Knacken jeh umdrehung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Knacken jeh umdrehung

Beitrag von Peugeot408 » Mo 07.09.20 08:34

Hab ab und zu ein knacken jeh Umdrehung der Antriebswelle, beim einlenken wird das schneller.

Hab unters Auto schon geguckt alles ok, koppelstangen waren durch hab die schon aber gewechselt.

Ich denke es sind die Gelenke der Antriebswelle.

Meine Frage ist wieso ist es nur manchmal zu hören und manchmal nicht??
Vorallem wieso es nur auftritt wenn das Auto auagekuppelt rollt.

Hatte jemand sowas ähnliches schon mal?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

Re: Knacken jeh umdrehung

Beitrag von gschnu » Mo 07.09.20 13:44

Unter Last ist das Gelenk unter Spannung und das Spiel ist damit in eine Richtung aufgehoben. Wenn du auskuppelst ist alles entspannt und kann vergnügt vor sich hinklackern.
Wenn es in der Kurve „schneller“ wird, dann knacken beim eingeschlagenen Zustand mehr Gelenkteile als geradeaus.
Vermutlich ist also ein äußeres Antriebswellengelenk beleidigt.

Schau mal nach, ob eine Gelenkmanschette gerissen ist und ihr Fett verteilt hat.
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

5008 THP mit Allüren, Bj. 2013

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Knacken jeh umdrehung

Beitrag von Peugeot408 » Mo 07.09.20 17:02

:lach: Jo, hab mir sowas gedacht.

Habe jetzt nachgeguckt und die Manschetten waren ok.

Hab die daraufhin geöffnet und siehe mir kam eine wässrige Brühe entgegen.

Haben beide keine ausreichende schmierung, das kommt bestimmt weil ich das Auto so oft versunken habe.
Wasser läuft hier in meiner Stadt nicht ab und nach hartem Regen steht es hier bis 50 cm, sodas auch manchmal der Motor eine kühlung abbekommt dann steigt Wasserdampf steigt auf :D

Ist das normal das die Gelenke so heiß werden? Ohne Handschuhe kann man die nicht anfassen.

Wobei bei meinem uralten Toyota damals waren die nicht heiß.

Nachtrag: liegt wohl an der fehlen schmierung das sie so heiß wurden, hab jetzt 2 neue bestellt die kommen mittwoch erst.

Die alten hab ich jetzt im benzin gereinigt, mit Hydraulik Fett eingeschmiert und wieder eingebaut.
Fähre so bis mittwoch dann kommen die neuen rein
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten