205 1.9 automatic

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeotverseucht
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Do 28.01.10 09:55
Postleitzahl: 46240
Land: Deutschland

205 1.9 automatic

Beitrag von peugeotverseucht » Mi 09.12.20 20:06

Hallo old men,
habe mir einen o.g. Oldtimer von1990 mit 4HP14 und Servo angelacht.
Auto läuft, hat aber altersgemäße technische Mucken und Vorbesitzer, die wohl nicht damit klarkamen.
Zulassung mit H-Kennz. war kein Problem.
Status ist: Motor läuft zu fett, Leerlaufdrehzahl ohne Wandler viel zu hoch und säuft 11,5 Liter.
Geht auch im warmen Zustand nicht runter.
Gibt es bei der Automatik eine besondere Drehzahlanhebung bei kaltem Motor?
Heute kaputte Unterdruckdose und porösen Unterdruckschlauch ersetzt.
Aufgefallen ist mit ein weißer 2pol. Stecker,der nicht angeschlossen ist.
Zudem ist der Drosselklappenschalter (3pol.) nicht belegt. Wo das Kabel rumliegt-keine Ahnung
Vielleicht kann mir Einer weiterhelfen.
Hab im Moment keinen Bock alles mögliche zu demontieren- der Motorraum bei dem Ding ist total voll...

Hilferuf aus der Metropole Ruhr

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 1.9 automatic

Beitrag von Kris » Mi 09.12.20 20:53

Viel sparsamer wird der nicht werden ...

Ich hatte selber noch keinen Automatik mit Jetronic in der Mache, bei der Motronic (120ps) gibt es aber ein Elektroventil zur Leerlaufanhebung auf der Drosselklappe - hat der sowas?

Das zu fette Gemisch kann mehrere Ursachen haben:
- NTC-Sensor defekt oder dessen Verkabelung ab oder defekt (der sitzt unterm Verteiler, ist ein blauer Stecker drauf)
- Lambdasonde defekt (zu 99% wurde die noch nie getauscht)
- Nockenwelle eingelaufen (kommt recht häufig vor)

Ohne Leerlauf- und Vollastsignal des Drosselklappenschalters kann das Dingen aber ohnehin keine sauberen Abgaswerte liefern. Das Kabel wirste wohl oder übel suchen müssen. Kann ja nur irgendwo unter der Ansaugbrücke liegen.

Der zweipolige weisse Stecker sitzt am Federbeindom Fahrerseite?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

peugeotverseucht
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Do 28.01.10 09:55
Postleitzahl: 46240
Land: Deutschland

Re: 205 1.9 automatic

Beitrag von peugeotverseucht » Mi 09.12.20 23:13

nabend

...habe die Vermutung, dass der Motor ausgetauscht wurde.
Die Kabel und Leitungen liegen kreuz und quer :gruebel:
Das Möbel hat glaubhaft erst 125t
Die Automatik geht superweich.
Muss ich das Kabel vom Drosselklappenschalter wohl mal suchen :wall_banging:
ansonsten kenne ich die Macken mit Blumenkohl an den Steckverbindungen von meinem 1.9 CTI :cool:

erstmal :herz:

der Peugeotverseuchte

peugeotverseucht
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Do 28.01.10 09:55
Postleitzahl: 46240
Land: Deutschland

Re: 205 1.9 automatic

Beitrag von peugeotverseucht » Mi 09.12.20 23:23

..noch mal zum Punkt: weisser Stecker kommt aus dem Kabelbaum unterm Luftmengenmesser.
NTC Sensor muss ich noch prüfen
evtl noch der Zusatzluftschieber?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 1.9 automatic

Beitrag von Kris » Do 10.12.20 10:51

Dann dürfte der weisse Stecker für den R-Gang-Schalter bei manuellem Getriebe sein.
Bei Automatik sollte der unbelegt bleiben, da wird das R-Gang-Signal über den Anlasser-Sperrschalter ausgegeben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

peugeotverseucht
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Do 28.01.10 09:55
Postleitzahl: 46240
Land: Deutschland

Re: 205 1.9 automatic

Beitrag von peugeotverseucht » Do 10.12.20 20:01

Dank an Kris :daumenhoch:

Stecker für Drossekl.schalter gefunden und funktioniert
Verbrauch scheint sich zu "normalisieren"
Noch Ölwechsel im Wandlergetriebe, dann wird der Ofen langsam angeheizt :D

Antworten