Wohnmobil J5 Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
roman81
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19.08.20 18:58
Land: Deutschland

Wohnmobil J5 Leistungsverlust

Beitrag von roman81 » Mi 19.08.20 19:07

Hallo zusammen,

ich besitze seit 30 Jahren ein Wohnmobil auf Basis des J5 2,5TD.
Für die H-Kennzeichen Abnahme musste die Lucas-ESP neu abgedichtet werden, was meine Werkstatt auch gut erledigt hat - die Pumpe ist dicht.
Leider hat das Wohnmobil seither kaum noch Leistung. An Bergen, die ich früher mit 90-100km/h ohne Probleme hoch kam, brauche ich jetzt den zweiten Gang. Auch bergab komme ich nicht mal mehr auf 110km/h.

Was mir auffiel: Trotz 800km Vollgasfahrt (aufgrund fehlender Leistung) verbraucht mein Womo nur noch 9-10 Liter (früher waren es 13-15Liter).
Ölverbrauch ist äußerst gering - auf 1000km nicht feststellbar.

Weiß einer Rat - ich möchte mein Wohnmobil nicht hergeben, weil es keine Leistung mehr hat.

Vielen Dank

Gruß Roman

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Wohnmobil J5 Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot408 » Mi 19.08.20 21:13

Wenn es sofort aufgetreten ist nachdem die pumpe abgedichtet wurde, dann kann es ja nur daran liegen.
Da musst du zu den hin und denen das sagen.

Wurde die pumpe komplett überholt oder nur die dichtungen neu gemacht?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

roman81
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19.08.20 18:58
Land: Deutschland

Re: Wohnmobil J5 Leistungsverlust

Beitrag von roman81 » Do 20.08.20 10:36

Es wurde nur die Membran ersetzt.

PEJOT

Re: Wohnmobil J5 Leistungsverlust

Beitrag von PEJOT » Do 20.08.20 13:40

Da für die Einspritzpumpekeine Membrane bei Peugeot nicht angeboten wird, gehe ich davon aus, dass die Menbrane der Handpumpe
erneuert wurde.

roman81
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19.08.20 18:58
Land: Deutschland

Re: Wohnmobil J5 Leistungsverlust

Beitrag von roman81 » Do 20.08.20 14:29

Nein, die Membran der ESP wurde ersetzt.
Meine Werkstatt bekam einen kompletten Abdichtsatz

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Wohnmobil J5 Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot408 » Do 20.08.20 19:17

Es liegt an der Lucas Pumpe 100%

Guck mal was ich auf dem Ducato Forum gefunden habe: https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... 5-td-1991/

Zitat "Hallo Heinz,

ich bin neu im Forum und da ich bis vor einigen Tagen mich von meinem J5 (1989,2,5 TD) getrennt habe, kam mir die undichte Pumpe bekannt vor. Es handelt sicht um die Ladedruck Membrane für die Ladedruck-Steuerung. Ein Austausch sollte von einem Boschdienst vorgenommen werden. Es gibt dazu einen Rep.Satz von Lucas, dieser wurde modifiziert sodas das Ansprechverhalten besser wird."


Würde mal sagen das bestätigt meine Vermutung, das deine Pumpe gedrosselt durch eine falsche Membrane/Installation wurde.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Wohnmobil J5 Leistungsverlust

Beitrag von simon84 » Fr 21.08.20 11:18

Entweder selber einstellen, alten Dieselschrauber suchen oder in die Werkstatt zurück !

LDA kann man normal (je nach Bauart) entweder durch eine Feder/Federteller Vorspannung oder Position eines exzentrischen Kegels einstellen)

Zu wenig verbrauch, zu wenig leistung = zu wenig diesel.

ansonsten auch mal bei dieselschrauber.de reinschauen.

Antworten