ES9J4 XFZ V6 Zahnriemenwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

ES9J4 XFZ V6 Zahnriemenwechsel

Beitrag von breakdriver » Mo 16.08.21 23:36

Hallo die Herren und Damen, :-)

ich habe vor demnächst meinen Zahnriemen und die Wapu sowie die Umlenkrollen des Keilriemens ect neu zu machen. Und bräuchte Eure Hilfe ! Bei ein paar Fragen.

Es geht um einen ES9J4 XFZ V6 mit 307.000 Km. Der letzte Wechsel wurde am 30.12.2015 bei 215.000 km gemacht. Ich hätte also noch ein bisschen Zeit aber er verliert derzeit leicht Kühlwasser auf Höhe der Wasserpumpe glaube ich. Ebenso sifft der KWSR Kurbelwellensimmerring glaube ich Öl. Das sieht man dann auch nur wenn die Abdeckungen mal unten sind (hoffe ich). Standzeit 3 Tage – ca. 1 Schnappsglas Öl. Der Zahnriemen ist aber schön trocken und nicht ölig oder sonstiges. Ich habe auch ein Wechselwerkzeug für Nockenräder ect, und die Fixierstifte im Netz bestellt. Der Motor läuft super. Trotz kleinem Kompressionsverlust an der hintern Bank bei 2 Zylindern. Messung kalt vor ca. 3 Monaten. Habe auch auf 3,5 Bar Sprit umgebaut, fahre die kälteren Denso IK 20, bin auch gespannt ob ich an der KW abstecke und oben die Nockenwellenräder passen oder die Steuerzeiten verstellt sind.

Meine Fragen wären aber :

Wie viel Drehmoment NM für die Umlenkrollen des ZR alle 40 oder 50 NM ? und die Nockenwellenräderschrauben 20NM ?
und natürlich die der Spannrolle ?

Bisher habe ich einen Komplettsatz von INAA gefunden ( 283 € ) ohne Keilriemen Zeug. Habt Ihr da eine Empfehlung. Oder passt der ? Oder Continental Riemen ? Der Satz beinhaltet leider keine WAPU

Kann man den Motor auch an der Ölwanne abstützen von unten wenn man die Motorhalterung oben entfernt ? Oder muss ich von oben mit einem Kran halten ? Oder habt ihr da einen Tipp.


Es gibt mittlerweile sooo viele verschiedene Bauteile beim ZR beim ES9J4. Bin zbs gespannt ob meine Wapu mit Kunststoffrad verbaut ist oder Metall.


Vielen, vielen Dank für Tipps. :-)
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: ES9J4 XFZ V6 Zahnriemenwechsel

Beitrag von Rolf-CH » Di 17.08.21 23:27

Ich würde Ölpumpe bei diesem Arbeitsschritt ebenfalls abdichten.
Wasserpumpe immer Wechseln.
Oftmals ist die Ölwanne nach abstützen später Undicht. Würde auch dort abstützen.
Würde sowieso nach ZR Wechsel die abdichten wenn dort abgestützt.
Drehmomente mit Angaben Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)/Fahrgestellnummer.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: ES9J4 XFZ V6 Zahnriemenwechsel

Beitrag von 406 D » Mi 18.08.21 19:54

moin breakdriver,

auch noch unterwegs?

schau mal im englischem forum: http://www.406coupeclub.org/Services_TechGuides.asp

unter "service" - "how to guide" - "cam belt" gibt es eine anleitung, aber ich glaube für den neueren motor mit 207 ps.

vlt. hilft es.

andreas

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: ES9J4 XFZ V6 Zahnriemenwechsel

Beitrag von breakdriver » Mi 18.08.21 21:17

Hello die Herren,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten ! Und den Link. die Daten ändern sich ja auch beim XFX nicht denke ich. Habe letztens auch noch mal Kompression mit kaltem Motor nach Stand 1 Woche gemacht. War nicht sooo schön. Vor dem Motor: Oben links beginnend. 12,2 - 12,5 - 13 und unten 15 -14 -14

Aber er läuft echt schön und zieht sauber durch.

Ich lese mich mal ein und schreibe meine Erfahrung. Aktuell bin ich beim Conti Set Ohne Wapu. Die würde ich dazu bestellen und bin bei ca. 425 € Material. Mal sehen.

Viele Grüße und danke
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

PEJOT

Re: ES9J4 XFZ V6 Zahnriemenwechsel

Beitrag von PEJOT » Do 19.08.21 16:47

Bitte beachten:

Der Motor XFZ ist noch die ältere Version mit der speziellen Halteplatte für den Zahnriemen. Diese wurde im freien Handel
nie geführt sonder dort ist eine einfache andere Platte verwendet worden. Wenn diese verwendet werden soll ist zwingend
vorgeschrieben folgende Teile zusätzlich zu bestellen, Wasserpumpe Nr. 1201F2 Schrauben je 3x 6922F2 + 6922G0.

Gruß
Jürgen

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: ES9J4 XFZ V6 Zahnriemenwechsel

Beitrag von breakdriver » Do 19.08.21 22:09

@ PEJOT

Vielen Dank. Ja das mit der Wapu ist so ein Ding 72mm, Kunststoff oder Metallrad. Habe genau diese Pumpe und den Dayco Satz bestellt. Und natürlich gerade deine genannten Schrauben. :daumenhoch:

Wundert mich aber, da ich von dieser Platte noch nie gehört habe.

Danke noch mal für Eure Tipps.

Ach so genau : Viele lachen ja oft wegen Drehmomentschlüssel. Aber bei dem Alublock ist mir das zu heikel. Also falls da noch jemand 3 Daten hat wegen NM Spanner und Umlenkrollen, oder in die Servicebox kommt wäre super.

Viele Grüße

Sebastian
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: ES9J4 XFZ V6 Zahnriemenwechsel

Beitrag von breakdriver » Fr 27.08.21 21:59

Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für die Tipps. Bin gestern dazu gekommen alles fertig zu machen. Anbei wollte ich Euch noch ein Paar Daten schreiben, falls das mal einer Sucht oder googlet.Da ich es nur durch die Hilfe von einem guten Freund bekommen habe.

Umlenkrollen Zahnriemen : 80 NM alle auch die beim ES9J4(S)
Schrauben Wasserpumpe: 25 NM
Schrauben Spannrolle Platte & Zentrierung (SKF): 25 NM
Schrauben Nockenräder: 10 NM (wenn Final eingestellt)

Bei Bedarf wenn der KWSR mit gewechselt wird.
Zentralschraube Kurbelwelle: 40 NM - danach + 90 ° mit Ratsche
Empfehlung für die Blockade der Schwungscheibe: Über den entfernten Kurbelwellensensor unter der Drosselklappe mit einem 5er Imbus (Lang) oder großen Schlitzschraubendreher vorsichtig ins Schwungrad einsetzen bis er greift beim drehen und blockiert. Achtung ! nicht zu klein. sonst bricht der vielleicht und fällt ins Gehäuse.
eine Line Motordichtmittel auf die Wapu zwischen Grummiring und Schrauben.
So wie von PEJOT gesagt. Empfielt es sich die Wapu Schrauben und die Schrauben der Spannrollenplatte NEU zu verbauen. Teile Nummern OE findet ihr oben in den Beiträgen.

Untere linke Schraube an der Platte der Spannrolle erstmal weglassen. Den Zahnriehmen von der KW (fixiert) richtung Kühler und dann richtung Spritzwand auflegen. Macht alle Schrauben an den NWR 1/4 Umdrehung auf, nicht nur eine wie in manchen Beschreibungen. Dann die Räder der KW alle auf Anschlag im Uhrzeigersinn drehen und leicht anziehen. Beim ES9J4S mit variabler Nocke nur die Auslassnockenwellenräder !Also das vordere und hintere. Mit leichter Spannung als erstes über die vordere Bank gehen und umlegen, am besten gleich mit 3 Klammern (leicht) am 1sten NWR der Bank fixieren dann weiter über obere ULR zu hintern Bank. Keine Umlenkrolle erst einbauen wenn er aufgelegt ist ! so wie in manchen Beschreibungen. Vorsichtig die Spannrolle über Hebelvierkant an der Platte auf ( Anschlag der Platte bringen) und letzte Schraube eindrehen. Jetzt alles and der Platte bis auf die Spannrolle selber auf 25 NM anziehen.Spannrolle auf 0 drehen mit Vierkant. Der Zahnriemen lässte sich ab hier nicht mehr auflegen, sondern nur noch in die Zähne des hinteren NWR einschieben. Lasst Euch Zeit. Und ja es ist ein krasses gef$(/"&%: Aber dann spart Ihr Euch einen flatternden Riemen ab der KW Richtung vorderer Bank. Immer und immer wieder nach Justierung der NWRäder 3 mal über die Kurbelwelle Druchdrehen und wieder auf Leichtsitz der OT Zentrierstifte prüfen, bis alles passt. Leichtsitz auf allen 4 NWRädern bei OT KW. - fertig.

Entlüften über: Offener Kühlwasserbehälter. 5er Imbus an Thermostat und Hochdruckventil ( schwarze Kappe) an Zulauf für Wärmetauscher hinter Drosselklappe. Ich fahre G48 Glysantin. Andere das rote G40. Keine Ahnung warum.

PS: Habe bei der Arbeit wie oben beschrieben auch gleich den Kurbelwellensimmering getauscht. Ebenso könnte man die Ölwanne neu abdichten und sich mal den Gummiring der Kurbelwellenriemenscheibe anschauen.

habe jetzt für den Dayco Satz ( Zahnriemen+Umlenkrollen+Spanner) und die Wapu 253 € bezahlt. Viele sagen der Dayco Satz macht 160.oookm oder 12 Jahre. Aber ob er das noch erlebt ? :-)
und den Simmerring - über Peugeot hier 60 € bezahlt. :vorkopphau: musste schnell gehen. Der kostest im Netz 40 + Versand.

Viele liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Euch.

:-)
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten