Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
scarkh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23.10.15 08:56
Postleitzahl: 25492
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von scarkh » Mo 11.11.19 21:40

Moin zusammen.

Ich habe den Bandel Kat bekommen. Wenn ich in das Hosenrohr schaue kann ich keinen Steg - wie beim originalen - entdecken.
Hat das einen großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung? Und wenn ja - in welche Richtung?

Der Plan für den Wagen ist jetzt wie folgt:
- Motorraum leer machen, Rost entfernen und dann komplett neu in Originalfarbe lacken.
- den neuen Motor neu dichten und die 128PSWelle verbauen, Ventile einstellen
- der Kollege (Mechatroniker) mit dem ich die Werkstatt habe möchte den Kabelbaum unbedingt neu machen - weil über 30 Jahre alt, und wenn nicht jetzt ...
- neue Kupplung, 1.6er CTI Getriebe wieder dran
- Motor wieder einbauen und mit dem 340er Steuergerät in Betrieb nehmen
- Achse vorne: Lager und Gummis neu, alle alten Teile entrosten und lackieren, andere Federn / Dämpfer?
- Achse hinten revidieren, 30-35 mm tiefer als Serie einstellen
- Bremsleitungen evtl. neu machen (mindestens neu bördeln)
- Stoßstangen und Verbreiterungen schwärzen
- alle nicht originalen Teile (Teilledersitze, Blinker, ...) wieder auf Phase 1 umbauen
- Sitze vom Sattler aufpolstern und ausbessern (wer hat Erfahrungen mit Stoff und Polstern von 205gticovers.com) lassen
- Innenraum chic machen (Teppich, Türpappen, ...) & dezente Musik einbauen :lachkreisch:
- Verdeck erneuern in PVC (inklusive Blechteile aufhübschen /erneuern)
- im Frühsommer mit H-Kennzeichen anmelden :dummguck:

Im Winter 2020/21 dann Beulen raus und neuer Lack

Ich habe zur Zeit Tieferlegungsfedern von Weitec (pe 009va/005) an der VA eingebaut und das Heck in Serienhöhe. Das ist jetzt nicht so der Hit.
Möglichkeiten:
- VA so lassen und hinten um 35 mm tiefer stellen - günstigste Variante
- andere Federn und Dämpfer vorne und die HA entsprechend tiefer stellen - neue Federn und Dämpfer kaufen
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 einbauen (Ist das zeitgenössisches Tuning mit H-Zulassungsfähigkeit?) :rotwerd:

Nach Abbau der Front habe ich einen (dilettantisch) reparierten Frontschaden vorgefunden, den der Vorbesitzer (vor 18 Jahren) wohl vergessen hatte zu erwähnen. :daumenrunter: Und eine Durchrostung hinter dem Fahrerscheinwerfer in das Radhaus hinein. :motz:
Da wird wohl noch ein bisschen Metallbastelei dazukommen. :gruebel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von Kris » Di 12.11.19 20:54

Ja, den Steg hat der Bandel-Kat nicht. In der Theorie dürfte das etwas Drehmoment kosten und dafür aber Drehfreude bringen. Den Drehmomentverlust kann ich nicht wirklich, die gesteigerte Drehfreude aber durchaus bestätigen.

Vom Gewindefahrwerk würde ich im CTI eher abraten, dafür sind die Karossen dann letztlich doch einfach zu weich. Die HA zu überholen und gleich in der Höhe anzupassen, ist der richtige Weg.

Was den Kabelbaum angeht ... das kann schon sein. An meinem 89er GTI dürfte mittlerweile rund 1/3 des Motorkabelbaums und 50% der Steckverbindungen am Hauptkabelbaum nachgearbeitet sein. Je nach Laufleistung und Pflegezustand ist es kein Fehler, da richtig einzusteigen.

Rost ist leider ein großes Thema am Cabrio. Die Grundkarossen liefen zwar auch in Frankreich durchs Tauchbad, wurden dann aber nach einer Zugfahrt Richtung Italien eben dort erst zu Cabrios umgebaut und final lackiert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von obelix » Mi 13.11.19 12:07

scarkh hat geschrieben:
Mo 11.11.19 21:40
Ich habe den Bandel Kat bekommen. Wenn ich in das Hosenrohr schaue kann ich keinen Steg - wie beim originalen - entdecken. Hat das einen großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung? Und wenn ja - in welche Richtung?
Der Steg ist schon sinnig - aber kein Muss. Er trennt die Abgasstränge und führt sie erst vor dem Kat (bzw. dem Anschluss ans Mittelrohr) zusammen. Allerdings kommt es auch häufiger vor, dass der Steg gnz oben bricht und die abgebrochenen Stücke dann lustig im Kat umeinanderwirbeln und den zerstören. Die Stege von Hosenrohr und Krümmer dürfen sich auf gar keinen Fall berühren!
- der Kollege (Mechatroniker) mit dem ich die Werkstatt habe möchte den Kabelbaum unbedingt neu machen - weil über 30 Jahre alt, und wenn nicht jetzt ...
Na dann - immer los:-) Neu ist allemal besser als alt und brüchig. Und wenn er das hinbekommt - um so besser.
- Achse vorne: Lager und Gummis neu, alle alten Teile entrosten und lackieren, andere Federn / Dämpfer?
Federn/Dämpfer - da würde ich gliech auf ein GTI-Fahrwerk umbauen, die gescheite Achse rein und mich an nem völlig zum Postivien veränderten Fahrverhalten feuen. Musst nur im Radhaus die Bremsleitungshalterung nachrüsten vom GTI. Bilder und Infos hab ich auf der Platte bei Bedarf. Olle Gummis und Lager pauschal ersetzen - Du wirst staunen, was das bringt.
- Achse hinten revidieren, 30-35 mm tiefer als Serie einstellen
Sehr guter Plan!
- Bremsleitungen evtl. neu machen (mindestens neu bördeln)
Auch hier - machen, neue Leitungen sind der Garant für Ärgerfreiheit für die nächsten 20 Jahre, den alten Schrott raus und maximal als Muster für die Neufertigung verwenden.
- alle nicht originalen Teile (Teilledersitze, Blinker, ...) wieder auf Phase 1 umbauen
Wieso? Ist doch auch original, halt nvon nem anderen Modell, macht weder beim H-Gutachten Probleme noch sonstwo. Das issn PUG, kein Maybach aus den 30ern:-)
Ich habe zur Zeit Tieferlegungsfedern von Weitec (pe 009va/005) an der VA eingebaut und das Heck in Serienhöhe. Das ist jetzt nicht so der Hit. Möglichkeiten: - VA so lassen und hinten um 35 mm tiefer stellen - günstigste Variante
Wenn Du kein GTI-Fahrwerk einbauen willst - gute Lösung.
- andere Federn und Dämpfer vorne und die HA entsprechend tiefer stellen - neue Federn und Dämpfer kaufen
Nur bei Umbau auf GTI oder wenn die Dämpfer am Ende sind bzw. die Federn kacke. Sonst - siehe oben.
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 einbauen (Ist das zeitgenössisches Tuning mit H-Zulassungsfähigkeit?) :rotwerd:
Rausgeworfenes Geld, gute Dämpfer und g'scheite Federn, max. 35 tiefer, beste Possi. Alles was tiefer ist, ist reine Optik und fährt maximal genausogut ums Eck, i.d.R. schlechter.
Und eine Durchrostung hinter dem Fahrerscheinwerfer in das Radhaus hinein. :motz:
Ist normal, ha ich an 3 205ern gehabt. Da bleibt Feuchtigkeit und Schmutz hängen und schon hast Rost. Die selbe Standardstelle wie unter der Rücksitzbank z.B. :-)

Generelle Anmerkung - ein kompletter GTI-Umbau ist ne dankbare Geschichte, bessere Bremse, besseres Fahrwerk. würde ich nur noch so machen. Das Wackelfahrwerk vom CTI is serienmässig ne Katastrophe (für mich). Und wenn man schon so ne kleine Knallbüchse hat, soll die bei Bedarf ja auch fix um die Ecken gehen:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von Kris » Do 14.11.19 10:26

Die ewige Streitfrage :D

Ich bin da etwas anderer Meinung und würde eindeutig dazu raten, die CTI-Vorderachse zu belassen. Zum einen ist das Gewackel und Gezitter ja nicht nur Sache der Achse sondern der ganzen Karosserie. Die steifere GTI-Achse verstärkt das Gezitter letztlich nur noch. Das Fahrverhalten der Bananen-Achse ist mit guten Marken-Querlenkern so übel nicht - ich würde dazu raten, auf die schmalere Spur (CTI-Wellen + Schnulli-Naben + GTI 1.9-Bremsscheiben ... oder GTI 1-9-Wellen und -Naben und -Bremsscheiben) umzubauen, denn die verbessert das Fahrverhalten ungemein. Wichtig ist es auch, an der Hinterachse richtig gute Dämpfer einzubauen - Bilstein B6 Sport wirken Wunder. Wer weniger Seitenneigung will, ist auch mit dem 19mm-Hinterachs-Stabi des GTI anstelle des 16mm-Teils gut bedient.

Gerade auf kurvigem Geläuf ist die Bananenachse im Vorteil, denn die Vorderräder haben ganz einfach mehr Grip. Dasselbe bei Regen: wo ich mit dem GTI durchschmierend kaum von der Ampel wegkomme, da fährt das CTI einfach los ...

Dasselbe Spiel gilt übrigens auch beim GTI - Hinterachse hart und Vorderachse eher weicher abstimmen. Gelbe Konis hinten merkt man positiv. Gelbe Konis vorne machen sicher eher negativ bemerkbar.

Mein seeliger ITS-Breitbau hatte, als ich ihn anno 1997 gekauft hab, vorne gelbe Konis und hinten ausgelutschte Seriendämpfer. In Verbindung mit den Minus-ETs der Räder war das Dingen nahezu unfahrbar ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von obelix » Do 14.11.19 13:38

Kris hat geschrieben:
Do 14.11.19 10:26
Gerade auf kurvigem Geläuf ist die Bananenachse im Vorteil, denn die Vorderräder haben ganz einfach mehr Grip.
Da muss ich entschieden widerspechen. Die Schnulliachse ist die komplette Katastrophe beim Kürvchendüsen. Hatte in drei Autos das "Vergnügen", die wahrlich wundersamen Dinge, die diese Achse anstellt, zu "geniessen". Unter die Kategorie "harmlos" kann ich zur Not noch das Walken und Pendeln einstufen. Selbst das Flattern der ungenügend geführten Räder mag noch als Lustig gelten. Aber wenn die Achse in ner Kurve auf ner Querrinne mal eben nen knappen halben Meter versetzt, ist das für mich ein totales NoGo. Wenn das nem unbedarften Fahrer passiert, der damit ned rechnet, kann das tödlich enden.

Alle drei Fahrzeuge bekamen im Lauf der Zeit den GTI-Umbau und ich habs keinen Meter bereut:-)

Lediglich der 309 hatte tatsächlich ein Traktionsproblem. Selbst in recht mau gefahrenen Kurven drehte das Ding am entlasteten Rad derbe durch. Das schub ich aber der verrückten Achslast zu, die durch den schweren, hoch eingebauten Autogastank (100l) verursacht wurde. Da hab ich auch zum ersten Mal ein Auto HÖHER-gelegt, um wieder auf knapp unter Serienhöhe zu kommen:-) Das war auch das 1. und einzige Auto, das tatsächlich 2mal eingelenkt hat beim Einleiten der Kurve. Erst die Karosse, dann das Gas*ggg*.

Übrigens ist bei meinem Cabbi so gut wie kein Zittern oder Vibrieren zu spüren, trotz relativ straffem Fahrwerk und MI-Maschine.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von Kris » Fr 15.11.19 08:52

Also wenn ein CTI einen halben Meter versetzt ... dann hat das nix mit der Grundkonstruktion zu tun, dann ist schlichtweg irgendwas defekt oder falsch eingestellt/abgestimmt. Ich fahr beide Vorderachsen seit fast 20 Jahren im halbjährlichen Wechsel und kann solche Effekte nicht nachvollziehen. Mein CTI lässt sich mit 7x15 und 195/50 absolut millimetergenau fahren. Und wie schon gesagt, die etwas weichere Abstimmung lässt die Achse eher mehr Grip haben als jene des GTI - der neigt hingegen schon ganz eindeutig zum Räder lupfen und deutet gerne auch mal Heckschwenks an.

