Peugeot 205 CTI - welche Getriebe waren verbaut und in welchen 205er kamen sie noch vor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Showstopper
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26.04.06 12:11
Postleitzahl: 04617
Land: Deutschland
Wohnort: Altenburg

Peugeot 205 CTI - welche Getriebe waren verbaut und in welchen 205er kamen sie noch vor?

Beitrag von Showstopper » Fr 10.07.20 14:17

Hallo an alle Spezialisten,

mein CTI Getriebe ist hinüber.
Ich seh keine Bezeichnung daran.
Weiß jemand was im CTI verbaut war und vor allem, wo wurden diese Getriebe noch verbaut?

Sollte die CTI Getriebe eine Besonderheit des CTI sein, dann wird es auf dieser Welt nicht mehr viele davon geben.
Ich hab mal gelesen, dass nur 5900 CTI gebaut wurden.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 205 CTI - welche Getriebe waren verbaut und in welchen 205er kamen sie noch vor?

Beitrag von Peugeot408 » Fr 10.07.20 18:33

Der hat doch nen XU Motor, dafür gibt es getriebe wie Sand am Meer.
Ansonsten müsste auch Von den TU motoren passen, hab das hier irgendwo gelesen auf dem forum
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 CTI - welche Getriebe waren verbaut und in welchen 205er kamen sie noch vor?

Beitrag von obelix » Fr 10.07.20 19:58

Auf dem Getriebe müssen Kennzahlen zu finden sein. Meist eingenadelt und schwer zu finden unter dem Schmodder.
Es ist auf jeden Fall ein BE-Getriebe. BE1 oder BE3. Das hängt vom Schaltschema ab. R-Gang vorn links mit Zug (BE1)oder hinten rechts (BE3)?
Ansonsten - Es passt mechanisch alles was das selbe Schaltschema hat. Allerdings wird bei Verwendung eines nicht gleichen Getriebes durch die unterschiedlichen Übersetzungen das Fahr- bzw. Beschleunigungsverhalten und die Vmax teilweise massiv verändert. Zu beachten ist auch der Tachoantrieb, da gibbet verschiedene. Führt dann evtl. zu unglaublichen Geschwindigkeitszuwächsen (auf dem Tacho).

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 CTI - welche Getriebe waren verbaut und in welchen 205er kamen sie noch vor?

Beitrag von Kris » So 12.07.20 19:36

Es gab deutlich mehr als 5900 CTIs. Den fortlaufenden Pininfarina-Fertigungsnummern nach waren es ca. 21.000.

Wie Obelix schon schrieb, gab es 2 Sorten Schaltschema - bis 1990 und ab 1990.
Was die Übersetzung angeht, sind die CTI-Getriebe untereinander (1.6 und 1.9) nur marginal unterschiedlich abgestuft. Was ebenso passt, sind Getriebe aus baujahrgleichen 205 GTI und Gentry und Rallye mit 1.9 75kw-Motor. Und auch in manchem Citroen BX und Peugeot 405 findet man ganz ähnliche Übersetzungen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten