206+ Leerlaufdrehzahl unruhig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

206+ Leerlaufdrehzahl unruhig?

Beitrag von Infosucher » Mo 06.07.20 16:22

Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot 206+ Bj 2010, 1.1 Liter mit 60 PS Motor TU1, Motorkennbuchstabe HFX.

Dieser verhält sich im Leerlauf etwas unruhig. Bedeutet, die Leerlaufdrehzahl fällt immer etwas ab und springt dann wieder hoch. Ca. 100 - 150 U/min. Dadurch vibriert es im Auto auch leicht. Das macht er auch schon seit sehr langer (2 Jahren) Zeit. Nun wollte ich dem Problem mal auf den Grund gehen. Manchmal startet er auch mit 1.500 U/min, nach einem Kaltstart. Das finde ich recht viel. Er beruhigt sich aber, wenn er warm ist.

Leider ist mir vor 4 Wochen der Zahnriemen gerissen. Ich habe den Motor repariert, aber das mit der Leerlaufdrehzahl ist immer noch so. Am Kopf und den Ventilen kann es also nicht gelegen haben. Die Drosselklappe habe ich in dem Zuge mit gereinigt, diese war ziemlich verdreckt!

Hilft hier ein Anlernen der Drosselklappe? Oder sollte ich lieber die gesamte Drosselklappe tauschen? Bisher habe ich noch keinen anderen Fehler finden können. Der Fehlerspeicher ist auch leer!

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Antworten