Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mi 21.07.21 18:56

Weil wir 3 verschiedene Hersteller bestellt haben + der alte reguläre Sensor. Einer der neuen ist Noname, die anderen Beiden eine Marken Sensoren. Tun aber alle die gleichen Werte ausspucken.

Mir ist noch mehr aufgefallen: Klima aus, sägt die Drehzahl extrem hoch und runter. Klima an, sägt die Drehzahl nicht mehr aber der Saugrohrdruck steigt ins enorme.....

Hab ich eventuell ganz andere Probleme? Elektrik, Lima, Steuergerät?

Ansaugbrücke wurde mit Lack-Detector geprüft. Da ist alles dicht als dicht.

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » So 12.09.21 19:31

Hallo mal wieder,

mittlerweile hab ich den Nockenwellenversteller wechseln lassen durch eine Meisterwerkstatt, man wurde da gepfuscht. Ich will gar nicht alles aufzählen, dass läuft jetzt über die Anwälte.

Nun habe ich selbst den Versteller gewechselt, dass Problem bleibt aber weiter...

Unter 1500 Umdrehungen:

Saugrohr 0,5-0,7 bar, jenachdem wie viele Verbraucher (Klima) angeschaltet sind. Normal wären ca 0,2-0,3bar im Stand

Einspritzzeit ca 5ms, normal wären 3ms

Zündzeitpunkt -15Grad, also 15 vor OT, normal wäre ca 10Grad, also nach OT

Hat mich Jemand eine Idee? Fehlerspeicher nach wie vor leer 😭😭😭


Ab 1500 Umdrehungen gehen die Werten dann auf Normalwert runter ehe sie dann langsam steigen, was ja auch normal ist.

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » So 12.09.21 23:25

Simo87 hat geschrieben:
So 12.09.21 19:31
Saugrohr 0,5-0,7 bar, jenachdem wie viele Verbraucher (Klima) angeschaltet sind. Normal wären ca 0,2-0,3bar im Stand

Einspritzzeit ca 5ms, normal wären 3ms

Zündzeitpunkt -15Grad, also 15 vor OT, normal wäre ca 10Grad, also nach OT
Woher hast du die Sollwerte? Der Zündzeitpunkt vor OT ist normal ich hatte schon viele Fahrzeuge aber noch nie einen mit Zündzeitpunkt nach OT, gezündet wird immer vor OT wieviel ist von vielen Faktoren abhänig, du solltest dir mal ordentliche Solldaten besorgen bevor du weiter bastelst.
206 CC 2,0 S16

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mo 13.09.21 09:20

Wann ich bastel und wann nicht, überlass mal mir.

SOLLWERTE für Saugrohrdruck und Einspritzeit habe ich mir bei Peugeot besorgt.

Der Zündzeitpunkt ist eine Vermutung meinerseits gewesen. Da scheint ich dann wohl falsch zu liegen. Passiert ist aber nicht gravierend, da die anderen beiden Werte aber trotzdem weit außerhalb vom Sollbereich sind

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Mo 13.09.21 09:44

Sorry ich hatte einen Denkfehler, hoher Druck im Saugrohr bedeutet das der Motor weniger stark saugt, dass würde auf eine undichtigkeit hindeuten, aber du sagst ja das System sei dicht, wie sind denn die Abgaswerte im LL wenn der Saugdruck so hoch und die Einspritzzeit lang ist?
206 CC 2,0 S16

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mo 13.09.21 13:28

cc franky hat geschrieben:
Mo 13.09.21 09:44
Sorry ich hatte einen Denkfehler, hoher Druck im Saugrohr bedeutet das der Motor weniger stark saugt, dass würde auf eine undichtigkeit hindeuten, aber du sagst ja das System sei dicht, wie sind denn die Abgaswerte im LL wenn der Saugdruck so hoch und die Einspritzzeit lang ist?
Was ist mit LL gemeint?
Ja das ist korrekt, Undichtigkeit schließe ich eigentlich aus. Vorallem wäre diese Undichtigkeit bei 1500 Umdrehungen ja nicht plötzlich weg? (?).
Ist nicht nur ab und zu so, es ist immer und zu jeder Zeit reproduzierbar, dass der Saugrohrdruck und Einspritzzeit dann wieder auf Normalwert abfällt bei immer der gleichen Drehzahl (circa 1500)

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Mo 13.09.21 13:44

LL ist der Leerlauf, wenn du sicher bist das der Ansaugtrakt komplett dicht ist dann bleibt eigentlich nur noch die Drosselklappe übrig, am besten ausbauen und gründlich reinigen, einmal in Stellung ganz offen und einmal ganz Geschlossen, was anderes fällt mir da auch nicht ein.
Was die Lange Einspritzzeit angeht, ich denke dadurch das der Saugrohrdruck zu hoch ist ( das bedeutet ja im umkehrschluss es ist zu wenig unterdruck da ) bekommt der Motor zu viel Luft die Steuerung versucht mit mehr Kraftstoff das Gemisch anzufetten was aber nur begrenzt geht.
Wie gesagt versuchs mit Drosselklappe reinigen.
Mir fällt noch was ein, hat der Motor einen Abgasrückfürungsventiel, wenn ja könnte das auch ein Grund sein, allerdings müsste dann ein Fehler hinterlegt sein und die MIL wäre an.
206 CC 2,0 S16

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mo 13.09.21 15:29

Nein kein AGR.

Hm, aber wie erklärt es sich, dass der Saugrohrdruck dann bei 1500 Umdrehungen abfällt auf 0,25 bar und die Einspritzzeit auf 3ms abfällt? Hat die Undichtigkeit dann kein Bock mehr? :lachkreisch:

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Stand bin fängt jedes mal, ob an der Ampel oder kurz irgendwo anders beim halten der Motor nach 1-2 Minuten an konstant zu sägen (hoch runter) und hört damit auch erst auf, wenn ich wieder fahre. Halte ich dann wieder an, dauerts wieder 1-2 Minuten bis es wieder anfängt.

Lambda Shortft1 sagt übrigens -3 bis -8. Halte ich für normal.

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Mo 13.09.21 17:30

Simo87 hat geschrieben:
Mo 13.09.21 15:29
Hm, aber wie erklärt es sich, dass der Saugrohrdruck dann bei 1500 Umdrehungen abfällt auf 0,25 bar und die Einspritzzeit auf 3ms abfällt? Hat die Undichtigkeit dann kein Bock mehr? :lachkreisch:
Kein AGR ist gut.
Ich vermute das die Drosselklappe irgendwo zu weit geöffnet hängenbleibt, dass is ja auch irgendwie eine undichtigkeit, warum versuchst du es nicht einfach mit reinigen, so schwer zum ausbauen kann die doch nicht sein?
206 CC 2,0 S16

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Di 14.09.21 10:01

Moin,

dass ist nicht das Problem. Die Drosselklappe würde sogar schon ersetzt.
Hat das Problem aber nicht behoben.

Antworten