Gutachten Für Atlantis Felge 7x17CH4-28 für Peugeot 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bina81
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.07.20 16:15
Land: Deutschland

Gutachten Für Atlantis Felge 7x17CH4-28 für Peugeot 206

Beitrag von Bina81 » Fr 17.07.20 16:27

Guten Tag
Bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu bei den Peugeot fahrern / fahrerrinnen. :D
Ich habe seit ca. 3 Wochen einen Peugeot 206 S16 und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Am Auto waren 17 Zoll Alufelgen montiert und der Verkäufer meinte das wären originale "Atlantis" Felgen von einem RC Line Model und ich müsste die nur noch eintragen lassen was aber kein Problem wäre. (ja von wegen... :traurig: )

Ich bin also zum Tüv gefahren aber da meinte man das ich von Peugeot eine Freigabe / Gutachten / Datenblatt bräuchte wegen Tragfähigkeit etc ?
Ich habe dann bei einigen Peugeot Händlern angefragt aber da hieß es entweder "haben wir nicht" oder "gibt es nicht" oder "kostet 60,- Euro" <-- kann ich nicht ganz nachvollziehen Peugeot bietet doch sonst ihre Gutachten kostenlos zum Download an. :dummguck:

Auf der Peugeot Hauptseite habe ich nachgesehen. Da sind zwar Gutachten bereitgestellt aber da steht nichts von "Atlantis". Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden Es gibt zwar ein paar alte Threads zu dem Thema aber da hatte anscheinend niemand eine zündende Idee.

Ich habe ausserdem gegoogelt und in einigen Foren wird zwar darüber diskutiert diese Felgen auf anderen Peugeot 206er Modellen zu fahren aber am Ende führt das auch meistens zu nichts.
Ich denke ich habe eigentlich alles probiert was mir möglich ist.
Hat noch jemand eine Idee wie ich jetzt vorgehen kann?
Hat jemand zufällig irgendwas von Peugeot wo drin steht das ich die Felgen auf einem S16 fahren darf oder irgendwas was bei der Eintragung hilft? (Gutachten / Freigabe / Datenblatt oder irgendwas??)
Auf den Felgen steht ausser "Peugeot", "Atlantis" und "France" noch folgende Daten:

7Jx17CH4-28 und 7773-B

Hilf das?
Im Internet habe ich in dem zusammenhang noch diese Gutachten Nr. gefunden.

04-7089-00-01

Wäre für JEDEN Tip dankbar. Ich würde nur ungern einfach so weiterfahren ohne die Felgen eintragen zu lassen.


Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gutachten Für Atlantis Felge 7x17CH4-28 für Peugeot 206

Beitrag von Kris » So 19.07.20 10:45

Die Frage ist letztlich: warum willst Du die Räder eintragen lassen?!
Die sind auch bei keinem RC oder RC-Line in den Papieren eingetragen, sie sind einfach nur technisch drauf. Die Betriebserlaubnis findet ganz einfach über die ABE des Autos statt, in der die Räder aufgeführt sind.

Beim S16 isses im übrigen dasselbe - mein S16 SW hat nur den Eintrag 195/55 R15, weder die 205/45 R16 noch die Ouragan-Felgen finden irgendwie in den Papieren Erwähnung.

Wenn Du die Räder unbedingt in den Papieren haben möchtest, dann such Dir nen kompetenten Vollingenieur und lass eine Einzeleintragung machen. Ein Prüfer mit Sachverstand sucht sich die notwendigen Daten aus der ABE des 206 einfach heraus. Nur billig wird sowas nicht - 200 Euro aufwärts musste einplanen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Bina81
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.07.20 16:15
Land: Deutschland

Re: Gutachten Für Atlantis Felge 7x17CH4-28 für Peugeot 206

Beitrag von Bina81 » So 19.07.20 12:32

Das kann zwar sein aber bei meinem Golf 2 zb musste ich alle Reifengrößen eintragen lassen die nicht in den Papieren stehen. Bei einer Polizeikontrolle wäre das wohl auch das erste was gefragt wird. Beim TÜV übrigends auch. Räder stehen nicht in den Papieren, Gutachten hab ich nicht dann gibts keinen TÜV.
Und da ich weiß das es ein Gutachten gibt oder wenigstens ein Datenblatt, warum sollte man dann 200,- Euro aufwärts für die Eintragung zahlen?

