GELÖST - Peugeot 106 S16 kriegt kein Zündfunke - woran kanns liegen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 S16 kriegt kein Zündfunke - woran kanns liegen?

Beitrag von Oxas » So 21.07.19 17:29

Das ist doch alles simpel!

WFS sitzt im STG, ist diese aktiv, geht bei Zündung an, die WFS Leuchte an, wenn Lämpchen vorhanden und funktionstüchtig.

Wenn die WFS Leuchte dann beim starten ausgeht und nicht blinkt, ist auch die WFS nicht das Problem.

Euro2 (L3) Zündspule geht beim Euro3 (L4) und umgekehrt nicht! Richtige Zündspule kaufen. Oder alte nehmen.

Das ist in beiden Fällen eine Doppelzündspule, ist eine Spule im ******, laufen 2 Zylinder nicht. aber die Wahrscheinlichkeit das beide Spulen defekt sind recht unwahrscheinlich, nur dann kommt an allen 4 Kerzen kein Funke.

Gruß Robert

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Peugeot 106 S16 kriegt kein Zündfunke - woran kanns liegen?

Beitrag von merill » So 21.07.19 17:42

Hy Robert, danke für die Erklärung. Das Wegfahrsperre Lämpchen hab ich nicht, bzw. leuchtet keines. Stecke aber sicherheitshalber noch meinen zweiten Tacho an, dann kann ich gucken.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet. Auch beim orgeln.

Kann ich die WFS im STG selbst wieder löschen, oder muss ich da zu Peugeot? Oder könnte dies eine feie Werkstatt mit Lexia auch wieder löschen?

Wenn diese Lesespule von Valeo ist, werd ich die wohl nicht bei Peugeot bekommen oder?

LG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 S16 kriegt kein Zündfunke - woran kanns liegen?

Beitrag von obelix » So 21.07.19 18:27

merill hat geschrieben:
So 21.07.19 17:26
Hy, meinst du dass die auch am sack sein kann wenn ich keines der Drähtchen beschädigt habe?
Kann ich so ned sagen - meine Kristallkugel ist in der Inspektion... Sein kann alles mögliche, zumal wir ja so gut wie nix von Deinem Auto und den vorherigen "Insatndsetzungen" wissen. Da sollte sich mal wirklich einer drüber hermachen, der den kompletten Plan hat, also irgendein 106er-Profi. Meist isses so, dass da ned bloss eine Hausecke brüchig ist, sondern an ein paar Baustellen arbeit nötig ist.

Momentan kommen Infos ja nur bruchstückweise an, dann wird ne Woche gerätselt und schwuppdiwupp kommt dann noch ne weiter Info dazu.

Deshalb mein Tipp: Nimm Geld in die Hand und bring das Auto zu einem, der wirklich Ahnung hat. Grade beim 106 sollte das bei euch in A nicht so das Problem sein, da gurken genügend von rum. Evtl. auch in Deiner Nähe hier in D? Ich wüsste nen absoluten Löwen-Spezialisten, der hockt aber im Schwarzwald und hat sowieso keine Zeit:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Peugeot 106 S16 kriegt kein Zündfunke - woran kanns liegen?

Beitrag von merill » So 21.07.19 18:46

Hy, also die Kristallkugel ist bei mir leider auch nicht verfügbar. Ist wohl im Urlaub. Schreibe später mal einen kleinen Lebenslauf vom guten , ich glaub Oxas rollt jetzt schon die Augen - ich sag nur small devils :D aber wenigstens hab ich die bzw. den gelben jetzt noch :-)

S16 gurken in meinem Bundesland keine rumm, ein einziger 206er S16 ist mir bekannt, sonst nix.

Den gelben irgendwohin bringen der auch nen Plan hat, wäre von meiner seite aus sicher machbar, möchte doch nur dass er wieder läuft.

Aber später gerne mehr dazu, LG bis nacher

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Peugeot 106 S16 kriegt kein Zündfunke - woran kanns liegen?

Beitrag von merill » So 21.07.19 23:01

N´abend,

wie versprochen der Lebenslauf vom kleinen Löwen:

So 2011/2012 hatte ich mich dazu entschlossen meinen damaligen silbernen 99er S16 zu verkaufen, da der Rost gewütet hat, und massenhaft Tennisball große Löcher entstanden sind, blöderweise an Stellen die man so nicht im blick hat.

Schweißen wollte das damals niemand, und wenn dann zu einer horrenden Summe.

Hatte mir zwischenzeitlich aus der Schweiz einen 106er GTI geholt, doch irgendwie wusste ich mit dem nichts anzufangen, also einen Kollegen von früher angerufen ob er Interesse hat, paar Tage später stand der da mit nem Trailer und hat beide 106er mitgenommen.

Sooooo, ein 5er GTI dachte ich mir damals fährt ja jeder, und will wieder eine Rennsemmel, also wieder im Netz gestöbert, und bei einem holländischen Händler meinen jetzigen GTI gefunden - in meiner Traumfarbe: gelb (heißt natürlich anders). Preis war mit 1450.- ausgerufen, machte einen sauberen Eindruck, also mit dem Zug vom Bodensee nach Holland rauf getuckert (was eine Weltreise:D), ausgiebig besichtigt, und dann zugeschlagen. Kennzeichen etc... erledigte alles der Händler. Es war eine GTI Version ohne ABS und ohne Airbags, weiters hat der auch ein elektrisches Schiebedach (wurde defintiv nachgrüstet).

Daheim bei der Werkstatt meines Vertrauens dann das böse erwachen, Seitenwände hinten (im Kofferaum) waren beide komplett durch! vorne Schweller bzw. Unterboden vorne, beide Seiten durch, im Motorraum Löcher hier und da..... die Enttäuschung war mir regelrecht ins Gesicht geschrieben. Nach Reklamation beim Verkäufer, bekam ich zumindest 250.-Euro Nachlass, und die Meisterin in der Werkstatt meinte dann tröstend zu mir, sie kriegt das schon hin.

Paar Tage später stand er da, komplett neue Bleche (selbst gefertigte) eingeschweißt, Unterboden mit Seilfett behandelt usw.... hat mich rund 1500.- Euro gekostet inkl paar Reparaturen, doch das wars mir damals definitiv wert.

Zuhause dachte ich mir dann alles oder nix, und habe angefangen die Kiste komplett neu aufzubauen, bzw. was mir machbar war. Es kam unter anderem neu:

Zahnriemen, Keilriemen, Batterie, Zündkerzen, Nissens Kühler, alle Flüssigkeiten, gekürzte Schaltstangen (damals von small devils), ZKD, Ventildeckel neu abgedichtet, diverse Sensoren kamen neu, Einspritzdüsen bekamen einen neuen Dichtsatz, neue Lambdasonde, und noch paar Feinheiten.

Weiters neue Auspuffanlage von Raggazon, neuer Kat, Innenraum habe ich komplett erneuert, Rückbank raus (Halterungen abgeflext:D) , sämtliche Teile mit Möbelstoff bezogen, Recaro Sitzkonsolen (tiefere), Recaro Schalensitze, elektrische Gurte usw..... volles Programm halt.

Tüv stand irgendwann an, und den habe ich mit Bravour gemeistert. Bin dann eine Saision unterwegs gewesen, als wieder Tüv anstand, dann wurde schon paar Sachen bemängelt, Abgase passten auch nicht mehr, Hinterachse hat spiel und lauter so Scherze.

Hatte mich dann irgendwie meinem Golf zugewendet, und so blieb der 106er auf der Strecke, steht jetzt bestimmt schon seid ende 2016 vor dem Haus.

Nun möchte ich ihn definitiv wieder zurück auf die Straße bringen, das bin ich dem kleinen jedenfalls schuldig.

Ich habe viel Zeit, viel Geld, und viel Mühe und Herzblut da reingesteckt, nur deshalb wage ich diesen Schritt, und danke jetzt schon allen die mir Ratschläge und Tipps geben.

LG Richard

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Peugeot 106 S16 kriegt kein Zündfunke - woran kanns liegen?

Beitrag von merill » Fr 02.08.19 00:11

N´abend,

wollte kurzes feedback zum Problem da lassen. Das Problem habe ich heute gelöst. Ich habe alle Strom und Masse Kabel neu gemacht, also Strom zum Anlasser, Strom zu den großen Sicherungen im Motorraum, und Strom zu der Sicherungsbox. Desweiteren habe ich die Masse Kabel (ebenfalls 3 Stück erneuert. Das Kabel unten an der Lima habe ich gekürzt, und dann frisch abisoliert (war schon etwa korridiert), dann ein kleines Kabel unten bei der Lima das zum Motorblock geht.

Paar Kabel hatten schon Anzeichen von Korrision gezeigt, deswegen habe ich gleich alle neu gemacht. Habe mich für Kupferkabel im 25mm2 entschieden, original scheinen 16mm2 drinnen zu sein. Die Quetschkabelschuhe habe ich in Messing genommen - für best mögliche Leitfähigkeit.

Habe dazu noch die Zündspule erneuert (habe nun eine von Hella verbaut), den OT Geber habe ich getauscht, alle Relais überprüft, und zuguter letzt die Lesespule am Lenkrad getauscht (hat 29.- Euro bei Peugeot gekostet). Weiters hatte ich davor noch die Benzinpumpe getauscht (von Magnetti Marelli), der Benzinfilter kam ebenfalls neu, und frischer Sprit kam auch rein.

Batterie wurde voll aufgeladen, und dann Startversuch.....

Ist sofort angesprungen, und was für eine Laufruhe - herrlich!

An was es jetzt gelegen hat, weiß ich leider nicht, es könnte rein theoretisch auch an den teils schon korridierten Strom Kabeln gelegen haben.

Nun ist im Motorraum wieder alles technisch einwandfrei, und kann mich nun der nächste Baustelle widmen.

Danke für eure Hilfe!

LG

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: GELÖST - Peugeot 106 S16 kriegt kein Zündfunke - woran kanns liegen?

Beitrag von Oxas » Sa 03.08.19 09:34

Trotzdem gut das du beim erneuern ausgeschweift bist, mache ich auch in der Regel so. Vorallem an fremd Fahrzeugen. sonst dauert es nicht lange und irgendwas funktioniert wieder nicht. Und gerade eine marode Verkablung der Startanlage, sowie die Masseverbindungen. Schließlich braucht auch die Zündspule sowie Anlasser gescheiten Strom bzw. geringe Widerstände. Am Anlasser ist auch die Stromversorgung des Motorkabelbaums gekoppelt.

Antworten