205 GTI 1.9 - Luftmassenmesser Gutmann-Kit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

205 GTI 1.9 - Luftmassenmesser Gutmann-Kit

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 26.04.21 20:53

Hallo,

für den 205 GTi 1.9 mit KAT gabs ja von Gutmann ein Kit von 120PS auf 135PS. War bei dem Kit auch ein anderer Luftmassenmesser dabei, oder blieb das Bauteil unangetastet? Mir gehts darum, dass der GTI recht "unrund" läuft am Stand. Mir ist klar, dass eine schärfere Nockenwelle nicht gut für den Motorlauf ist, aber so krass hab ichs doch nicht erwartet. vA is die Nockenwelle im Vergleich zu anderen ja relativ human. Ich vermute eher einen defekten LMM.

Danke und LG
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 - Luftmassenmesser Gutmann-Kit

Beitrag von obelix » Mo 26.04.21 22:41

Zunächst mal isses kein LuftMASSENmesser, das ist eine völlig andere Konstruktion.
Wir reden hier von einem LuftMENGENmesser.

Und nein, beim Kit ist kein anderer dabei, das wäre etwas overdressed:-)
Im Regelfall wurde der vorhandene neu eingestellt, das geht über die Vorspannung der Feder am Laufbahnzeiger.
Wurde aber normal nie benötigt, denn den LMM aufzumachen erfordert Geschick, Übung und ein spezielles Werkzeug:-)

Yepp, der Leerlauf ist etwas unrund, manche Golffahrer meinten, der läuft ja nur auf 3 Pötten:-)
Mit der Erhöhung um ~500 1/min wird das schon besser, die serienmässigen 950 +/- a bissel was sind zu wenig.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten