So 03.11.19 16:27

monsieur-maeglug hat geschrieben:
So 03.11.19 14:59
Bei einer linksseitigen Kurvenfahrt, macht das rechte Radlager unter dieser extremen Belastung nämlich Geräusche, da es eben unter Druck steht dabei & bei einer rechtseitigen Kurvenfahrt eben dann anders herum.
Und genau diesem Trugschluss bin ich seinerzeit schon mal aufgesessen und hab das falsche Lager ersetzt:-) Diese Geräusche entstehen nicht nur durch Be- sondern genauso auch durch Entlastung. Also nie nur auf diese Diagnose vertrauen!

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

monsieur-maeglug
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 09.10.19 07:42
Postleitzahl: 24534
Land: Deutschland
Wohnort: Neumünster

Re: radlager vorne defekt, aber welches?

Beitrag von monsieur-maeglug » Mo 04.11.19 17:52

Hallo Obelix,

aus dem Grunde schrieb ich ja auch vorsorglich, das man wenn dann beide Radlager gleich tauschen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.

Und wer dann schon dabei ist, sollte die oberen Federbeinhalslager mit den Gummis gleich mit erneuern, weil ja das Federbein dann nen Klax ist, gleich mit zu machen in einem Abwasch, denn dann hat sich die ganze Sache nämlich richtig gelohnt & man hat ruhe danach.

Wer nun aber ganz auf der sicheren Seite sein will, der macht gleich noch die Simmeringe/WeDi's der Antriebswellen am Getriebe gleich auch noch mit.

Gruss monsieur-maeglug....😉

Antworten