Fragen zum 308, Teil 1...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von obelix » Fr 04.09.20 10:06

Moinmoin zusammen!

Morgen geh ich mir nen 308SW Serie1 als Ersatz für den 806 anguggn.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirds der wohl werden, weil bei dem die Historie klar nachvollziehnbar ist und das Ding immer in einer der besten PUG-Werkstätten im Land gewartet und betreut wurde

Nun werfen sich mir ein paar Fragen vor die Füsse.
Zunächst mal wg. Radio.
Verbaut ist: CD RDS "RD4/MP3" BI-Tuner.
1.:
Verstehe ich unter BI-Tuner die Geschichte mit 2 Empfängern, um z.B. an der Ampel ned vorrollen zu müssen damits nimmer in den Lautsprechern kratzt?
2.:
Hat mir jemand nen Tipp, ob es möglich ist, nen USB-Anschluss für nen USB-Stick für MP3 und andere Musikdaten nach zu rüsten? Bevorzugt was dezentes ohne 3m-Kabel, leicht erreichbar und FEST. Ich mag keine im A-Brett rumfliegenden losen Teile und Kabel:-) Lässt sich sowas dann auch über die Radio-FB steuern? Bis zu welcher Speichergrösse kann man da gehen? Muss man das dann dem Auto erzählen (freischalten)?

Danke und Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 04.09.20 11:01

sorry das ich nichts zu deinen 3 Fragen habe.
Aber mich interessiert welche Motorisierung es wird?
Ich frage, da ja beim 308 S1 eigtl alle Benziner aufgrund ihrer extremen anfälligkeit der ersten ep6 baureihen rausfallen "sollten".
:zwinker:

Matrixer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 17.11.16 09:20
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von Matrixer » Fr 04.09.20 11:51

Ich habe auch nen SW1. Bi-Tuner hatte ich auch nie gehört, soll aber folgendes können (aus einem anderen Forum kopiert):
Der Bi-Tuner ermöglicht das direkte umschalten zwischen den verschiedenen Frequenzen damit du wärend der fahrt kein Rauschen hörst.
Da viele sender ja auf unterschiedlichen Frequenzen senden kann der eine Tuner empfangen und abspielen und der zweite sucht nach einem besseren Signal.
Weiterhin ist bereits ein USB-Anschluss verbaut, der befindet sich in der Armlehne zwischen den Sitzen.
Firemaster hat ja schon geschrieben, dass die Benziner nicht ohne Probleme sind. Ich habe da keine Probleme, da ich den HDI mit 163Ps fahre, geile Karre...

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von Peugeot408 » Fr 04.09.20 12:31

Hatte mal dem EP6, kann davon nur abraten.

Die 2L Diesel Version ist empfehlenswert, mein alter holt sich den jetzt, auch als SW.
1.6L Diesel Version ist auch gut, nur sollte man dort direkt die Ölwanne wechseln wenn da noch die alte Ausführung verbaut ist.

Zu den USB Buchsen, wenn der keine hat dann kannst du diese Yatour Schnittstelle nachrüsten oder zu ziehst ein USB Port.

Hier das einfach in einen übersetzer hauen.
https://www.drive2.ru/l/8917714/

Glaube ab 2010 oder 2011 haben die USB Serie, entweder im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne.

Aber würde mir solches Radio holen, die sind viel besser auch vom Klang.
Kannst auch ruckwärtskamera anschließen und viel mehr.
https://a.aliexpress.com/_eM9JLN
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Matrixer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 17.11.16 09:20
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von Matrixer » Fr 04.09.20 13:27

Irgendwie fehlt ja auch das Baujahr, deshalb kann man das nicht genau sagen. Meiner ist von 2013, der hat USB in der Armlehne.
So ein DIN Radio habe ich auch versucht, ging bei mir nicht, da dann das normale ausklappbare Display keine Funkion mehr hatte, leider. Finde die Teile auch ziemlich spannend.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von Peugeot408 » Fr 04.09.20 13:46

Ahh meiner war bj. 2011 und hatte den USB Port schon, verbaut war das einfache RD4.

Du hast die Version mit dem eingebauten Navi? Ja das ist das Problem an den Dinger wenn sie neu sind ist alles schick aber sobald die in die Jahre kommen und man was neues möchte geht's schwer da man die Funktion auch des boardcomputers verliert.

Aber die china Navis sind echt geil bis auf den grauenvollen radioempfang.

Habe die Version mit 3 GB Arbeitsspeicher, man die ist so flink und das Design gefällt mir, das radio kommt ja mit der oberen leiste für die Bedienung der warnblinklichter, Türenverrieglung usw.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von obelix » Fr 04.09.20 14:07

Ich dachte, Serie 1 wäre ausreichend:-)
Baujahr ist 2009.

Motor ist der 120er EP6. Ich weiss, dass da die Kette Probleme macht, ist aber im Moment noch nix abzusehen.
Dass das iwann kommt, ist mir bewusst. Ich lass mich einfach überraschen.

Alle anderen Angebote, die ich rausgesucht hatte, haben sich als uninteressant rausgestellt.
Und ob ich jetzt nen 307 oder nen 308 nehm ist in so fern worscht, als dass beide Baureihen so ihre Marotten haben:-)
Beim 2-Liter 135er im 307 sinds die Hydros und jede Menge elektronische Risiken, beim 308 halt eben die Kette.
Bei meinem Bekannten laufen 2 der 307er aus der Serie 1 völlig ohne Probleme im Einsatz als Kunden-Ersatz-Autos.
Aber er sagt eben auch, man kann Glück haben oder sich ein Groschengrab vor die Haustüre stellen...
Ärgerlich aber leider wahr.

Was grösseres (406) wäre mir persönlich lieber, fällt aber wegen Verfügbarkeit von Brauchbarem aus.
Ist einfach nix zu bekommen im Moment, ausser Kisten, die auf die 300.000 zugehen und/oder völlig runtergeritten sind.
Nen 306 gäbs noch in erreichbarer Distanz, der hat aber nur den 1,8er drinne, schaut aber recht ordentlich aus.
Bei näherem Ansehen würde ich aber wohl reichlich Rost und sonstigen Verdruss finden.

Bei dem aufgerufenen Preis für den 308 denke ich auch, dass das schon passt. Alles, was sonst so Vergleichbares in unmittelbarer Erreichbarkeit rumsteht, liegt im Preis um beinahe das Doppelte als das, was ich als Angebot bekommen hab.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von Peugeot408 » Fr 04.09.20 14:15

Wenn der bj. 2009 dann wird er dir Probleme beraten erst ab 2012 hätten die eine Material Verbesserung bekommen.

Die Steuerkette ist nicht das einzige Problem dort.
Wenn du Pech hast musst du neue nockenwellen bzw. neuen Zylinderkopf auftreiben.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 04.09.20 15:58

hmm... Muss zugeben die Steuerkette wird da das kleinste Problem was du kriegen kannst. Die Bmw Motoren taugen nichts, gerade in den ersten Baujahren, hab das desaster gerade erst hinter mir an nem 120ps 1.6vti mit dem Wagen eines Kumpels.
Mein Rat wenn 308 dann Diesel
wenn Benziner dann 307 mit EW Motor oder besser noch 1.6er TU
:zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 308, Teil 1...

Beitrag von obelix » Fr 04.09.20 16:16

*firemaster*~ hat geschrieben:
Fr 04.09.20 15:58
...die Steuerkette wird da das kleinste Problem was du kriegen kannst.
Du meinst vmtl. die VANOS-Welle:-) Wir werden sehen... Die Kiste ist halt günstig im Angebot, es gibt völlige Klarheit, was an der Burg jemals gemacht wurde und sie ist technisch - bis auf die HA - komplett i.O. Das alles hab ich bei anderen Anbietern nicht, schon gar nicht bei nem Fähnchenhändler oder anderen "Fach"händlern. Ausschlaggebend ist meine Meinung sowieso nur zum kleinen Teil:-) Es hängt hauptsächlich von der Frau ab, deshalb ist ein 406 auch keine Alternative - ist zu gross...

Der HA-Schaden ist der übliche Stabibruch, es ist also vor dem Gang zum TÜV ne neue Traverse fällig, das bewegt sich im Rahmen von ~250 Talern, also noch im erträglichen Mass.

Endgültig klären wird sich alles morgen.

Diesel ist keine Alternative, bei uns hier stolperst von einer Unsinnszone in die andere. Momentan stellen Sie schon Schilder rund um S auf, die die Einfahrt mit Dieseln mit Euro5 verbieten. Da wir hier direkt an S angrenzen (LB) macht das also keinen Sinn. Zumal wir das Ding maximal 5000 KM im Jahr bewegen. Das weitaus meiste an Kilometern mach ich mit meinem Geschäftswagen, da komm ich im Prinzip kostenlos überall vorbei, wo ich regelmässig hin muss. Und im Sommerhalbjahr steht da ja auch noch ein Mopped in der Garage, das will auch ab und an mal an die frische Luft:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten