205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Automatikfritze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26.06.06 18:45
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von Automatikfritze » Do 19.09.19 22:25

Mein Peugeot 205 Automatik hat vor 12 Jahren neue Monroe Gasdruckstoßdämpfer bekommen. Die Gasdruckstoßdämpfer hatten einen gewissen Vordruck, dadurch stand dann die Karosserie etwas höher, das war nicht so schön. Außerdem wurde das Fahrwerk sehr ruppig, man spürte jede kleinste Unebenheit, kaum Komfort. Beides nicht so toll. :daumenrunter:
Deshalb meine Frage: Welche Stoßdämpfer sind für dieses kleine und leichte Auto empfehlenswert? Die meisten Dämpfer sind heute für Peugeot 205 UND 309, das kann eigentlich nicht optimal sein, da die Zug und Druckstufe bei dem wesentlich schwereren 309er anders sein müsste!
Wenn man in den alten Mikrofilm reinschaut, dann gab es zig verschiedene Dämpfer für den 205er. So hatte ein Rallye andere Dämpfer als der GTI oder die anderen Einspritzer. :nixkapier:
Sind Öldruckdämpfer generell etwas "weicher" als Gasdruckdämpfer?
Das Fahrwerk meines 205er Automatik müsste doch eigentlich sehr dem Fahrwerk des GTI ähneln. Vorn die großen Querlenker und Stabi an der Hinterachse?
Kurz und gut: Meine Sturm und Drang Zeit ist rum und ich möchte ein Fahrwerk mit Komfort, dass dennoch eine gute Strassenlage hat. Welche Dämpfer in Verbindung mit den serienmässigen Federn empfiehlt ihr mir? Und wenn wir schon darüber sprechen, welche Domlager taugen was, gibt es mittlerweile was vernünftiges? :gruebel:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von obelix » Fr 20.09.19 00:04

Automatikfritze hat geschrieben:
Do 19.09.19 22:25
Und wenn wir schon darüber sprechen, welche Domlager taugen was, gibt es mittlerweile was vernünftiges?
Was meinst du damit?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von Kesslfligga » Fr 20.09.19 10:30

Seas,

wesentlich schwerer als ein 205 ist der 309 bestimmt nicht. Meine 205 GTi waren stets mit 880Kg im Schein angegeben, meine 309 mit 930 Kg.

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Automatikfritze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26.06.06 18:45
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von Automatikfritze » Fr 20.09.19 13:07

Ok, wusste nicht dass der 309 nicht viel schwerer war. Aber gut, Peugeot wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass sie beim 205er verschiedenste Dämpfer verbaut haben. Heute gibt es anscheinend nur noch ONE FITS ALL. Nachdem meine letzten Dämpfer nichts gescheites waren, wüsste ich nun einfach gerne ob ihr mit einem gewissen Hersteller von Stoßdämpfern bessere Erfahrungen gemacht habt.

Zum Domlager: Wenn man schon keine Servolenkung hat, dann wäre es vielleicht von Vorteil wenn sich die Domlager möglichst leicht drehen lassen. Diese Domlager waren aber nicht aus der Luft- und Raumfahrttechnik sondern einfach zwei simple Reibscheiben übereinander mit dürftiger Abdichtung. Andere Hersteller verbauten damals schon vernünftige Kugellager oder Rollenlager. Deshalb war meine Frage, ob es hier mittlerweile etwas Besseres für den 205er gibt. Falls nicht, welchen Zubehörlieferanten könnt ihr dafür empfehlen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von obelix » Fr 20.09.19 13:56

Automatikfritze hat geschrieben:
Fr 20.09.19 13:07
Zum Domlager: Wenn man schon keine Servolenkung hat, dann wäre es vielleicht von Vorteil wenn sich die Domlager möglichst leicht drehen lassen. Diese Domlager waren aber nicht aus der Luft- und Raumfahrttechnik sondern einfach zwei simple Reibscheiben übereinander mit dürftiger Abdichtung. Andere Hersteller verbauten damals schon vernünftige Kugellager oder Rollenlager. Deshalb war meine Frage, ob es hier mittlerweile etwas Besseres für den 205er gibt. Falls nicht, welchen Zubehörlieferanten könnt ihr dafür empfehlen?
Ich glaub, da liegst Du falsch. Ein Kugel- oder Rollenlager an dieser Stelle wäre total unsinnig. Das Lager hat lediglich die Aufgabe, den Schwenkwinkel beim Lenken auszugleichen, das bewegt sich nur ein paar mm hin und her. Da wär ein Kugellager sogar kontraproduktiv. Das frisst sich relativ schnell ein und gibt Rastpunkte. Kennt man ja auch vom Motorrad, da merkt man das sofort, wenn sich Rastpunkte bilden. Und da ist der Schwenkbereich deutlich grösser (ca. 60 - 80 °). Alle Domlager, die ich kenne, basieren auf dem selben Prinzip. Da ab und zu mal nen Spritzer Öl dran, gut ist. Aber auch ohne "Wartung" hält so ein Teil annähernd ewig.

Alle Kunden, die bei mir solche Lager gekauft haben, waren vorher auf der Suche nach was Besserem, Anderem oder Sportlicherem. Und alle waren überrascht, wie so ne Achse funktionieren kann, wenn man die Verschleissteile mal alle ersetzt:-) Motorsportteile sind für diesen Einsatzzweck (Normalbetrieb) nicht gedacht und machen auf der Strasse nur Probleme.

So sehen die Sätze aus:

2104406.jpg

Die verkaufe ich nicht nur, die fahre ich - wie alle Teile, die ich für den 205 oder 309 oder 806 vertreibe - selbst in meinen Peugeots und hatte nie irgendwelche Probleme.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von Kris » Fr 20.09.19 19:57

Extra für euch frisch geknackt ...

domlager_205.jpg

:daumenhoch:

Das Fahrwerk meines 205er Automatik müsste doch eigentlich sehr dem Fahrwerk des GTI ähneln. Vorn die großen Querlenker und Stabi an der Hinterachse?
Dein Automatik hat vorne wie alle Non-GTIs (mit Ausnahme des DTurbo) die sog. Bananenlenker, die erst mit dem Stabi eine Art Dreieck bilden. Echte GTI und Rallye und eben der DTurbo haben richtige Dreieckslenker mit 2 Anlenkpunkten am Vorderachsträger, der Stabi ist dann per Koppelstange an die Stoßdämpfer gekoppelt.

Stabi an der Hinterachse gab es in wenigstens 3 Durchmessern ab Werk, 14mm (XS und Derivate), 16mm (CTI, Gentry) und 19mm (GTI und Rallye). Auch die Drehstäbe sind je nach Version unterschiedlich.

Dein Automatik hat wenn überhaupt ein Schnulli+_Fahrwerk ... aber zum GTI fehlt schon noch ne ganze Ecke.

Zur Frage nach guten Stoßdämpfern muss immer auch die Gegenfrage kommen: was darf's denn kosten?
Du hast Budget? Dann investier die 750 Euro in einen Satz Bilstein B6 Sport. Es gibt schlicht nix besseres.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von obelix » Sa 21.09.19 01:39

Bild
Ups!
DAS ist mir jetzt neu. Hab bislang 3 kaputte Domlager in den Fingern gehabt - Kugeln sind mir da nie aufgefallen.
Hab die allerdings auch ned zerlegt, zwei davon waren eh nur noch fragmentarisch vorhanden:-)
Ich bin echt vom Gleitlager ausgegangen - man lernt nie aus...

Zur VA: Der Automatik, den ich mal hatte, hatte die Dreieckslenkerachse drinne.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Automatikfritze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26.06.06 18:45
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von Automatikfritze » Sa 21.09.19 09:15

Also mein 1,9er Automatik hat die GTI Querlenker und eine Hinterachse mit Stabi (Durchmesser unbekannt, aber da ist er, ich habe die Achse mal selbst überholt..)
Demnach denke ich, der Unterschied zum GTI hält sich bis aufs Getriebe und dem nur 75kW starken Motor in Grenzen.
Ich kenne den Unterschied zum Schnulli, da ich mal einen 1,4er Roland Garros hatte.

Super dass mal einer das Domlager geknackt hat! Danke dir! Ich konnte mich nur daran erinnern dass da rundum ein Spalt war wo man Kriechfett reinlaufen lassen konnte, und das hat mich nicht so begeistert. Bei sehr vielen Fahrzeugen sind Kugellager drin...

@ Obelix: Die Domlager kaufte ich damals bei örtlichen Teilehändler, die Gummis die dabei waren hats nach drei Runden ums Haus oben herausgedrückt. Erst nachdem ich Gummis eines anderen Herstellers, die etwas härter und minimal größer waren, blieben die Gummis an Ort und Stelle. Ich nehme an, dass die Gummis die bei deinen Domlagern dabei sind was taugen und an Ort und Stelle bleiben?!

Wie sind die Bilstein B6 sport? Kann ich diese Dämpfer mit den serienmässigen Automatik-Federn fahren? Ich möchte nicht tieferlegen? Sind sie komfortabel? Oder merkt und hört man jede 0,5mm vorstehende Strassenmarkierung? Die Zeiten, wo ich es geil fand wie ein Affe im Auto herum geschüttelt zu werden, sind rum!
Gibts noch Alternativen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von Kesslfligga » Sa 21.09.19 13:06

Ich persöhnlich würde dir Koni rot empfehlen, die habe ich knapp 2000 Km in meinem 309 GRi. Die sind straff, sprich ich kann den 309 damit sportlich, schnell und sicher bewegen aber es geht weder auf die Knochen noch auf die Karosse.

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Antworten