Ich hab über die Jahre auch verschiedene Spureinstellungen getestet. Der GTI reagiert bei nur geringer Abweichung vom Ideal sofort mit Tanzen und Eiern und fehlender Spurtreue. Das CTI hingegen fährt stoisch wenn auch unterschiedlich kurvenwillig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von obelix » Fr 15.11.19 09:39

War der 309. Die Achse hat gestimmt und es war auch nix kaputt. Das passierte aber auch in weniger heftig bei anderen. Das liegt ganz einfach an der Konstruktion. Die Radführung ist eben nicht ausreichend stabil für solche Situationen (o.k., das passiert nur bei wirklich extremen Situationen, aber grade dann muss man sich auf das Fahrwerk verlassen können. Bei dieser Achse "klappt" das Rad dann einfach weg und verliert die Seitenführung, das Resultat ist dann der Versetzer.

Mag natürlich auch sein, dass ich - wenn ich auf Zug fahre - ein kleines bisschen extremer zu Werke gehe als andere:-) Auf 3 Beinen ums Eck war bei mir früher noch als stabiler Fahrzustand definiert*ggg* Nichts desto Trotz muss das Fahrwerk und die Bremsen grundsätzlich schneller sein als der Rest, denn auch ein "Laie" kann mal in so ne Situation kommen, ne Kurve ist schnell mal unterschätzt. Und da braucht man eben Material, auf das man sich verlassen kann. Im Normalbetrieb reicht die Bananenachse durchaus aus, auch bei schnelleren Tempi. Trotzdem würde ich das IMMER rauswerfen:-)

Zum Thema Grip: Lass es doch innen durchdrehen, das macht rein nix aus, Radius nacharbeiten und Pedal an den Boden nageln. Passt. Fängt sich im Normalfall wieder sauber.

Wandern bei hohen Geschwindigkeiten kenne ich auch noch von anderen Autos, teilweise über alle 4 Hufe, da hab ich schon dolle Dinger erlebt, z.B. in den Kasseler Bergen - auf der linken Spur angefahren, rausgekommen auf der Mittleren ganz rechts:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4908
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von Strange » Fr 15.11.19 14:07

Ihr fahrt scheinbar einfach viel zu flott. :D

:floet:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von obelix » Fr 15.11.19 18:58

Strange hat geschrieben:
Fr 15.11.19 14:07
Ihr fahrt scheinbar einfach viel zu flott. :D
Das ist wie immer im Leben eine Frage des Standpunktes:-) Ich nenns gern "zügig". Mit langsamen Autos wie meiner Diesela muss man sich eben mehr beeilen und die Meter in den Ecken holen... Das schlägt dann quasi zwangsläufig auch auf die potenteren Fuhrparkmitglieder durch.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

scarkh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23.10.15 08:56
Postleitzahl: 25492
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von scarkh » Fr 15.11.19 19:00

Scheinbar ein interessantes und kontrovers zu diskutierendes Thema. Danke für die rege Teilnahme. :lach:

Moin zusammen.

Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich für die GTI Querlenker den GTI Fahrschemel. Der aktuelle hat keine hinteren Aufnahmen für einen Dreiecksquerlenker.
Anfang des Jahrtausends hatte ich parallel nen 89er DKZ GTI, eine DFZ Automatik (Gentry) und das 86er CTI. Ich bin zu der Zeit auch recht fahraktiv (gelernt als Pizzafahrer in einem 34PS Panda - da konnta man sich das Bremsen vor der Kurve einfach nicht leisten) unterwegs gewesen, war aber mit allen Fahrwerken zufrieden. Der Gentry mal außenvor. Mit der Automatik war nix mit Gasfußlenken. Das Heck ließ sich bei den beiden Schaltern immer schön beim Einlenken nutzen und auch sonst hat das immer Freude gemacht. :lachkreisch:
Ich werde die Bananenlenker erstmal drin lassen. Fahrschemel kaufen und tauschen ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Kennt jemand diese Weitecfedern (pe 009va/005)? :gruebel:

Wenn ich die derzeitigen Radnaben nicht in einen guten Zustand bekomme, werde ich vielleicht auf Normalo-Naben und GTI Bremse umbauen.

Beste Grüße

Carsten

Antworten