Antriebswellenmanschette 306 Cabrio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Antriebswellenmanschette 306 Cabrio

Beitrag von Maverick73 » So 15.11.20 19:30

Hallo Leute
Nachdem ich ja erst Ärger mit den Bremscheiben hatte, gleich das nächste Problem.
Beim Montieren der neuen Scheiben ist mir aufgefallen, das die Achsmanschette ein kleines Loch hat. Kein Problem, ich habe ja noch zwei Original Peugeot Manschetten für den 306 auf Lager, da passt bestimmt eine (dachte ich).
Da das ja keine weichen Gummi Dinger sind, estmal Antriebswellengelenk runder, aber das ging schon mal nicht.
Ich habe eine Abzieher dafür, ging trotz Schlagschrauber nicht.
https://www.amazon.de/Gelenkwellen-Tren ... B00NTVWPZK
Erste Frage: Ist das Gelenk bei Peugeot überhaupt einfach so abziehbar? Bei alten Opel mußte man da nen Sprengring zusammnen drücken.(Hoffentlich nix kaputt gemacht) :hilflos:

Falls alles nicht geht, muß ich wohl oder übel so ne Universalmanschette nehmen.
Da gleich die nächste Frage: Meine Original Peugeot Manschetten haben beide hinten einen sehr kleinen Durchmesser obwohl sie Laut Aufdruck für den 306 sind. Die alte Manschette hat hinten ca 35mm Durchmesser, also viel kleiner.
Gehen da die Universal Dinger überhaupt ?
Ich mag meinen kleines Cabrio ja, aber das mit den verschiedenen teilen.... :wall_banging: :heul:
Gruß
Mav

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Antriebswellenmanschette 306 Cabrio

Beitrag von Peugeot408 » Mo 16.11.20 13:20

Ne so einfach kriegst du den nicht abgezogen, dort ist auch ein sicherungsring.

Als bei meinem ein kaputtes gelenk war, habe ich die alte Manschette hoch gezogen und das gelenk von der innen Seite rausgeklopft.

Jemand muss die Antriebswelle dabei halten, sonst fliegt die aus dem getriebe raus und das Öl läuft raus.

So wie hier bei 7:30 min:
https://youtu.be/jFAO3VsUiH4a
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Antriebswellenmanschette 306 Cabrio

Beitrag von Maverick73 » Di 17.11.20 19:14

Hallo
Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue Antriebswelle besorgt.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Antriebswellenmanschette 306 Cabrio

Beitrag von Peugeot408 » Di 17.11.20 20:21

Wegen einer Manschette eine ganze Antriebswelle neu?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Antriebswellenmanschette 306 Cabrio

Beitrag von Maverick73 » Mi 18.11.20 07:47

Ich habe es mit einem Gelenkabzieher und Schlagschrauber versucht. Auf voller Stufe macht der 1700 Nm, und selbst damit hat sich das Gelenk nur ganz leicht bewegt. Abgegangen ist es dann trotz der Gewalt aber nicht.
Danach traue ich der Antriebswelle jetzt nicht mehr so ganz. Ich habe zwar versucht, das Gelenk das kleine Stück wieder zurück zu schlagen, weis aber nicht ob das wieder vernünftig sitzt und ob etwas dabei kaputt gegangen ist.
Darum lieber eine andere Welle

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellenmanschette 306 Cabrio

Beitrag von obelix » Mi 18.11.20 09:34

Maverick73 hat geschrieben:
Mi 18.11.20 07:47
Danach traue ich der Antriebswelle jetzt nicht mehr so ganz. Ich habe zwar versucht, das Gelenk das kleine Stück wieder zurück zu schlagen, weis aber nicht ob das wieder vernünftig sitzt und ob etwas dabei kaputt gegangen ist.
Da musst Dir keine Sorgen machen... Mir ist schon mal der Sicherungsring in 3 Teilen entgegen gekommen. Natürlich am späten Samstagnachmittag:-) Da das Auto fertig werden MUSSTE, haben wir die Welle einfach ohne den Ring eingebaut. Naja, wo soll das Zeug denn auch hin? Innen steckts im Getriebe und aussen im Achsschenkel... Das bissle Längenänderung beim Einfedern übernimmt das Schiebestück - genau wie mit dem Ring auch. Und wie immer bei solchen Provisorien blieb das dann so bis das Auto von mir gegangen ist:-)

Du musst nur bei ner evtl. nötigen erneuten Demontage dran denken, der Kopp rutscht sonst raus und es wird fummelig...
Die Welle selbst kannst kaum kaputt kriegen, die ist für ganz andere Belastungen gefertigt. Also die alte ned wegwerfen sondern ab damit ins Regal - für alle Fälle!

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Antriebswellenmanschette 306 Cabrio

Beitrag von Maverick73 » Do 19.11.20 07:05

Mach ich natürlich, es werden keine Cabrio Teile entsorgt :D
Nee im Ernst jetzt, ich hebe die Welle mal auf, man weiß ja nie. Ansonsten muß ich jetzt mal schauen, was noch so im Winterschlaf gemacht werden kann.
Gruß
Mav

Antworten