406 Coupé Zwangsbelüftung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

406 Coupé Zwangsbelüftung?

Beitrag von Andreas712 » So 09.02.20 15:46

Hi,

ich habe die letzten Jahre immer mal wieder festgestellt das an meinem 406 Coupe die Heckscheibe innen verstärkt anläuft und ab und an Sachen die im Kofferraum waren (meist Scheibenwischwasser o.ä.) außen angelaufen sind.
Bisher dachte ich immer das es halt normales Kondenswasser ist.
Gestern kam es mir allerdings so vor als wäre es zu viel Kondenswasser (die Brühe ist im unteren Drittel der Heckscheibe gelaufen) und ich bin der Sache auf den Grund gegangen.
Folgendes habe ich festgestellt:
Kofferraum - Beifahrerseite-
in der Verkleidung sind Luftschlitze - kein Kondenswasser , hier ist alles OK

Kofferraum Fahrerseite-
da wo der CD-Wechsler ist am Blech jede Menge Wassertropfen, das Schaumstoff-Stück im Rahmen feucht. Wassertropfen im Rahmen bis zu der Stelle an der die B-Säule anfängt. Keine nennenswerte Wasseransamlung unter dem CD-Wechsler wo auch der Schlauch des Schiebedachs durch die Karrosse geht.
Ich war mit der Kamera drin und bin auch an der B-Säule vorbei gekommen - weiss allerdings nicht in welche Richtung. Vermutlich nach unten ins Seitenblech unterm Fenster. Es war ein Hohlraum - auf beiden Seiten Blech, hier waren auch Wassertropfen zu sehen.
Schaumstoff unter der Hutablage leicht feucht.

Dachhimmel hatte ich am Schiebedach offen , alles trocken, Schiebedach-Ablauf und Antenne trocken.
Ersatzradmulde ist trocken.
(noch) kein Schimmel

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es beim 406 Coupe in Richtung Kofferraum eine Zwangsbelüftung und/oder irgendwelche Wege die einen Luftaustausch im Rahmen bezwecken sollen?

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Coupé Zwangsbelüftung?

Beitrag von 406 D » So 09.02.20 16:53

Andreas712 hat geschrieben:
So 09.02.20 15:46
Gibt es beim 406 Coupe in Richtung Kofferraum eine Zwangsbelüftung und/oder irgendwelche Wege die einen Luftaustausch im Rahmen bezwecken sollen?
moin andreas,

wie jedes auto hat auch das 406 qp eine zwangsentlüftung, und zwar hinten links:
Screenshot (11).png





vlt. muß sie innenverkleidung raus um dort beizukommen, durch die kleine klappe nr. 3 wird es wohl zu eng.
Screenshot (13).png



bei meinem 406 break höre ich die klappe der entlüftung wenn ich eine tür bei gezogenem öffner hin und her bewege.

gruß

andreas

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé Zwangsbelüftung?

Beitrag von Andreas712 » So 09.02.20 19:44

Hi, danke für die Hilfe.
Hab das Ding gefunden, ist unbeschädigt, sauber und dichtet wohl auch ab. Die Entlüftung ist auch auf der trockenen Seite.
Ich habe jetzt mal hinten alles offen gelassen auf der nassen seite das das Zeug abtrocknen kann, vielleicht ist es ein Konstruktionsmangel, ich werde die Klappe hinter der sich der CD-Wechsler befindet mal offen lassen. Wenn es sich die nächsten 1-2 Wochen bessert kommen Luftschlitze rein. Nach der nächsten Autowäsche weiss ich auch mehr.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé Zwangsbelüftung?

Beitrag von Strange » So 09.02.20 19:55

Fuß der Antenne auf dem Dach dicht?

Die Dichtung zerbröselt mit den Jahren sehr gerne.

sorrentix
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Fr 07.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: 406 Coupé Zwangsbelüftung?

Beitrag von sorrentix » Di 11.02.20 20:23

Hallo,
da ich die Verkleidungen im Kofferraum meines Coupes gerade abhabe, bin ich relativ sicher, dass sich die Zwangsentlüftung hinten RECHTS befindet (Beifahrerseite)...
:gruebel:
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé Zwangsbelüftung?

Beitrag von Andreas712 » Mi 18.03.20 22:17

Hi,

FYI - Zwangsentlüftung war ja funktionsfähig. Habe jetzt seit ca 5 Wochen die Klappe zum CD-Wechsler offen und das Problem ist verschwunden. Ich gehe davon aus das es damit zu tun hat das die Fahrerseite immer abgewandt zur Sonne steht, ich den Wagen nur am Wochenende fahre und sich deshalb verstärkt Kondenswasser gebildet hat.
Ich lasse die Klappe jetzt halt offen

Antworten