106 Traggelenk einpressen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benny_R
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 18.08.16 00:15
Postleitzahl: 35321
Land: Deutschland

106 Traggelenk einpressen

Beitrag von Benny_R » Mo 25.11.19 08:49

Moin,
hab gestern ein Traggelenk vom Querlenker gewechselt. Hersteller ist Delphi.
Ging aber anscheinend nicht richtig rein. Der äußere Ring steht noch etwas raus.
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Oder gibt es da Unterschiede nach Hersteller?
Ich hab das Lager am äußeren Ring mit 12t gepresst. Mehr geht nicht.
Also die 12t hatte ich nur am Ende anliegen, nachdem ich mich gewundert habe, dass die Kante noch übersteht.
Es sitzt augenscheinlich nicht schief.
Das alte Lager hab ich mit 5-6t rausgedrückt.

Bild

Und noch eine kleine Frage:
Das Auto zieht jetzt minimal nach Links, kann auch daran liegen, dass ich die Winterräder draufgemacht, aber Luftdruck noch nicht eingestellt hab.
Kann das durch Querlenker-ein/ausbau kommen?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 106 Traggelenk einpressen

Beitrag von Rostigernagel » Sa 28.12.19 21:43

Nabend,
Schaut aus als wäre oben die Gelenkhülse bündig mit dem querlenker...
Nicht das du nur soweit gepresst hast bis das gelenk an der Aussparung (presse, wo du das Loch freigelassen hast) auflag.
Kann man lange pressen und es geht nicht weiter.

Warum das Auto nun nach links zieht gehört geklärt, wenn der Luftdruck gleich ist, die Räder (laufrichtung) passt, bist du vermutlich mit ordentlich Gewalt an den Ausbau gegangen.
Ähnlich wie das, schwung über den Bordstein Phänomen.

Mein Tipp, wenn du nix findest, lass die Spur mal einstellen, die schauen dann hoffentlich auch ob es soweit passt.
Btw, ich habe den tick beide Seiten zu tauschen, Gelenke, Buchsen, bremsen usw. Alles Fahrwerkstechnische
Mfg Rostiger

Benny_R
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 18.08.16 00:15
Postleitzahl: 35321
Land: Deutschland

Re: 106 Traggelenk einpressen

Beitrag von Benny_R » So 06.09.20 00:48

Ohman, was ich damals fürn Mist geschrieben.

Der Hauptgrund warum ich nur eine Seite gewchselt habe war der, dass ich den Fehler nicht finden konnte.
Wenn ich Vertikal am Rad Wackel (auf der Bühne) fühlt es sich so an, als wäre das äußere Traggelenk defekt.
Wenn ich mit dem Montiereisen am Traggelenk hebel hat es kein Spiel.
Ich kann auch keine Bewegung zwischen Gelenk und Radträger erkennen, während jemand außen am Rad wackelt.

Meine zwei Vermutungen sind:
1. Mit dem Loch vom Radträger wo der Lagerbolzen gesteckt und eingespannt wird stimmt was nicht.
2. Radlager. Es Summt aber auch nicht, noch hab ich in horizontales Spiel.

PEJOT

Re: 106 Traggelenk einpressen

Beitrag von PEJOT » So 06.09.20 01:09

Vielleicht solltest Du mal eine Werkstatt aufsuchen.

Antworten