Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mi 23.03.22 12:42

Genau, dass OBD zeigt die selben Werte der DK Öffnung an, wie man sie im Video sieht. Also immer 8-12% und irgendwann dann ganz offen.

Gaspedalwerte kann mein OBD nicht abfragen.
Allerdings läufts wie gewollt, solange man nie Zündung an macht. Mit Motor an dann nicht mehr. Da geht sie erst sehr spät komplett auf. Also sollte die DK doch im Ordnung sein?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von obelix » Mi 23.03.22 13:30

Isses möglich, dass die DK angelernt werden muss?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mi 23.03.22 13:33

Nein, die lernt sich selbst an wurde mir gesagt.
Sonst würde sie ja mit Zündung an auch nicht so "perfekt" funktionieren.

Davon ab, wurde diese aber schon mal angelernt, Problem aber nicht gelöst.
Allerdings nicht bei Peugeot, sondern mit "Thinktool Master"

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Mi 23.03.22 14:16

Kann es sein das der Unterdruck so Stark gegen die DK wirkt das die nicht aufgeht?
Was ist wenn du mal einen Unterdruckschlauch abziehst ( also für reichlich falschluft sorgen ) und die DK dann mal beobachtest
206 CC 2,0 S16

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mi 23.03.22 17:38

Hm, dass einzige was ich da abziehen könnte wäre den Bremskraftverstärker.
Aber nen Versuch ist es Wert. Wobei der Saugrohrdruck bei 1500 Umdrehungen ja schon wieder bei 0,3 bar ist und die Klappe trotzdem nicht öffnet

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Kris » Mi 23.03.22 20:47

Ich hab gerade eher zufällig reingelesen ... und werfe mal lose ein paar Gedanken ein:

Der Motor hat wahrscheinlich e-Gas, oder? Hat der ein Gaspedal mit integriertem Geber oder einen Gaszug mit Gaswertgeber irgendwo im Motorraum?! Letztere mit Hallgeber-System haben ja oft das Problem falscher Werte durch Abrieb der Magnete.

Bzgl. NW/Phasensteller: Hast Du zum Steller auch dessen Regelventil getauscht? Das sitzt meist von oben im Zylinderkopf, in Nähe der NW-Räder.

Und vielleicht noch eine Fährte: der Phasensteller wird ja über Öldruck betätigt. Und ich kann mich vage erinnern. dass die späten TU bzw. ET-Motoren gerne mal mit Öldruckproblemen zu tun haben. Ohne Öldruck macht aber auch der Phasensteller seinen Job nicht.

Bzgl. der sich nur zögerlich öffnenden Drossel fällt mir noch ein: mein 206 S16 hatte mal den Schalter am Kupplungspedal von sich geworfen ... und lief dann nur noch wie ein totes Schwein, einfach weil die Motorsteuerung ständig die Meldung bekam >Kupplung getreten< und somit unbedingt ein potentielles Überdrehen vermeiden wollte ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Do 24.03.22 13:40

Kris hat geschrieben:
Mi 23.03.22 20:47
Ich hab gerade eher zufällig reingelesen ... und werfe mal lose ein paar Gedanken ein:

Der Motor hat wahrscheinlich e-Gas, oder? Hat der ein Gaspedal mit integriertem Geber oder einen Gaszug mit Gaswertgeber irgendwo im Motorraum?! Letztere mit Hallgeber-System haben ja oft das Problem falscher Werte durch Abrieb der Magnete.

Bzgl. NW/Phasensteller: Hast Du zum Steller auch dessen Regelventil getauscht? Das sitzt meist von oben im Zylinderkopf, in Nähe der NW-Räder.

Und vielleicht noch eine Fährte: der Phasensteller wird ja über Öldruck betätigt. Und ich kann mich vage erinnern. dass die späten TU bzw. ET-Motoren gerne mal mit Öldruckproblemen zu tun haben. Ohne Öldruck macht aber auch der Phasensteller seinen Job nicht.

