Kupplung und ausrücklager

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von *firemaster*~ » So 22.11.20 12:02

würde auch eher vermuten das du ein problem mit der schaltbetätigung hast. da bei dir nur die gänge nach hinten also 2 und 4 nicht funktionieren und alle noch vorne ohne Probleme
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am So 22.11.20 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » So 22.11.20 13:49

Kann eigentlich ein kaputter zylindergeber/nehmer als Ursache für eine kaputte kupplung sein?

Weil irgendwas stimmt nicht, mein zylindernehmer am getriebe hat das 2te mal angefangen zu siffen innerhalb eines Jahres.

Und ich hab das Phänomen das mein kupplungspedal unabhängig von der Temperatur egal ob im Sommer oder Winter anfängt zu knarzen und lässt sich seltsam also gummi artig drücken.

Wie z. B jetzt im Moment wieder, hier ein Video:
https://youtu.be/kMD7qCC1Yzc

Hab den geber nicht getauscht und vermute das er den geber und die kupplung kaputt macht.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » So 22.11.20 14:46

Ich rast aus hier, wie viel Pech kann man nur haben?
IMG-20201122-WA0013-min.jpeg
Spannrolle
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 23.11.20 10:21

Sieht irgendwie feucht aus, lass mich raten, kommt aus der Getriebeglocke? Falls du das Getriebe nochmal runter nimmst, guck dir die Welle genau an, bzgl Beschädigungen oder ob die Spiel hat.

Zum Thema pech kann ich dir auch was erzählen. Als ich meinen Motor getauscht habe, durfte ich ganze 4mal das Getriebe dran und wieder ab bauen, weil jedesmal irgendwas war, Simmering Kurbelwelle undicht beim neuen Motor, Simmering KW falsch montiert also undicht, Ausrücklager ausgehakt... da denkt man irgendwann man befindet sich in diesem Film mit dem Murmeltiert :D wo immer wieder das selbe passiert, Tag für Tag :gruebel:
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 23.11.20 10:44

Ach jetzt sehe ich das erst, deine Spannrolle hat sich zerlegt. naja besser als meine erste Vermutung, aber stimmt schon, trotzdem doof
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » Mo 23.11.20 12:49

Ja, eigentlich wollte ich gestern die seilzüge überprüfen.

Durch den Vorfall mit der Spannrolle durfte ich aber erstmal neuen riemen und Rolle suchen.
Riemen war leicht zu besorgen hab ein von Dayco 6pk1069 eingebaut der ist um 4mm länger als der vorgeschriebene.

Bei der Rolle war das ein Abenteuer, niemand hätte die auf Lager.
Hab dann nach ähnlichen Maß gesucht und von der russischen GAZ/UAZ genommen.
Die Rolle mit lager kostet schlappe 2€.
Innendurchmesser ist gleich, nur die außengröße ist um 2mm größer.

Bin auch selber schuld, das Lager hat sich den Tag davor schon bemerkbar gemacht.
Bloß verstehe ich nicht wieso das Lager so schnell blockierte, andere fahren noch etliche km hier.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » Di 24.11.20 22:52

Also irgendwie fällt mir die kiste langsam auseinander, bemerke wieder Zündausetzter unter Last, wird wohl die zündspule sein.

Jetzt knackt noch das bescheuerte kupplungspedal auch noch, vorallem beim loslassen knackt es und springt zurück.
Keine Ahnung was das ist hab es mir noch nicht angeguckt.

Hab jetzt neuen zylindergeber und nehmer bestellt, getriebe kommt am wochende wieder raus.

Dann baue ich alles nochmal Schritt für Schritt ein.

Das mit dem 2.ten gang lässt mich echt nicht in Ruhe, ich treffe den auch nicht immer, dann hört man die Verzahnung kratzen.

Auch seltsam hab heute versucht den Gang unter last rauszunehmen der bleibt drinne und bewegt sich nicht.
Wirklich der geht einfach nur raus wenn keine last vorhanden ist als ob dort eine fixierung weg wäre.

Nachtrag: die Führung vom zylindergeber die den zylinder mit dem kupplungs pedal verbindet ist an einer Seite abgebrochen, pedal hängt.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Rolf-CH » Mi 25.11.20 20:30

Dir wird echt nicht Langweilig.
Wenn Du das Getriebe ausgebaut hast, schalte die Gänge mal dann so von Hand durch und beachte, wie die sich einlegen lassen.
Klar, einen richtigen Vergleich hast Du so nicht.
Irgendetwas muss man da doch dann mal sehen, woran es liegt.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » Do 26.11.20 09:17

Ja werde berichten.

Zum Thema zylindergeber da muss man aufpassen, ich habe im internet geguckt und da sind recht einige Modelle betroffen.

Dieses Kunststoff Teil geht kaputt, dann fliegt der geber aus der kupplung des kupplungspedals raus.

Peugeot 301, 408, Citroen C-Elysee, C4 II (Sedan) sind betroffen, vermutlich auch der 308er.

Der geber ist abgeflogen als ich im Stau anfahren wollte, dannach fiel das pedal durch.
Man hatte ich Angst, ich musste das auto ab würgen, sonst wäre ich fast in das Auto vor mir reingefahren.


Der übertäter:
IMG_20201125_181446-min.jpg

Das Teil kann man nicht einzeln bei PSA kaufen, es kommt nur mit einem neuem zylindergeber.

Hab bei aliexpress aber welche gefunden und hab mir einige Stück bestellt für den Fall das der im neuen Zylindergeber den ich bestellt habe kaputt geht.

Ist ja sonst echt blöd wegen so nem Kunststoff teil immer neuen geber kaufen zu müssen.

Für den Fall wenn es jemandem auch passiert, bei aliexpress kann man die kaufen:
https://a.aliexpress.com/_9ju9Vi
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » Fr 27.11.20 13:52

So Leute es gibt Neuigkeiten.

Ich habe Luftfilter Kasten und das ganze Zeug abgebaut, darauf das seilzug kontrolliert, die sind in Ordnung und funktionierten bestens.

Am Getriebe geschaltet und dort ging der 2.te Gang nicht ganz rein, erst mal rumtelefoniert dann.
Ein Kollege hat mir empfohlen das getriebe Öl von halb-syn auf voll syntetisches zu wechseln.
Das schien mir aber sinnlos da nur der 2.te Gang rausging und nicht alle, außerdem ist das kein VW getriebe.

Hab dann mir gedacht, das getriebe bzw. Fixierung hat einen schaden, da ich sowas nicht reparieren kann habe ich alles wieder zusammen gebaut.

Nach 30min habe ich wieder alles abgebaut, da es mir keine Ruhe gab, hab dann richtig hinter die Schaltgabel geguckt und bemerkt das dort einfacher Draht hing der eigentlich dort nicht sein soll.

Hab dann mal am Draht kräftig gezogen und mir kam ein Kabelbaum hoch, irgendwelche Anschlüsse wusste gar nicht woher der kam und für was der ist.
Dem Kabelbaum gefolgt und kam beim Steuergerät der LPG Anlage an.

Scheint so als ob der kabelbaum ein universeller ist bis 8 zylinder, da ich einen 4 zylinder hab haben die LPG Service leute die restlichen Anschlüsse mit Draht eingewickelt und hinter dem getriebe befestigt.

Als ich das Getriebe wieder einbaut nachdem wechsel der kupplung , da habe ich es nicht gemerkt, das dieser Draht unter der schaltgabel sich aufging.

Resultat: https://youtu.be/W5VNYc4TdXQ

Es geht wieder, alle Gängen gehen ganz rein und fixieren.
Fühlt sich wie ein anderes Auto jetzt an.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten