GETRIEBE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dr.Hase
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 10.09.16 05:47
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

GETRIEBE

Beitrag von Dr.Hase » Sa 21.09.19 08:34

Moin Leude, erst mal zum Guten seit gestern sind wir offiziell Besitzer eines Peugeot 205 GTI Oldtimer :lachkreisch: wie so oft stehen Glück und Leid dicht beieinander :dummguck: Jetzt fängt das Getriebe an laute Surrgeräusche beim Hochdrehen zu machen. Mein Plan war jetzt ein gebrauchtes zu kaufen, daß überholen zu lassen und dann zu wechseln. Geht da jedes 205 Getriebe? Oder muss es ein spezielles GTI Getriebe sein?

VIELE GRÜßE

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GETRIEBE

Beitrag von Kris » Sa 21.09.19 12:57

Biste sicher, dass das Getriebe die Geräusche macht?

Wenn am Getriebe überhaupt mal Lager kaputt gehen, dann sind es die vom Differential - die lassen sich aber in eingebautem Zustand austauschen. Dazu muss nur die Vorderachse raus und der Differentialdeckel ab.

Oder aber das Ausrücklager der Kupplung liegt im Sterben ... das jault dann auch recht unangenehm.

Richtige Getriebedefekte schauen anders aus:
. wenn die Synchroneinheiten verschleissen, dann krachen die Gänge bei zu schnellem Gangwechsel
. wenn sich die Verschraubung der Hauptwellenenden lösen, dann springt der 5. Gang raus
. wenn die Gänge nur extrem schwer rein und rauszukriegen sind, dann sind die Führungen der Gangmuffen ausgeschlagen oder gar gebrochen

Im 205 dürften über die gesamte Bauzeit mit all den unterschiedlichen Versionen irgendwie 50x bis 70x verschiedene Getriebe-Varianten in 4x grundlegend unterschiedlichen Getriebe-Typen verbaut gewesen sein.

Und auch das DAS EINE GTI-Getriebe gibt es nicht, genau wie es DEN GTI nicht gibt.
Es gab vom GTI 1.6 3x verschiedene und auch vom GTI 1.9 3x unterschiedliche Versionen - mit jeweils spezifischen Getrieben. Hinzu kommt ein grundlegender Wechsel des Getriebetyps im Laufe des Modelljahres 1990.

Du musst also schon ein paar mehr Infos (Hubraum, Leistung, Modelljahr) rausrücken, damit man dir helfen kann.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Dr.Hase
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 10.09.16 05:47
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Re: GETRIEBE

Beitrag von Dr.Hase » Sa 21.09.19 17:02

Danke für die Antwort.... dann Guck ich erst mal das Diff nach. Du hast nicht zufällig eine OE Nummer für die Simmeringe und Lager :engel: Ausrücklager kann eigentlich nicht sein Kupplung ist gerade neu.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GETRIEBE

Beitrag von Kris » Sa 21.09.19 17:29

Dr.Hase hat geschrieben:
Sa 21.09.19 17:02
Kupplung ist gerade neu.
Jetzt wo du es sagst: ist denn Öl im Getriebe?!
Wär nicht das erste Mal, dass das nach nem Kupplungstausch vergessen worden wäre ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Dr.Hase
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 10.09.16 05:47
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Re: GETRIEBE

Beitrag von Dr.Hase » So 22.09.19 08:02

Ja definitiv :engel: OE Nummer hast du nicht? Oder ne Explosionszeichnung ....

Antworten