207 sw HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 207 sw HDI

Beitrag von Peugeot408 » Fr 11.09.20 18:01

Ja, die pumpe sitzt ja am riemen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 207 sw HDI

Beitrag von Emma65 » Fr 11.09.20 22:28

Bei solchen technischen Anfragen wäre es sehr hilfreich, die letzten 8 der Fahrgestellnummer mit anzugeben.
Wenn Du kein technisches Verständnis hast, würde ich die HD-Pumpe nicht selber wechseln. Du brauchst auch ein PSA geeignetes Diagnosegerät, um die HD-Pumpe neu zu konfigurieren.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

levirief
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.09.20 13:17
Postleitzahl: 88348
Land: Deutschland

Re: 207 sw HDI

Beitrag von levirief » Sa 12.09.20 08:57

Das ist ein 1,6 L HDI, 1560 ccm, 109 PS

levirief
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.09.20 13:17
Postleitzahl: 88348
Land: Deutschland

Re: 207 sw HDI

Beitrag von levirief » Sa 12.09.20 09:05

Ah, ok. mit dem Diagnosegerät hat sich der Selbsteinbau dann auch Schon erledigt. Ich werd mich dann mal um ein aufbereitetes Teil bemühen, da liegen die Kosten ca bei 250 Euro im Austausch und lass die Jungs das machen.Gerne geb ich nächste Woche mal bekannt, wie´s gelaufen ist.
Einstweilen Euch ein Dankeschön und ein schönes WE

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 207 sw HDI

Beitrag von simon84 » Sa 12.09.20 15:07

Eher andersrum
Pumpe war vorher schon defekt hat Späne geworfen deshalb wurden die Injektoren getauscht.

Mindestens sollte man das gesamte Einspritz System säubern wenn man die Pumpe tauscht, auch den Tank ablassen , durch einen Lackier Filter laufen lassen und Kraftstoff Filter tauschen. Und wenn er leer ist ausspülen . Meist sind da feine Späne (glimmert im Licht )

RLF diverser Hersteller sehen bei einem HD pumpen schaden vorsorglich den Tausch sämtlicher einspritz Leitungen und Injektoren vor, das ist aber nicht Zeitwert gerecht.

Pumpe kann man durchaus selber tauschen wenn man keine 2 linken Hände hat.

Oft ist sowieso nur der integrierte niederdruck Teil bzw Dichtung defekt (Flügel Zellen Pumpe)

Peugeot-Melli
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24.03.17 01:39
Land: Deutschland

Re: 207 sw HDI

Beitrag von Peugeot-Melli » So 13.09.20 07:24

Bevor du für 1000€ Teile tauschst. Wenn der Motor gar nicht mehr anspringt, was macht denn der OT-Geber? Der sitzt doch beim 1,6 HDI unten an der Riemenscheibe. Hast du einen Tester, wo du die Parameter beim Starten siehst? Wenn der keine Drehzahl angibt, tut der Rest auch nix.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 207 sw HDI

Beitrag von simon84 » So 13.09.20 10:52

Man kann auch eine zusätzliche vorförderpumpe einbauen Ca 20 Euro kosten
Wie gesagt oft Ist nur der niederdruck Teil defekt

Wenn du nur die Pumpe tauscht und späne sind im System dann ist die neue Pumpe in 10.000 wieder kaputt.

Zerlegen und spülen / Reinigen ist unabdingbar!
Neue Injektoren, da kann man es bei einer alten Gebraucht Kiste meiner Meinung drauf ankommen lassen

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 207 sw HDI

Beitrag von simon84 » So 13.09.20 10:56

Peugeot-Melli hat geschrieben:
So 13.09.20 07:24
Bevor du für 1000€ Teile tauschst. Wenn der Motor gar nicht mehr anspringt, was macht denn der OT-Geber? Der sitzt doch beim 1,6 HDI unten an der Riemenscheibe. Hast du einen Tester, wo du die Parameter beim Starten siehst? Wenn der keine Drehzahl angibt, tut der Rest auch nix.

Wenn kein Diesel an der Pumpe ankommt kann der Motor nicht anspringen . Typischer Fehler Flügel Zellen Pumpe defekt in der HD Pumpe .

Zur Diagnose mal mit Luftpumpe in den Tank leichten überdruck schaffen, dann sollte der Diesel vor laufen und der Motor sollte husten oder gar anspringen falls die defekte Pumpe bei Leerlauf Drehzahl noch Förderung bringt (bei starter Drehzahl evtl zu wenig)

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 207 sw HDI

Beitrag von Peugeot408 » So 13.09.20 21:17

simon84 hat geschrieben:
So 13.09.20 10:52
Man kann auch eine zusätzliche vorförderpumpe einbauen Ca 20 Euro kosten
Wie gesagt oft Ist nur der niederdruck Teil defekt

Wenn du nur die Pumpe tauscht und späne sind im System dann ist die neue Pumpe in 10.000 wieder kaputt.

Zerlegen und spülen / Reinigen ist unabdingbar!
Neue Injektoren, da kann man es bei einer alten Gebraucht Kiste meiner Meinung drauf ankommen lassen
Kann man die in den tankt wo der geber ist integrieren? Also sind die Versorgungs Kabeln schon vorhanden?
Und bringt das HD pumpe dann auch volle Leistung wenn der Flügel defekt ist und eine kraftstoffpumpe verbaut wurde?

Finde das jetzt nämlich sehr interessant weil so kann man sich haufen Geld sparen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 207 sw HDI

Beitrag von simon84 » Di 15.09.20 22:17

Ist eine Krücke, aber probieren kann man es durchaus.

Wo du die Pumpe einbaust eigentlich egal, entweder vorne im Motorraum an geeigneter Stelle oder am Tankentnehmer. Mehr als geschaltetes +12V brauchst du nicht (Masse gibts überall), die Zuleitung vom Tankgeber kannst du nicht nehmen, vermutlich nur 5V und auch wenn 12V würde es ja deine Anzeige im Tacho verfälschen.

+12V geschaltet kannst du aber eigentlich immer irgendwo her ziehen, im Innenraum sicher beim Radio, im Motorraum findest sicher auch was.

Als Pumpe kannst du eine Pumpe für Vergasermotoren nehmen.
Sowas in der Richtung:

https://www.ebay.de/itm/Universal-Kraft ... 3774216671

Ich nehme sowas aber nur als Pannenhilfe bzw. zur Fehlerdiagnose her ;)
War aber durchaus auch schon mal in einer Arbeitskarre 20.000km oder mehr in einem Diesel mit Delphi Einspritzung (ähnliches System wie Peugeot CR 1. Generation) verbaut.

Auf richtige Anschluesse, Schlauchschellen usw. musst natürlich achten.

Antworten