1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von gschnu » Mi 09.09.20 14:44

Zwischenbericht:

Da er immer öfter beim Kaltstart genagelt und geklappert hat, war er wieder in der Werkstatt. Es hat sich jetzt die Steuerkette samt Spanner als defekt erwiesen.

Wusste gar nicht, dass für den Tauch dieser Teile auch der Zylinderkopf runter muss....
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

5008 THP mit Allüren, Bj. 2013

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von Peugeot408 » Mi 09.09.20 15:41

Beim THP keine Ahnung aber beim EP6 muss der Kopf nicht runter.

Hört sich aber nicht gut an, scheint so als ob der vorbesitzer sich schnell vom Auto trennen wollte und den Inzahlung gab.

Ist aber halt eine Schwachstelle bei den Motoren und es ist nicht mal Fakt ob es dadurch besser wird.

Die Serie der motoren sind halt sorgenkinder.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von obelix » Mi 09.09.20 18:16

gschnu hat geschrieben:
Mi 09.09.20 14:44
Wusste gar nicht, dass für den Tauch dieser Teile auch der Zylinderkopf runter muss...
Dann wärs praktisch, auch gleich die VSD mit zu wechseln, die kommen eh iwann.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von gschnu » Mi 09.09.20 23:03

obelix hat geschrieben:
Mi 09.09.20 18:16
Dann wärs praktisch, auch gleich die VSD mit zu wechseln, die kommen eh iwann.
VSD = Ventilschaftdichtungen?

Entkoken wäre vermutlich auch kein Fehler.....
Weil das ganze jetzt aber als Gewährleistungs/Garantiefall läuft will ich da nicht reinpfuschen. Sonst müsste ich mir ja fast den Kopf holen um die Dinge zu erledigen.
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

5008 THP mit Allüren, Bj. 2013

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von gschnu » Mi 16.09.20 15:05

So!

Ich kann berichten, dass der Motor nach dem Tausch der Steuerkette samt Spanner bestens läuft.
Das Beschleunigungsruckeln ist weg, das Klappern auch. Er zieht auch von deutlich niedrigeren Drehzahlen schön an.

Hoffentlich war es das jetzt mit den Mängeln...
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

5008 THP mit Allüren, Bj. 2013

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von gschnu » So 20.09.20 10:12

....kann mir bitte jemand erklären, weshalb die Karre jetzt schon wieder beim Beschleunigen spuckt? Natürlich nicht immer, nur manchmal.

Außerdem hat der Kühlerlüfter jetzt beschlossen, sofort nach dem Starten auf höchster Stufe zu laufen. Nach dem Abstellen läuft er noch ein paar Minuten nach. Was kann das wieder sein?
Hat noch jemand eine Idee?
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

5008 THP mit Allüren, Bj. 2013

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von Peugeot408 » So 20.09.20 11:14

Das nach laufen ist eigentlich in Ordnung.

Wenn er aber schon beim Start voll aufdrehst dann ist das Relais vllt defekt oder der Wagen ist im Notlauf..

Keine Fehlermeldung?

Ohne Fehlermeldung findet man die nadel im Heuhaufen nicht so einfach.

Ansonsten wie üblich die Kerzen, zündspulen, injektoren, HD pumpe überprüfen.

Die Gleitlager der nockenwellen würde ich auch noch vermuten, haben die Verschleiß dann ist der öldruck zu gering für die Verstellung des nockenwellenverstellers.

Aber für all diese Symptome müsste die MKL aufleuchten
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von gschnu » So 20.09.20 11:49

Der Lüfter dreht eben schon beim Starten voll auf, auch wenn der Motor kalt ist.
Fehlermeldung am Display gibts keine, ob man etwas auslesen könnte weiß ich nicht.
Ich hab ihn gerade wieder zur Werkstatt gestellt.

Nach dem Tausch von Nockenwellenverstellventil und Steuerkette samt Spanner bleiben ja leider immer noch genug Möglichkeiten übrig.
Das Problem ist, dass die Werkstätte ohne Fehlercode nicht recht weiterkommt.

Dass der Motor beim Beschleunigen ruckelt merken die gar nicht.... Mechatroniker....
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

5008 THP mit Allüren, Bj. 2013

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von *firemaster*~ » So 20.09.20 17:20

hatte beim 207 1.6vti, das Phänomen sobald ein Motorfehler im STG hinterlegt war, der Lüfter anfing zu spinnen.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Beitrag von Peugeot408 » So 20.09.20 19:04

Versuch mal mit Lexia an den fehlerspeicher zu gehen.
Gibt einige Codes die nur lexia sieht.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten