Seite 1 von 1

Manchmal keine Gasannahme nach Warmstart

Verfasst: Fr 08.11.19 09:07
von Patrick42
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mein Problemchen.

Ich habe einen 206er Diesel 1.4 HDi 68 PS, VF32C8HZA44849125.

Das Problem:
Manchmal, eher selten, kann ich kein Gas geben, nachdem ich eine Strecke gefahren bin und das Auto dann abgestellt habe und wieder starte. Der Ablauf:

* Fahren (kurz oder lang ist egal)
* Abstellen (z.B. Einkaufen, Dauer egal solang nicht über Nacht)
* Wieder starten (anstandslos)
* Kann kein Gas geben, reagiert scheinbar nicht auf das Pedal

In diesem Zustand scheint die Drehzahl reduziert zu sein. Wenn ich warte und nichts tue, steigt nach einer zufälligen Zeit (aber nur manchmal) die Drehzahl leicht an, das Motorgeräusch ändert sich, und er nimmt wieder Gas an.
Wenn ich ihn öfter neu starte, nimmt er nach ein paar mal wieder Gas an. Die Anzahl der Neustarts, bevor es wieder funktioniert, scheint zufällig zu sein, zwischen 1 und 10.

Laut Mechaniker gibt es keine Fehler im Speicher, er konnte auch auf die Schnelle nichts finden.
Das Problem scheint nicht von Jahreszeit und Temperatur abhängig zu sein, es passiert im Hochsommer wie im Winter.
Ganz selten nimmt er auch beim Kaltstart am Morgen kein Gas an, das ist aber die absolute
Ausnahme.

Wisst ihr vielleicht Rat?
Danke und LG