Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von *firemaster*~ » Di 14.09.21 14:26

Das ist echt ein seltsames Phänomen.
Also fakt ist ja, du hast im leerlauf zuviel druck im Saugrohr und auch eine dazu passende Einspritzzeit. Trotzalledem dreht der Motor nicht hoch sondern tuckert im Leerlauf und ab 1500rpm ist alles wieder normal?
Was bliebe denn...?
Wenn die Zylinderfüllung so hoch ist im Leerlauf und er nicht hoch dreht..
- Ein oder mehrere Zylinder zünden nicht unter 1500rpm ? ( Das müsste der Klopfsensor aber erkennen wenn er lange im Leerlauf läuft).
- Steuerzeiten so daneben im Leerlauf einiges an Frischgas wieder zum Auspuff raus geht? (Das sollte ja eigtl der Nockenwellensensor erkennen, der hatte einen, oder?) wobei, der hatte nur einen für die Einlasswelle oder????
was gibts nocht...
-Zündzeitpunkt total daneben, würde auch zu dem Verhalten führen. Allerding wüsste ich nicht warum, und warum nur im Leerlauf. Mal davon abgesehen das mindestens 3 Sensoren daran beteiligt sind. Kurbellwellensensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor.
- Mechanische Beschädigungen, Kolbenringe undicht, Ventil offen. Könnten auch zu dem Verhalten führen. Hattest du nen Kompressionstest gemacht, ich weiss das schon garnicht mehr?
Hattest du selbst mit entsprechendem Werkzeug die Steuerzeiten gecheckt?
-Stimmen Öffnungswinkel im OBD ungefähr überein mit dem realen Öffnungswinkel der Drosselklappe?
:zwinker:

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Di 14.09.21 15:02

Ich glaube immer noch an die Drosselklappe, hast du mal überprüft wie Firemaster sagt ob die tatsächlich der Zustand Geschlossen und Geöffnet mit dem übereinstimmen was das Diagnosegerät sagt, dass müsste ja relativ gut zugänglich sein das man in die Drosselklappe reinschauen kann.
206 CC 2,0 S16

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Di 14.09.21 18:27

Also Steuerzeiten sind in Ordnung, hab erst kürzlich wie gesagt Nockenenversteller verwechselt und dabei natürlich auch den ZR.
Kompression lag bei 13-14Bar

Tatsächlich fällt mir ein, dass ab und an beim Starten der Wagen für einigen Sekunden hörbar unrund läuft, als ob ein Zylinder irgendwie rumbockt.

Fragt sich nur wieso? Und wieso wird kein Fehler abgelegt?

Aber wen der Wagen immer nur auf 3 Pötten laufen würde sobald ich an der Ampel stehe müsste man sich irgendwie merken...

Drosselklappe werde ich gerne noch mal abgleichen morgen. Die steht in Leerlauf auf 8% mein ich.

Hm, wenn mechanisch was im Eimer wäre, wäre es das doch bei 1500 Umdrehungen doch auch noch oder net?

Hm, was ist eigentlich mit den Einspritzdüsen?
Da da eventuell eine oder mehrere nicht genug Benzin fördern und deshalb die Einspritzzeit verlängert wird? Bleibt für mich nur wieder die Frage, warum ab 1500 Umdrehungen nicht mehr? Kommt dann plötzlich genug durch die Defekte Einspritzdüse? 🤣

Beim KFU die Einspritzleiste ausbauen ist jetzt echt nicht der Hit ..

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von *firemaster*~ » Di 14.09.21 21:36

du könntest zb den wagen starten, im leerlauf laufe lassen und mit einem infrarotthermometer die einzelnen auslässe der zylinder thermisch vergleichen. geht zur not auch einfach mit ner wasserpistole, da wo es nicht so schnell verdampft, der läuft nicht richtig.

wenn man zu wenig kompression hat, bekommt man desto tiefer die drehzahl probleme, da beim verdichten mehr zeit für leckage bleibt.

Einspritzventile, ja ausschließen kann man es erst wenn man die leiste mal abbaut und sich das spritzbild anschaut während einer startet (aber bloß die zündung vorher lahm legen, sonst kanns wärmer werden als gewollt) 😋
:zwinker:

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mi 15.09.21 09:42

Moin Moin,

werden die Einspritzdüsen denn mit unterschiedlichem Druck bedient oder ist der Druck bei jeder Last und Drehzahl gleich?

Ich mein, irgendwoher muss ja diese gelegentliche "bocken" nach dem Starten, was für kurze Zeit spürbar ist herkommen. Ist aber auch nicht nach jedem Start 🤔 Kerzen, Spüle usw sind ja bereits neu.

Ich habe mir überlegt, ggfs auch einfach ein neues Ventil besorgen und dann einfach Durchwechseln und jedes mal die Werte zu prüfen. Ist natürlich ne Scheiss Arbeit. Ich weiß auch noch gar nicht, ob die Ansaugbrücke sogar runter muss zum wechseln eines Ventils

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 15.09.21 10:46

Also der 1.6 16v und der neurere 1.6er 8v arbeiten beide mit konstantem Druck. Aber eigtl sieht ma schon wenn man die ausgebaut hat ob eine Düse tropft oder ein komplett verzogenes Spritzbild hat.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Peugeot408 » Mi 15.09.21 11:41

Hast du NUR eine Kompressions Messung unternommen oder auch eine Druckverlust Prüfung?

Auch wenn 14 bar vorhanden sind, kann es sein das ein Ventil sie nicht genügend hält.

Bei kaltem Motor ist es meist mehr bemerkbar als beim warmen.

Würde mal die Ventile untersuchen lassen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mi 15.09.21 20:53

Peugeot408 hat geschrieben:
Mi 15.09.21 11:41
Hast du NUR eine Kompressions Messung unternommen oder auch eine Druckverlust Prüfung?

Auch wenn 14 bar vorhanden sind, kann es sein das ein Ventil sie nicht genügend hält.

Bei kaltem Motor ist es meist mehr bemerkbar als warmen.


Würde mal die Ventile untersuchen lassen.
Für Druckverlust fehlt mir das EQ.
Die Werte ändern sich aber auch nicht, egal ob kalt oder warm...
Es ändert sich immer nur bei Drehzahl. Und zwar immer exakt die gleiche Drehzahl, egal welche Temperatur. Das ist mir zu suspekt

Das Problem kam auch eher plötzlich als schleichend. Daher glaube ich nicht an mechanische Probleme.

Das wäre dann mein letzter Step. Habe aber ehrlich gesagt gar keine Lust mir die Ventile auszubauen

Zumal der Wagen beim anfahren fast komplett ausgeht bei der ersten Fahrt den Tages. Danach ist es nicht mehr so schlimm, aber man merkt noch ein leichtes Loch beim beschleunigen aus dem Stand.

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mi 23.03.22 08:22

Hallo und Moin,

ich hab immer noch das selbe Problem, allerdings mit etwas neuem...

Wenn die Zündung an ist, bewegt sich meine Drosselklappe parallel zum Gaspedal (Elektronisch).

Wenn der Motor aber an ist, tut sich da quasi nichts, bis auf wenige Millimeter. Erst später im 3. Gang und bergauf ging die Klappe dann mal richtig auf. Auch im Leerlauf keineeig Bewegung bei vollem durchtreten.

Ist das so korrekt? Die DK selbst ist noch nicht alt und nach dem Einbau lief der Wagen auch kurze Zeit wieder super.

Link dazu hier:

https://youtu.be/yDoVT3LRAUs

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Mi 23.03.22 09:58

Was sagt den OBD wie weit die Drosselklappe bei der Fahrt aufgeht, passt das zu dem was das Video zeigt?
Das kann von defekter DK bis Kabelbruch oder Steuergerät alles sein.
206 CC 2,0 S16

Antworten