Bzgl. der sich nur zögerlich öffnenden Drossel fällt mir noch ein: mein 206 S16 hatte mal den Schalter am Kupplungspedal von sich geworfen ... und lief dann nur noch wie ein totes Schwein, einfach weil die Motorsteuerung ständig die Meldung bekam >Kupplung getreten< und somit unbedingt ein potentielles Überdrehen vermeiden wollte ...
Hi grüß dich,

also zum einen hat das Fahrzeug e-gas.
Versteller und Ventil wurden getauscht.
Öldrucksensor wurde gewechselt.
Aber dann würde der Motor auch nen Code hinterlegen, wenn die Nockenwelle nicht in richtiger Position ist denke ich (?)

Schalter am Kupplungspedal? Noch nicht gehört. Wo soll der sein? 😲 Muss ich Mal schauen wo der ist und abstecken. Dann seh ich ja, ob er noch schlechter läuft.

Aber ich steh auch immer noch vor der Frage, warum der Saugrohrdruck bis 1500rdm erhöht ist und dann absakt ehe er wieder steigt.

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Do 24.03.22 20:31

Simo87 hat geschrieben:
Mi 23.03.22 17:38
Hm, dass einzige was ich da abziehen könnte wäre den Bremskraftverstärker.
Aber nen Versuch ist es Wert. Wobei der Saugrohrdruck bei 1500 Umdrehungen ja schon wieder bei 0,3 bar ist und die Klappe trotzdem nicht öffnet
Schlauch vom BKV is gut dann sollte der Unterdruck deutlich zurück gehn, wenn die DK dann DK aufgeht ist der Unterdruck im Normalbetrieb zu gross oder der Stellmotor der DK zu schwach.
206 CC 2,0 S16

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Fr 25.03.22 08:34

cc franky hat geschrieben:
Do 24.03.22 20:31
Simo87 hat geschrieben:
Mi 23.03.22 17:38
Hm, dass einzige was ich da abziehen könnte wäre den Bremskraftverstärker.
Aber nen Versuch ist es Wert. Wobei der Saugrohrdruck bei 1500 Umdrehungen ja schon wieder bei 0,3 bar ist und die Klappe trotzdem nicht öffnet
Schlauch vom BKV is gut dann sollte der Unterdruck deutlich zurück gehn, wenn die DK dann DK aufgeht ist der Unterdruck im Normalbetrieb zu gross oder der Stellmotor der DK zu schwach.
Werd ich testen. Also da ich hier zwei Drosselklappe habe, denke ich nicht, dass beide zu schwach sind.

Der Unterdruck ist ja zu hoch bis zu einer gewissen Drehzahl. Der Unterdruck steigt aber eigentlich nur bei geöffneter Drosselklappe.
Alternativ falschluft aber bei falschluft würde der Wert sich doch nicht bei 1500Umdrehungen wieder stabilisieren, so nach dem Motto, die Falschluft ist jetzt weg 🤣 ??

Gleichzeitig spritzt er ja auch deutlich zu lange ein mit 5ms statt normal 3ms. Normalisiert sich ja zeitgleich mit dem Saugrohrdruck.
Aufgefallen ist auch, dass der Motor nen lauteres Ansauggeräusch hat seit den Problemen.
Ich hab nicht die größte Ahnung aber kann der Saugrohrdruck auch erhöht sein, weil er zu viel einspritzt? Die Drehzahl ist aber bei 730 im Leerlauf relativ normal.

Oder gibt es irgendein anderes Bauteil, dass den Saugrohrdruck beeinflussen kann, ähnliche wie die Klima?

Mein Kopf wird bald echt weich vor lauter denken 🤣
Meine Frau sagt Verkauf die Karre aber ich hab mir fest vorgenommen, rauszufinden, wo das Problem ist.

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Fr 25.03.22 09:43

Der Unterdruck steigt nicht wenn die DK öffnet der unterdruck fällt zusammen , der Unterdruck nimmt dann mit zunehmender Drehzahl wieder zu, den grössten Unterdruck hast du bei hoher Drehzahl und geschlossener DK.
Das beide DK defekt sind glaub ich auch nicht, aber es könnte ja sein das die Spannung die den Stellmotor ansteuert zu gering is und der DK deshalb die Kraft fehlt.
Oder gibt es irgendein anderes Bauteil, dass den Saugrohrdruck beeinflussen kann, ähnliche wie die Klima?
Klima beeinflusst den Saugrohrdruck nicht ( nur die Drehzahl durch den erhöhten kraftaufwand ) eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung würde den Saugrohrdruck beeinflussen.
206 CC 2,0 S16

Antworten