205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: 205 1,9 Automatik welche Stoßdämpfer taugen was?

Beitrag von Kris » Do 27.08.26 11:41

Klar, achsweise darfst Du das natürlich auch unterschiedlich bestücken.
Aus meiner Erfahrung würde ich Dir von der Kombination aber ab und wenn dann zum gegenteiligen Setup raten.

Die heute noch erhältlichen B6 (mit schwarzer Staubschutzmanschette) für den 205 sind vglw. weich und nicht zu vergleichen mit den älteren Generationen B6 (mit blauer Manschette).

Der 205 fährt sich mit harten Dämpfern an der VA und weichen an der HA echt nicht gut. Umgekehrt - VA weich und HA hart - hingegen liegt er wie ein Brett. B6 an der VA und Koni gelb an der HA fährt sich grandios. B4 an der VA und B6 hinten liegt auch satt.

Btw. zwei gelbe Konis für die HA liegen preislich ganz ähnlich wie B6.

Bei den vorderen Dämpfern solltest Du beachten, dass es sowohl B6 als auch Koni gelb nur Varianten für den GTI, sprich mit Aufnahmen für Koppelstange und Bremsschlauch gibt. Bei den Bananenachsen verlaufen die Bremsschläuche so, dass man wenigstens die Fahnen für die Koppelstangen abflexen sollte um Berührungen auszuschließen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Dealer
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 22089

Beitrag von Dealer » Do 27.08.26 13:08

Moin Kris und danke für die Aufklärung bezüglich B6 alt und neu (schwarze Tülle).

Also am Besten hinten Koni gelb und vorne B6, richtig?
Ich wollte auch hinten hart und vorn ein weiches Setup einbauen, da er hinten schon stark die Hufe von sich streckt.
Hatte allerdings gedacht, dass B6 hinten gut dafür wäre, wenn ich nach meinen Recherchen gehe. Aber meine Erfahrung ist da gleich null.

Ich wollte deshalb vorne Koni gelb einbauen, weil ich mal bei Amazon für nur 26,-€ einen neuen Koni gelb für rechts bekommen habe, warum auch immer. Sind die denn hart vorne? Zur Not halt alles Koni.

Letzte Frage:
Ich wollte vorne natürlich auch neue Federn einbauen, ganz normale, nix tiefergelegtes soll es werden.
Wo kaufe ich die am Besten?

Danke schonmal...

Dealer
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 22089

Beitrag von Dealer » Do 27.08.26 14:43

Das Teil habe ich für 26,- € gekauft.
Also alles Koni eventuell…🤔

[attachment=0]IMG_4576.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
IMG_4576.jpeg

Antworten