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Re: 207 sw HDI

Verfasst: Fr 11.09.20 18:01
von Peugeot408
Ja, die pumpe sitzt ja am riemen.

Re: 207 sw HDI

Verfasst: Fr 11.09.20 22:28
von Emma65
Bei solchen technischen Anfragen wäre es sehr hilfreich, die letzten 8 der Fahrgestellnummer mit anzugeben.
Wenn Du kein technisches Verständnis hast, würde ich die HD-Pumpe nicht selber wechseln. Du brauchst auch ein PSA geeignetes Diagnosegerät, um die HD-Pumpe neu zu konfigurieren.

Re: 207 sw HDI

Verfasst: Sa 12.09.20 08:57
von levirief
Das ist ein 1,6 L HDI, 1560 ccm, 109 PS

Re: 207 sw HDI

Verfasst: Sa 12.09.20 09:05
von levirief
Ah, ok. mit dem Diagnosegerät hat sich der Selbsteinbau dann auch Schon erledigt. Ich werd mich dann mal um ein aufbereitetes Teil bemühen, da liegen die Kosten ca bei 250 Euro im Austausch und lass die Jungs das machen.Gerne geb ich nächste Woche mal bekannt, wie´s gelaufen ist.
Einstweilen Euch ein Dankeschön und ein schönes WE

Re: 207 sw HDI

Verfasst: Sa 12.09.20 15:07
von simon84
Eher andersrum
Pumpe war vorher schon defekt hat Späne geworfen deshalb wurden die Injektoren getauscht.

Mindestens sollte man das gesamte Einspritz System säubern wenn man die Pumpe tauscht, auch den Tank ablassen , durch einen Lackier Filter laufen lassen und Kraftstoff Filter tauschen. Und wenn er leer ist ausspülen . Meist sind da feine Späne (glimmert im Licht )

RLF diverser Hersteller sehen bei einem HD pumpen schaden vorsorglich den Tausch sämtlicher einspritz Leitungen und Injektoren vor, das ist aber nicht Zeitwert gerecht.

Pumpe kann man durchaus selber tauschen wenn man keine 2 linken Hände hat.

Oft ist sowieso nur der integrierte niederdruck Teil bzw Dichtung defekt (Flügel Zellen Pumpe)

Re: 207 sw HDI

Verfasst: So 13.09.20 07:24
von Peugeot-Melli
Bevor du für 1000€ Teile tauschst. Wenn der Motor gar nicht mehr anspringt, was macht denn der OT-Geber? Der sitzt doch beim 1,6 HDI unten an der Riemenscheibe. Hast du einen Tester, wo du die Parameter beim Starten siehst? Wenn der keine Drehzahl angibt, tut der Rest auch nix.

Re: 207 sw HDI

Verfasst: So 13.09.20 10:52
von simon84
Man kann auch eine zusätzliche vorförderpumpe einbauen Ca 20 Euro kosten
Wie gesagt oft Ist nur der niederdruck Teil defekt

Wenn du nur die Pumpe tauscht und späne sind im System dann ist die neue Pumpe in 10.000 wieder kaputt.

Zerlegen und spülen / Reinigen ist unabdingbar!
Neue Injektoren, da kann man es bei einer alten Gebraucht Kiste meiner Meinung drauf ankommen lassen

Re: 207 sw HDI

Verfasst: So 13.09.20 10:56
von simon84
Peugeot-Melli hat geschrieben:
So 13.09.20 07:24
Bevor du für 1000€ Teile tauschst. Wenn der Motor gar nicht mehr anspringt, was macht denn der OT-Geber? Der sitzt doch beim 1,6 HDI unten an der Riemenscheibe. Hast du einen Tester, wo du die Parameter beim Starten siehst? Wenn der keine Drehzahl angibt, tut der Rest auch nix.

Wenn kein Diesel an der Pumpe ankommt kann der Motor nicht anspringen . Typischer Fehler Flügel Zellen Pumpe defekt in der HD Pumpe .

Zur Diagnose mal mit Luftpumpe in den Tank leichten überdruck schaffen, dann sollte der Diesel vor laufen und der Motor sollte husten oder gar anspringen falls die defekte Pumpe bei Leerlauf Drehzahl noch Förderung bringt (bei starter Drehzahl evtl zu wenig)

Re: 207 sw HDI

Verfasst: So 13.09.20 21:17
von Peugeot408
simon84 hat geschrieben:
So 13.09.20 10:52
Man kann auch eine zusätzliche vorförderpumpe einbauen Ca 20 Euro kosten
Wie gesagt oft Ist nur der niederdruck Teil defekt

Wenn du nur die Pumpe tauscht und späne sind im System dann ist die neue Pumpe in 10.000 wieder kaputt.

Zerlegen und spülen / Reinigen ist unabdingbar!
Neue Injektoren, da kann man es bei einer alten Gebraucht Kiste meiner Meinung drauf ankommen lassen
Kann man die in den tankt wo der geber ist integrieren? Also sind die Versorgungs Kabeln schon vorhanden?
Und bringt das HD pumpe dann auch volle Leistung wenn der Flügel defekt ist und eine kraftstoffpumpe verbaut wurde?

Finde das jetzt nämlich sehr interessant weil so kann man sich haufen Geld sparen.

Re: 207 sw HDI

Verfasst: Di 15.09.20 22:17
von simon84
Ist eine Krücke, aber probieren kann man es durchaus.

Wo du die Pumpe einbaust eigentlich egal, entweder vorne im Motorraum an geeigneter Stelle oder am Tankentnehmer. Mehr als geschaltetes +12V brauchst du nicht (Masse gibts überall), die Zuleitung vom Tankgeber kannst du nicht nehmen, vermutlich nur 5V und auch wenn 12V würde es ja deine Anzeige im Tacho verfälschen.

+12V geschaltet kannst du aber eigentlich immer irgendwo her ziehen, im Innenraum sicher beim Radio, im Motorraum findest sicher auch was.

Als Pumpe kannst du eine Pumpe für Vergasermotoren nehmen.
Sowas in der Richtung:

https://www.ebay.de/itm/Universal-Kraft ... 3774216671

Ich nehme sowas aber nur als Pannenhilfe bzw. zur Fehlerdiagnose her ;)
War aber durchaus auch schon mal in einer Arbeitskarre 20.000km oder mehr in einem Diesel mit Delphi Einspritzung (ähnliches System wie Peugeot CR 1. Generation) verbaut.

Auf richtige Anschluesse, Schlauchschellen usw. musst natürlich achten.