alu korrosion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
zico7
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10.09.12 16:39
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

alu korrosion

Beitrag von zico7 » Do 02.04.20 18:58

bei meinem 205 gti zeigte sich nach dem zerlegen des motors starke alu korrosion am zylinderkopf,und zwar in dem bereich der nicht einer flächenpressung unterliegt,ganz leicht auch in dem bereich,mit planen geht da nichts mehr,auch bei der büchsendichtfäche des 4 zylinder ist leichte korrosion,der überstand ist da geringer als dei den andern 3 ohne korrosion aber noch vorhanden.kann ich die teile noch verwende?,kann ich die büchsendichtfläche mit dichtmasse schlissen?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: alu korrosion

Beitrag von Kris » Sa 04.04.20 10:27

Die Zylinderköpfe neigen generell stark zu Korrosion auf den Dichtflächen. Solange sich das in unkritischen Bereichen, z.B. zwischen und um Kühlwasserkanäle herum, abspielt, verursacht das erstmal keine direkten Probleme. Doof wird's wenn die Korrosion die Passflächen um die Brennräume betrifft - die KoDis halten entsprechend nicht sehr lange und brennen durch.

Bei den Buchsenfussdichtungen wird's etwas schwieriger. Solange genug Fleisch für den Dichtring vorhanden ist ... kann man es nur ausprobieren. Ob Dichtmaterial an dieser Stelle dauerhaft Abhilfe schafft, ist sehr fraglich. Richtig doof wird's wenn die Dichtfläche nicht radial sondern vertikal an Material verloren hat - dann stimmt der Buchsenüberstand Richtung Kopf nicht mehr. Die Laufbuchsen neigen dann mangels Pressung zum Kippen und zerstören die KoDi im Zeitraffer.

Nachdem noch genug besseres Material auf dem Markt ist, würde ich an deiner Stelle nach Ersatz Ausschau halten. Die XU7-Motoren aus 306, Xsara und Co haben einen kompatiblen (und zudem stabileren) Alu-Block, in den man die GTI-Innereien recht problemlos montieren kann.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

zico7
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10.09.12 16:39
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: alu korrosion

Beitrag von zico7 » Mi 29.04.20 12:22

ich hab den motor erst mal so zusammengebaut,bis jetzt läuft er sehr gut,werde mich aber nach einem bessern block umsehn,zylinderköpfe hab ich,leider alle ohne lagerdeckel,naja muß ich die alten deckel halt anpassen,und es nächsten winter falls ich dann,den block habe machen.

Antworten