nachstellen kupplungsseil

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

nachstellen kupplungsseil

Beitrag von peggysue » So 28.06.20 17:55

guten tag löwen,

letzte woche ist bei unserem 306 break 2001 (VF37ENTFT33274156) das kupplungsseil gerissen. ich hatte das weisse plastikstück, das man oben ans kupplungspedal hängt und ca 10cm drahtseil dazu im fußraum liegen. wollte grade vom bahnhof losfahren, da hats plötzlich unten "peng" gemacht und da is wohl das letzte draht in der isolierung gerissen.

hatten es erst vor nem halben jahr getauscht, in der werkstatt machen lassen. der meinte, lieber selbst nachstellende seil kaufen, als ein automatisches. keine ahnung wie, aber dann is es gerissen, weil er es vermutlich zu straff eingestellt hat???? dachte zuerst das seil würde sich irgendwo abschleifen, aber das äussere isolierungsrohr, das man in die karosserie steckt ist in ordnung

habe jetzt nochmal eins manuelles gekauft und wollte es selbst machen und wollte fragen, was es da genau zu beachten gibt. wegen zugstärke einbau etc. habs schon eingebaut und grob justiert, aber fühlt sich irgendwie falsch an. die mutter is weiter angezogen, als vorher und das pedal hängt so die ersten millimeter etwas widerstandlos in der luft, bevor es das seil zieht. aber das eingehakte seilstück kommt nicht raus, wegen dem drahtgewinde, das man in die pedale einhängt. seltsamerweise habe ich das kurz lose bei meinem 206er auch, aber da hatte ich noch keine probleme mit dem seil oder dem kuppeln und er kuppelt auch beim 306 wieder ganz "normal". zudem ist das seil im normalzustand sehr straff und der schrauber, der das mal gemacht hat, sagte, die kupplung oder das seil müsste im ungetretenen zustand etwas spiel haben müsste ...

ich frage nur wegen des justierens nach, weil ich nicht will, dass es wieder nach 6 monaten oder eher ausgeleiert is oder nach und nach reisst.
sorry, wenn ichs etwas konfus erklärt habe, aber ich hoffe, ihr kommt damit klar.

freue mich auf die antworten und danke
-ps

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: nachstellen kupplungsseil

Beitrag von *firemaster*~ » So 28.06.20 18:43

Hi, das reißt nicht weil es zu straff ist, sondern weil es falsch verbaut ist und dann irgendwo am Rand von der Ummantellung schleift.
Habe bei mir auch gegen ein manuelles gewechselt. Das muss an der Spritzwand richtig anliegen und im Innenraum auch am Pedal richtig befestigt sein, so das das Seil gerade aus dem Mantel kommt und nicht schräg.
Vorne am Getriebe die Mutter so anziehen das dass Plastikteil am Hebelarm anliegt, aber nicht übertreiben, da das Ausrücklager sonst zu stark auf die Lamellenfedern der Druckplatte drückt.
Meistens muss man nach nen paar Wochen nochmal nachstellen bei nem neuen Seil.
:zwinker:

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: nachstellen kupplungsseil

Beitrag von peggysue » So 28.06.20 19:50

hallo, danke für die schnelle antwort, firemaster.

ich werd morgen nochmal reinkrabbeln und schau, obs grade rausgeht. is nur so verdammt unbequem!!! frage mich aber nur, wie es sich aufschleifen kann? die isolierung is kunststoff ummantelt und das führungsrohr auch und das war iO.
ich glaube, dass es gerade aus dem schlauch rauskommt, aber vielleicht kommt es auch drauf an, wie das rohr im motor liegt. bei mir liegts gut nach unten gebogen, bevor es mit dem knubbelzwischenstück in die feste einhakung geht. evtl is es zu lang oder ich habe das falsche gekauft ...

ich stell mir das nur so vor, das, wenn ichs zu fest anziehe und auf die kupplung durchtrete, bleibt der zughebel im motor, wo das andere ende festgeschraubt ist, irgendwann stehen, obwohl ich noch platz im fussraum zum kupplung treten habe und bis ultimo durchtrete - peng??? deswegen frage ich mit justieren. bilde mir ein, dass wenn ich zu fest an ziehe, das seil zu straff is, reisst und bei zu wenig das getriebe nicht oder zu wenig öffnet.

bei mir steht das gewindeende ab der mutter ca 3cm raus. beim alten seil warens ca 2cm. daher weiss ich nicht, wie stark der zug an dem hebel ist oder wie weit er sich angezogen wird, wenn man kuppelt. muss ich ein bischen probieren, weil das irritiert schon ein wenig, dass das pedal am anfang etwas spiel hat und bissi lose is, bis das seil gezogen wird

mfg

Antworten