Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
scarkh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23.10.15 08:56
Postleitzahl: 25492
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von scarkh » Fr 22.11.19 11:19

Bitte ignorieren. Die Attachements lassen sich nicht mehr löschen.
Dateianhänge
Image00012.jpg
Image00011.jpg
Zuletzt geändert von scarkh am Fr 22.11.19 11:42, insgesamt 4-mal geändert.

scarkh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23.10.15 08:56
Postleitzahl: 25492
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von scarkh » Fr 22.11.19 11:38

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal ein paar Stunden weiterschrauben können. Stoßstange vorne zerlegt :motz: und Schürze abgebastelt. Von vier möglichen Schrauben sind drei abgerissen. Leider auch eine von den T-Schrauben.
Ich habe noch mal den alten Zylinderkopf und den Block hervorgekramt, um mir die Kolben genauer anzuschauen. Dabei ist aufgefallen, dass es zwischen dem 2. und 3. Zylinder sowohl auf der Laufbuchse als auch am Kopf einen Bereich gibt, der deutlich dunkler ist als der Rest der Umgebung:
.
Bild
.
Bild
.
Leider ist die KoDi schon in die Tonne gewandert, aber die sah jetzt auch nicht so auffällig in dem Bereich aus.
Was mich stutzig macht sind die gelben Rückstände auf den Auslassventilen der beiden äußeren Zylinder. Jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Die inneren Zylinder sehen dagegen ja fast schon sauber aus. Kann ein eventueller Wassereintrag über eine defekte Kodi die Zylinder "saubergebrannt" haben?
.
Ich habe in der Service-Box gesehen, dass sich die Kolbenringe von BDY und den anderen XU-Motoren unterscheiden. Die BDY-Ringe sind dicker. Wird das ein Problem sein, wenn der Motor mit der B6D Jetronic und der D6B Nockenwelle gefahren wird?
Sollte ich dann doch die 180Z Kolben und Laufbuchsen umbauen? Oder ist das Latte?
Der Nebeneffekt wäre dann, dass die Verdichtung von der BDY (1:8,95) auf so ungefähr 1:9,15 (wenn ich mich nicht verrechnet habe) kommt, was ein bisserl näher an der 1:9,25 des B6D ist.
.
Und noch ein paar Bilder aus dem Umbau-Chaos:
.
Bild
.
Bild
.
Wo bekomme ich denn einen Ersatz für den Luftschlauch zwischen LuFi und LMM her. Die im Netz angebotenen Gebrauchten haben alle den Riss an der gleichen Stelle.
.
Bild
.
Muldentiefe ist 1.4 mm. Soll beim 180A ja genauso sein. Wo kommt denn dann der Unterschied in der Verdichtung (180Z: 1:9.8 / 180A: 1:10.2) her? Oder hatte der 180A Kolben einen kleineren Muldendurchmesser?
.
Bild
.

Beste Grüße

Carsten

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von Kris » Sa 23.11.19 10:34

Yoa, also so 0,2539 bis 1,472 PS werden die dickeren Kolbenringe schon an Leistung kosten :D

Mein Senf: Mach Dir nicht son Stress. Klopf den Motor einfach zusammen und fahr. Ob weniger KM gelaufene dickere Kolbenringe in weniger polierten Buchsen mehr Leistung bringen oder dünnere in evtl. ausgewascheneren Buchsen ... das ist ne Fragestellung, die fast schon ins Homöopathische geht ...

Der weiße Belag ist meiner Erfahrung nach eher Standard bei den XU. Die inneren Zylinder laufen lagebedingt tendenziell etwas heißer ... vielleicht liefen sie in deinem Fall dann auch sauberer?!

Wie gesagt, mach Dir nicht son Stress und bau aus den besten Teilen, die Du hast, einfach was zusammen. Mach alle Dichtungen neu und stell die Ventile sauber ein. Wenn dann noch der Verteiler intakt ist und der Lmm richtig eingestellt, biste ganz nah am Optimum.

Nicht in akademischer Schönheit sterben ... Du hast aller Voraussicht nach noch eine ganze Reihe anderer Baustellen an dem Auto.

Der Ansaugschlauch zwischen Luffi und Lmm ist so mit der einzige, der bei Peugeot noch lieferbar ist - zumindest ist er nicht NFP gelistet:
1424 A4 . RACCORD D’AIR DE FILTRE ADM + EVENTUELLEMENT 1 BOUCHON 1210 03 + 1 COLLIER 6981 39

Im Klartext kommt da standardmässig die Variante für Puls-Air mit Abgang - deswegen wird in der Box auch auf Stopfen (Bouchon) und Schelle (Collier) verwiesen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

scarkh
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23.10.15 08:56
Postleitzahl: 25492
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von scarkh » Sa 23.11.19 14:45

Hi Kris.

Mir gings eigentlich nicht um Leistungsteigerung, sondern darum, ob die dickeren Ringe auch bei der höheren Leistung halten.
Ich werde mal zum Peugeot-Höker gehen und schauen, was ich von den fehlenden Teilen noch bekomme und zu welchem Kurs.
Bei den Kolben macht mich nur stutzig, dass ich im 180z ja scheinbar die gleichen Kolben habe,die Moony aus einem 180a rausgeholt hat. Und dass trotz gleichem Kopf, Pleuel und KoDi-Dicke die Verdichtung unterschiedlich sein soll.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen

Beitrag von Kris » So 24.11.19 11:27

Warum sollten die Ringe nicht halten?!
Die Nenndrehzahl des 90ps-Motors liegt doch auch bei irgendwas um 6.000. Und wir reden ja jetzt nicht über einen feingewuchteten Hochdrehzahlmotor, wo es auf die dritte Nachkommastelle ankäme.

Es ist zu lange her, dass ich mal einen 180A offen hatte. Und verglichen hab ich die Teile seinerzeit auch nicht. Die Kolben DKZ 120ps und D6B 128ps unterscheiden sich aber z.B. nur in der Gesamthöhe, da ist einfach der Kragen um die Mulde herum etwas höher.

Und wie oben schon erwähnt: es bringt nix, wenn Du die Verdichtung isoliert betrachtest - Verdichtung und Profil der Nockenwelle muss man aufeinander abstimmen. Je schärfer die Welle, desto höhere Spülverluste, umso höher muss die Verdichtung um dieselbe Kompression zu erzeugen.

Erwarte so oder so keine Wunder. Wenn Du wirklich spürbar mehr Dampf haben willst, wirste schlichtweg den Hubraum vergrössern müssen, sprich auf 1.9 128ps umbauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten