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Re: 307 EW10J4 2.0 16V ruckelt

Verfasst: Fr 21.02.20 23:12
von Strange
Kris hat geschrieben:
Fr 21.02.20 10:34
Strange hat geschrieben:
Mi 19.02.20 19:17
... EW12J4 ... Gaspedal-Poti ...
Hat sich das irgendwie vorab angekündigt?
Mein EW12 im C8 hängt nicht so sauber am Gas wie ich das erwarten würde. Manchmal geht das Ding los wie die Hölle, andermal tritt man dagegen fast ins Leere ...
Nicht wirklich. Das ging sehr schnell während einer Fahrt.
Erst leichtes Ruckeln beim Gasgeben und dann kurz darauf starkes Stottern beim Gasgeben mit springen in den Notlauf.
Dann ging es nur noch im Standgas bzw. minimalem Gasgeben Richtung Werkstatt.

Re: 307 EW10J4 2.0 16V ruckelt

Verfasst: Mo 08.06.20 14:27
von tutzitu
Rückmeldung.

Meine Anfrage liegt ja bereits etwas zurück. Von Kris kam der Hinweis mit den Hydrostößeln.
Letzte Woche bin ich endlich dazu gekommen einen Ölwechsel zu machen. Ich habe erst eine Motorspülung gemacht und dann das Total Quarz 9000 Energy 0W40 eingefüllt. Filter habe ich natürlich auch gewechselt. Das Ruckeln ist jetzt wesentlich besser geworden. Ich starte den dicken jetzt und fahre los, nach 100 metern ist kein ruckeln mehr zu spüren. Vorher habe ich erst gestartet und gewartet bis er unrund läuft, aus gemacht und 2 Minuten gewartet bis ich losfahren konnte. Ohne diese Prozedur ging es gar nicht. Die Probleme mit dem Bremskraftverstärker sind jetzt weg. Hab mir mal den Unterdruck in der Ansaugbrücke angesehen, vorher bei warmen Motor zwischen 50 und 54 kPa jetzt bei 38 bis 40 kPa (35-40 ist der Sollwert). Also hatten die Ventile auch im warmen Zustand nicht mehr zu 100% geschlossen. Nach dem Kaltstart habe ich noch nicht gemessen ich gehe aber davon aus das der Wert jetzt nicht mehr bei 80-84 kPa liegt da die Bremse jetzt ordentlich funktioniert. Er zieht aus dem Stand jetzt auch viel besser an. Dann werde ich mal 10000 Km fahren und dann mache ich das selbe noch einmal und hoffe das auch das letzte ruckeln weg ist.

Danke
Thomas

Re: 307 EW10J4 2.0 16V ruckelt

Verfasst: Mi 10.06.20 11:48
von Kris
Wenn Du jetzt noch das Ölwechselintervall auf max 10tkm oder 1x jährlich verringerst, dann ist das Problem deutlich in den Griff zu kriegen. Mein SW hat jetzt ca. 13tkm und knapp 20 Monate mit dem Öl drauf und so langsam fängt die Ruckelei wieder an, der Leerlauf ist warm wieder unrunder und ich merke auch minimale Ruckeleien beim Fahren. Das vorgegebene 20tkm-Intervall ist einfach zu lang ...

Re: 307 EW10J4 2.0 16V ruckelt

Verfasst: Do 11.06.20 08:44
von tutzitu
Meiner braucht wohl 2 Ölwechsel im Jahr :) . Die 10000 km habe ich nach 5 bis 6 monaten geschafft. Warm ruckelt meiner gar nicht es ist nur beim Kaltestart am Morgen und jetzt auch nur noch für ein paar Meter. Hat also definitiv was gebraucht und wird auch wiederholt.

Danke an alle für die Tipps.

Thomas

Re: 307 EW10J4 2.0 16V ruckelt

Verfasst: Mi 05.04.23 14:32
von tutzitu
Hallo ,

jetzt sind ein paar Jahre vergangen und das Ruckeln ist nie wirklich verschwunden auch dünneres Öl und Motorspülungen haben nicht viel gebracht auf dauer. Mein dicker hat jetzt neue Hydrostößel bekommen und läuft jetzt wieder wie am ersten Tag.

Danke

Re: 307 EW10J4 2.0 16V ruckelt

Verfasst: Mi 05.04.23 17:44
von obelix
Die Geduld hätte ich ned gehabt:-)
So ein kleiner Amoklauf ab und an wirkt Wunder:-)

Gruss

Obelix

Re: 307 EW10J4 2.0 16V ruckelt

Verfasst: Do 06.04.23 19:20
von 406 D
tutzitu hat geschrieben:
Mi 05.04.23 14:32
auch dünneres Öl und Motorspülungen haben nicht viel gebracht auf dauer.
in dem zusammenhang würde mich mal interessieren ob hydrostößelreiniger was wirken würde.
habe noch 2 dosen davon stehen und wollte mal eine in den 406 kippen, der macht zwar keine probleme, nur so zur vorsorge :gruebel: