[205 GTI] Identifikation Achsmanschette / Faltenbalg

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

[205 GTI] Identifikation Achsmanschette / Faltenbalg

Beitrag von Kris » Mo 10.05.21 17:05

Moin,

diesmal hab ich ne Frage:
Ich hab hier eine rechte Antriebswelle aus/für einen 205 GTI 1.9 ohne ABS, ich vermute Aftermarket oder whatever.
Das Dingen hat wie üblich 24 Keilnuten getriebe- und 25 Keilnuten radseitig aber KEIN abmehmbares Aussengelenk (Tripode statt Gleichlauf ?!). Abweichend vom Original ist die Zentralmutter mit Einschlag, also ohne Krone/Splint.

Passen tut das gute Stück, das ist nicht die Frage.
Allerdings ist die radseitige Manschette im Eimer - und da beginnt leider mein Problem. Das Aussengelenk hat eine Nut, die Manschette dementsprechend einen Kragen, der in ebendiese Nut greift.

Bild

Bild

- Aussendurchmesser des Gelenks ist 86mm
- Durchmesser der Welle ist ~24mm
- Höhe ist ~95mm

Ich hab jetzt schon alle möglichen Kataloge gewälzt ... aber solch eine Manschette auf Anhieb für keinen Peugeot/Citroen gefunden.
Aus der ganz schwachen Erinnerung hatte ich vor ~15 Jahren schonmal einen ähnlichen Fall ... aber die Teilenummern hab ich mir seinerzeit wohl leider nicht notiert.

Rein optisch erinnert die Manschette an die (für den GTI 1.9 übliche) Spidan GKN 26216 - die ist aber nochmal minimal grösser und hat eben keine Kragen für die Nut ...

Hat jemand ne Idee, welche Manschette da drauf muss/ne Teilenummer?

Danke schonmal!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Identifikation Achsmanschette / Faltenbalg

Beitrag von Emma65 » Mo 10.05.21 17:43

VF3...................

NFP bedeutet: Orginal Ersatzteil nicht mehr Lieferbar.
Dateianhänge
1.png
Zuletzt geändert von Emma65 am Mo 10.05.21 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Identifikation Achsmanschette / Faltenbalg

Beitrag von obelix » Mo 10.05.21 17:51

Ich werfe mal in den Raum:

329380
oder
329365
Habe allerdings keine Builder der Innenkonstruktion gefunden.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten