Seite 1 von 1

Automaticgetriebe in den Modellen 205, 405, 1600 er und 1900er

Verfasst: So 18.04.21 19:34
von biker-2007
Hi,

liegen Erfahrungen und wenn ja welche über die Automaticgetriebe in den Modellen 2105, 405 vor? Ich habe mitbekommen, dass es robuste und zuverlässige" Getriebe von ZF sein sollen.

Re: Automaticgetriebe in den Modellen 205, 405, 1600 er und 1900er

Verfasst: Mo 19.04.21 11:53
von Kris
Ich hatte mal ein ZF 4HP14 in einem Citroen BX GTI 1.9 120ps. Das Auto hatte 230tkm als ich es bekam, da lief das Getriebe noch problemlos. Bei 265tkm riss das Federblech, das den Wandler auf dem "Schwungrad" hält und der Ölinhalt ergoss sich über mehrere Kilometer auf den Strassen Nordspaniens. Zur Reparatur musste natürlich das komplette Getriebe raus ...

Vermutlich hat das Getriebe bei der Aktion einen Knacks weg bekommen, keine 20tkm später finden die Fahrstufen an zu rutschen, teils brach der Kraftschluss abrupt ab.

Das Getriebe war GTI-like kurz übersetzt und machte fahrtechnisch viel Spaß. Später bin ich mal einen 205 Gentry Automatik mit einem extrem vielv länger übersetzten Automaten gefahren - das war die pure Seuche, das Auto war zur absoluten Wanderdüne kastriert.

Alleine aufgrund der Verbrauchswerte war das mein erstes und letztes Automatikgetriebe - im Stadtbetrieb mit Klima soff der BX 13 bis 14 Liter. Auf Langstrecken war er mit 8 Litern aber fahrbar.

Re: Automaticgetriebe in den Modellen 205, 405, 1600 er und 1900er

Verfasst: Mo 19.04.21 14:35
von Horst B
Die extremen Verbrauchsunterschiede bei ZF 4HP14 kann ich aus einem anderen BX bestätigen. BX16 TZI im Kurzstreckenbetrieb 12 Liter, auf der Bahn 7 Liter.