Wenn ich zb die GT Stoßstangen anbauen will muss ich die ja auch eintragen lassen weil das Auto ja dann länger ist. Soll ich das auch über ein Einzelabnahme machen? Dafür gibts doch mit Sicherheit auch ein Papier von Peugeot.

Bei meinem stehen auch nur 15 Zoll in den Papieren, ist halt die Serienfelge. Für die 16 Zoll Ouragan-Felgen mit 205/45 R16 gibts aber ein Gutachten und natürlich müssen die auch eingetragen werden. <-- Hab ich schon erledigt.
Zuletzt geändert von Bina81 am So 19.07.20 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Für Atlantis Felge 7x17CH4-28 für Peugeot 206

Beitrag von obelix » So 19.07.20 12:39

Bina81 hat geschrieben:
Fr 17.07.20 16:27
Ich bin also zum Tüv gefahren aber da meinte man das ich von Peugeot eine Freigabe / Gutachten / Datenblatt bräuchte wegen Tragfähigkeit etc ?
Ich habe dann bei einigen Peugeot Händlern angefragt aber da hieß es entweder "haben wir nicht" oder "gibt es nicht" oder "kostet 60,- Euro" <-- kann ich nicht ganz nachvollziehen Peugeot bietet doch sonst ihre Gutachten kostenlos zum Download an. :dummguck:
Naja, das bedeutet Arbeit, also enteder "nix-wie-wech" oder eben "kostet".
Wende Dich direkt an Peugeot, an die Homolgation.
Die Teilenummer der Felge ist 5402L2.
Bitte um die Zusendung des Gutachtens und der Tragfähigkeit. Sollte problemlos sein. Und kostenlos:-)

Ob dann die Felge/Reifen tatsächlich passt - selber guggn.
Der Durchmesser muss passen, zu gross bedeutet falsche Werte, heisst - keine Eintragung.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Bina81
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.07.20 16:15
Land: Deutschland

Re: Gutachten Für Atlantis Felge 7x17CH4-28 für Peugeot 206

Beitrag von Bina81 » So 19.07.20 12:46

obelix hat geschrieben:
So 19.07.20 12:39
Bina81 hat geschrieben:
Fr 17.07.20 16:27
Ich bin also zum Tüv gefahren aber da meinte man das ich von Peugeot eine Freigabe / Gutachten / Datenblatt bräuchte wegen Tragfähigkeit etc ?
Ich habe dann bei einigen Peugeot Händlern angefragt aber da hieß es entweder "haben wir nicht" oder "gibt es nicht" oder "kostet 60,- Euro" <-- kann ich nicht ganz nachvollziehen Peugeot bietet doch sonst ihre Gutachten kostenlos zum Download an. :dummguck:
Naja, das bedeutet Arbeit, also enteder "nix-wie-wech" oder eben "kostet".
Wende Dich direkt an Peugeot, an die Homolgation.
Die Teilenummer der Felge ist 5402L2.
Bitte um die Zusendung des Gutachtens und der Tragfähigkeit. Sollte problemlos sein. Und kostenlos:-)

Ob dann die Felge/Reifen tatsächlich passt - selber guggn.
Der Durchmesser muss passen, zu gross bedeutet falsche Werte, heisst - keine Eintragung.

Gruss

Obelix

Naja da sind ganz neue 205 40 17 drauf. Serienreifen beim RC. Sollten also die richtigen sein.
Danke für die Teilenr. :)

Antworten