Sch...ss 206-Fahrwerk, bl...s Geklapper!!!!?!?!?!?!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Sch...ss 206-Fahrwerk, bl...s Geklapper!!!!?!?!?!?!!!!!!

Beitrag von Andreas H » Mi 09.05.01 17:32

Hey,


jetzt knackt es zwar nicht mehr beim Lenken ;-(, dafür knallt und schlägt es beim kleinsten Loch...


Montag (DO/FR ist Auto beim Lackierer) wollen die Typen die Federbeine nochmal ausbauen und nachgucken, an was es liegt. Jetzige Vermutung: er setzt auf den Begrenzern auf und das macht solch einen Lärm?!


Wie rum sind eigentlich bei Euch die Federn drin? Bei mir war es bisher so, daß unten etwa 3 Windungen aufeinanderlagen, dann Abstand war. Jetzt sind die Federn "über Kopf" eingebaut, also die aufeinandersitzenden Windungen oben... Liegt es daran?





Gruß


Andreas


PS:


Mehr ab Montag...

Haui
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: So 16.12.07 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sch...ss 206-Fahrwerk, bl...s Geklapper!!!!?!?!?!?!!!!!!

Beitrag von Haui » Mi 09.05.01 17:36

Hallo,


liegt wahrscheinlich daran, daß die serienmäßigen Dämpfer für die kurzen Federn vorne nicht ausgelegt sind. Eine Kollegin von mir hat dasselbe Problem, die hat ihren 206 60mm tiefer gelegt, nur mit anderen Federn.


Gruß Haui

Markus

Re: Sch...ss 206-Fahrwerk, bl...s Geklapper!!!!?!?!?!?!!!!!!

Beitrag von Markus » Mi 09.05.01 17:49

>Hallo,


>liegt wahrscheinlich daran, daß die serienmäßigen Dämpfer für die kurzen Federn vorne nicht ausgelegt sind. Eine Kollegin von mir hat dasselbe Problem, die hat ihren 206 60mm tiefer gelegt, nur mit anderen Federn.


>Gruß Haui


Hi


Das denke ich auch. Ist dein Wagen nicht ein XS 89 PS? Da machen die Seriendämpfer die Mehrbelastung der kurzen Federn einfach nicht mit.


Schau mal auf die unten angegebene Site, da ist auch ein Erfahrungsbericht bei "nur" 40mm mit Seriendämpfern drin.


Meiner Meinung nach sollte man nicht einfach was einbauen lassen, ohne vorher genaue Infos zu haben, wie gut die Sache mit dem Fahrzeug harmoniert.


Wenns unbedingt 50mm sein sollen, dann wenigstens die S16-Dämpfer einbauen lassen, oder ein Komplettfahrwerk nehmen.


Good luck


MarkuS

Markus

sorry..Link inside

Beitrag von Markus » Mi 09.05.01 17:50

>>Hallo,


>>liegt wahrscheinlich daran, daß die serienmäßigen Dämpfer für die kurzen Federn vorne nicht ausgelegt sind. Eine Kollegin von mir hat dasselbe Problem, die hat ihren 206 60mm tiefer gelegt, nur mit anderen Federn.


>>Gruß Haui


>Hi


>Das denke ich auch. Ist dein Wagen nicht ein XS 89 PS? Da machen die Seriendämpfer die Mehrbelastung der kurzen Federn einfach nicht mit.


>Schau mal auf die unten angegebene Site, da ist auch ein Erfahrungsbericht bei "nur" 40mm mit Seriendämpfern drin.


>Meiner Meinung nach sollte man nicht einfach was einbauen lassen, ohne vorher genaue Infos zu haben, wie gut die Sache mit dem Fahrzeug harmoniert.


>Wenns unbedingt 50mm sein sollen, dann wenigstens die S16-Dämpfer einbauen lassen, oder ein Komplettfahrwerk nehmen.


>Good luck


>MarkuS







<ul><li><a href="http://www.kersten-online.com/206_mein206.htm" target=_top>klick</a></ul>

Haui
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: So 16.12.07 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sch...ss 206-Fahrwerk, bl...s Geklapper!!!!?!?!?!?!!!!!!

Beitrag von Haui » Mi 09.05.01 17:52

>>Hallo,


>>liegt wahrscheinlich daran, daß die serienmäßigen Dämpfer für die kurzen Federn vorne nicht ausgelegt sind. Eine Kollegin von mir hat dasselbe Problem, die hat ihren 206 60mm tiefer gelegt, nur mit anderen Federn.


>>Gruß Haui


>Hi


>Das denke ich auch. Ist dein Wagen nicht ein XS 89 PS? Da machen die Seriendämpfer die Mehrbelastung der kurzen Federn einfach nicht mit.


>Schau mal auf die unten angegebene Site, da ist auch ein Erfahrungsbericht bei "nur" 40mm mit Seriendämpfern drin.


>Meiner Meinung nach sollte man nicht einfach was einbauen lassen, ohne vorher genaue Infos zu haben, wie gut die Sache mit dem Fahrzeug harmoniert.


>Wenns unbedingt 50mm sein sollen, dann wenigstens die S16-Dämpfer einbauen lassen, oder ein Komplettfahrwerk nehmen.


>Good luck


>MarkuS





Richtig, die S16 Gasdruckdämpfer sind schon eine gute Alternative, wenn Du nicht gleich ein ganz neues Fahrwerk kaufen willst.


Gruß Haui

PartyP

Welche Dämpfer hat denn der HDi?

Beitrag von PartyP » Mi 09.05.01 18:02

Yo!


Ich hab nämlich auch 45-50mm Federn mit original Dämpfern verbaut. Das Knarren war anfangs da, ist dann aber bald verschwunden! Das deiner auf den Begrenzern aufsitzt, kann ich mir nicht vorstellen, vorher war es ja auch nicht!


...wie kommt ihr auf die Idee, die Federn anders herum einzubauen?


PartyP

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Dämpfer HDi = S16

Beitrag von Aron » Mi 09.05.01 19:29

>Yo!


>Ich hab nämlich auch 45-50mm Federn mit original Dämpfern verbaut. Das Knarren war anfangs da, ist dann aber bald verschwunden! Das deiner auf den Begrenzern aufsitzt, kann ich mir nicht vorstellen, vorher war es ja auch nicht!


>...wie kommt ihr auf die Idee, die Federn anders herum einzubauen?


>PartyP


hi Party....


also die Teilenummer der S16 Dämpfer sowie der HDi Dämpfer ist identisch...

PartyP

also Gasdruck?...

Beitrag von PartyP » Mi 09.05.01 22:26

wieviel ist denn da max. möglich an Tieferlegung ohne neuen Dämpfern?

Antworten